Qietschen hinten rechts

Diskutiere Qietschen hinten rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Leon-Freunde, ich weiß zwar, dass dieses Problem hier schon öfters beschrieben wurde, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei mir...
  • Qietschen hinten rechts Beitrag #1

Enton

Reaktionen
0
Hallo liebe Leon-Freunde,

ich weiß zwar, dass dieses Problem hier schon öfters beschrieben wurde, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei mir die Handbremse der Auslöser sein soll (da ich diese nie benutze - außer beim Radwechsel) ;(

Seit ein paar Woche quietscht es beim Rad hinten rechts ganz rhythmisch. (Also Nix...quietsch...nichts...quietsch) Anscheinend also bei einer bestimmten Radposition.
Ich hatte gehofft, dass das Problem mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen behoben sein würde, leider wurde ich eines Besseren belehrt, als ich die Sommerschuhe aufgezogen hatte :cry:

Weiß jemand von euch Rat, woher das Quietschen rühren könnte?

Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann :)

Für zahlreiche Antworten im Voraus vielen Dank :heart:

• Qietschen hinten rechts Beitrag #2
Die Handbremse betätigt doch die Scheibenbremsen hinten. Wenn du die Bremse (egal ob Hand oder Fuß) während der Fahrt leicht betätigst und das quietschen dann aufhört, dann kannst du davon ausgehen dass die Bremsen hinten sich nicht mehr richtig kösen. Meist wegen Rost und Dreck.
Wenn die Bremsen noch nicht zu alt sind kannste ja mal in ner werkstatt anfragen ob die die Bremse wieder "gangbar" machen können. Wenn die Beläge aber schon ziemlich runter sind dass kommst du wohl an nem Austausch nicht vorbei.
Würde übrigens erst bei einer unabhängigen Werkstatt fragen. Seat will sowieso immer die ganze Bremse auswechseln.

• Qietschen hinten rechts Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Werd ich nachher gleich mal ausprobieren =)

• Qietschen hinten rechts Beitrag #4
Endlich denk ich dran zu posten.

Es ist wirklich so, dass bei Betätigung des Bremspedals das Queitschen aufhört.

Kann ich da selbst irgendwas machen?

• Qietschen hinten rechts Beitrag #5
Hab das Problem auch seit ca. 2. Wochen, auch rechts hinten. Bei mir hört es auf wenn ich die Bremse betätige. Ausserdem hab ich so ein seltsames klappern wenn ich über Unebenheiten fahre, hört sich an als wenn es von den hinteren Stoßdämpfern kommt...

Naja hab nächste Woche Inspektion, mal schauen was die sagen.

• Qietschen hinten rechts Beitrag #6
Selber machen kann man glaub ich nix (sofern man nicht ausgebilder KFZ-Mechaniker ist) ;)
Wie gesagt, wenn die Bremsen noch nicht zu stark abgefahren sind kann dir vielleicht irgendeine Hinterhof Werksatt helfen alles von Rost und Dreck zu befreien. Ansonsten hilft nur Bremse wechseln.

Kannst natürlich selbst mal kucken ob was "sauber bürsten" kannst, aber wenn man keine Ahnung hat (wie ich zum Beispiel :tongue: ) dann sollte man die Finger von der Bremse lassen.

• Qietschen hinten rechts Beitrag #7
Also ich habe dieses Problem auch festgestellt, dass die Bremsen hinten in Intervallen quietschen, sobald ich vom Bremspedal gehe. Ist tatsächlich so, als würde die Bremse eben nicht mehr richtig lösen, was ich aber umso ärgerlicher finde, als dass ich mir den Wagen (von 2002) erst vor knappen zwei Wochen gekauft und beim Händler abgeholt habe... :angry:

Das sollten die ja wohl noch für lau beheben, oder? Ist wirklich zum würgen, wenn man so durch die Straßen quietscht als käme da ein Fünfjähriger mit seinem Bollerwagen um die Ecke!

Genau dieses Problem ist in meinem alten Alfa auch immer aufgetreten und ich war gerade so froh, dass ich nun mit dem Erwerb meines silbernen Löwen endlich Ruhe und ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug gefunden haben sollte...(wobei das wirklich das einzige ist, was mich nervt, ich bin ansonsten hochzufrieden :D). In der Alfa-Werkstatt wurden immer nur fleissig die Beläge getauscht, aber die eigentlich Ursache nie behoben. Hoffentlich sind die Burschen beim Seat-Händler da gewissenhafter unterwegs.

Ach Halt, da ist ja noch ein schlimmes Geräusch, welches mir bei meiner Jungfernfahrt einen solchen Schrecken und Beinahe-Herzkasper eingejagt hat, dass die erste Fahrt auch bald sofort die letzte geworden wäre: Dieser kreischende Warnton bei fast leerem Tank....au weia. 8o Also wenn da einer an Inkontinenz leidet, dann geht bei diesem Geräusch sicher was in die Hose. (Musste auch sofort an den Film "Dumm und Dümmer" denken: "Wollt ihr mal das fieseste Geräusch der Welt hören?" =))Aber dazu stöbere ich gleich in einem anderen Thread.

• Qietschen hinten rechts Beitrag #8
War am Dienstag bei der Inspek. Meine Bremsbeläge mussten erneuert werden und seitdem ist das Quietschen nicht mehr zu hören.
Endlich wieder "ruhig" fahren =)

• Qietschen hinten rechts Beitrag #9
Na da gratuliere ich herzlich! Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, dass Du da nun in Ruhe durch die Gegend schleichen kannst. Vielleicht bastel ich mir einfach eine Auspuffanlage drunter, die das Quietschen übertönt :)

Nee, ich werde nächste Woche auch mal nachsehen lassen. Aber vermutlich habe ich es dann wieder mit dem Vorführeffekt zu tun und wenn ich beim Händler vorfahre geben die Bremsen keinen Mucks von sich....abwarten. :dontknow:

Thema:

Qietschen hinten rechts

Qietschen hinten rechts - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Quietschende Bremsen während der Fahrt(?): Sehr geehrte User, bevor ihr austickt lest euch bitte den Fall hier durch :D Ich hatte meinen Leon CUPRA ST im Oktober letzten Jahres erworben...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...

Neueste Beiträge

Oben