Pulsieren beim Bremsen am Berg

Diskutiere Pulsieren beim Bremsen am Berg im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hab die Suche schon bemüht aber nichts passendes gefunden. Also mir ist aufgefallen das beim langsamen fahren bis max 30Kmh beim...
  • Pulsieren beim Bremsen am Berg Beitrag #1

Gast33205

Gast
Hallo,

ich hab die Suche schon bemüht aber nichts passendes gefunden. Also mir ist aufgefallen das beim langsamen fahren bis max 30Kmh beim leichten abbremsen bis auf Null so ein pulsieren im Bremspedal ist. Also nicht so wie wenn die Bremsscheibe einen Schlag hätte, dann wäre die Frequenz des Pulses kleiner (je Radumdrehung 2mal). Hier ist es so das je Radumdrehung das Pedal ca 10mal pulsiert, so als ob das ESP oder ABS da irgendwie die "Finger" im Spiel hätte. Ganz extrem ist es beim Bergabrollen mit Stop and Go an einer Ampel zB. Hat sowas schonmal jemand von Euch gehabt?
Danke für Meinungen und Tipps.

Gruß
Der Alex 8)

• Pulsieren beim Bremsen am Berg Beitrag #2
Hast Du sicherheitshalber mal das Bremssystem entlüftet bzw. entlüften lassen? Für mich hört sich das so an als wäre Luft im System.

• Pulsieren beim Bremsen am Berg Beitrag #3
Hi Klaus,

ein Versuch wärs wert. Werd mir mal einen Termin holen. Ich denke jedoch wenn Luft im System wäre, würde man dies eher bei hohen Geschwindigkeiten und starken Bremsen merken, man spürt es aber nur beim ganz leichten Bremsen kurz bevor der Wagen steht. Ein KFZ Meister fragte mich als erstes ob ich einen Berganfahrassistenten habe. Da gäbe es manchmal Probleme mit dem Steuergerät, das dieses keinen Unterschied mehr zwischen Bergauf und Bergab kennt. Aber soviel ich weis hab keinen BAA. Er sagte, es könnte auch sein, da es ja ein Gebrauchtwagen ist, das der Vorbesitzer sich evt Funktionen im Steuergerät freischalten lies und dabei ein Fehler passiert ist. Naja, wenn es nicht schlimmer wird ist es zu ertragen bis zum nächsten Bremsbelagwechsel. Dann lass ich mal die Scheiben alles vermessen.

Gruß
Alex

Thema:

Pulsieren beim Bremsen am Berg

Pulsieren beim Bremsen am Berg - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen: Hallo, seit Kauf meines gebrauchten Cupras habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten (+200km/h) fahre und dann abbremse...
Oben