Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ?
Diskutiere Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wuudi macht Einkaufsliste... und da werd ich um so nen Pufferelko net herumkommen :rolleyes:
Nur reicht mir ein 500er oder musses ein 1000er...
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #1
Wuudi macht Einkaufsliste... und da werd ich um so nen Pufferelko net herumkommen
Nur reicht mir ein 500er oder musses ein 1000er sein ? Ich möcht ne Steg 75.4 nehmen und 2 Kanäle auf 250w brücken für den subbi ... wenn ich so anschau dass andere mit 1000w auch nur 1en tausender haben dann dürfte doch so ein 500er für mich genug sein? ...wo doch steg die dollen stabilisierten endstufen baut

)
-
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #2
Für die 4 Kanal würde ich dir auf alle Fälle zu einem 1 Farad Elko raten.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #3
Okay, das ist was für die FAQ...
Was sind Pufferelko...?
Was ist ein Steg 75.4?
Subbi ist Subwoofer schätz ich...
Was genau sind Endstufen?
Und wie wird Farad gemessen, abgeleitet etc.?
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #4
Original von Wolfy
Okay, das ist was für die FAQ...
sag ich auch
Was sind Pufferelko...?
das sind die runden dinger die strom zwischenspeichern, damit wenn du z.b. bei einem Wumms (im Techno beat) sehr viel strom in kürzester zeit benötigst den auch hast. Sprich die Endstufe/Verstärker braucht in der kurzen Zeit mehr Saft als deine normale Autobatterie geben kann, deshalb der Elko der den Saft für einen Bumm zwischenspeichert, diesen schnell abgeben kann und in der Zeit bis zum nächsten Bum wird der Elko wieder aufgeladen. is jetz ganz einfach und "schiach" beschrieben aber hoffe du verstehst...
Was ist ein Steg 75.4?
Steg = italienische Verstärkermarke ...der 75.4 hat 75W auf 4 Kanälen
Subbi ist Subwoofer schätz ich...
>jau
Was genau sind Endstufen?
Verstärker... Amps ..die Dinger die naja ..verstehst schon
Und wie wird Farad gemessen, abgeleitet etc.?
>uups keine ahnung
@Mario
Wieso 4Kanal ... ich dachte den Elko braucht eh nur der Subwoofer ????
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #5
@Wuudi
Nein der Elko kommt auch den 16ern zu gute. Ich habe vor jeder Endstufe einen Elko gehabt. Das System wird sauberer und etwas frischer klingen. Allerings kann es ein das der Sub das Teil schnell leer saugt.
@Wolfy
Ja den Begriff Elko kann ich aufnehmen. Aber die Bezeichnung von jeder Endstufe werde ich nicht aufnehmen das ist dann doch zu viel.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #6
Na das war eh super plastisch erklärt... ist echt eine eigene Wissenschaft... faszinierend.
Hab mir vorhin auch den Säulenumbau angesehen, ist schon krass...
Kann die Faszination absolut verstehen, nur um es selber zu machen fehlen mir die Kenntnisse, die Connections, eventuell das Geld (hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, was sowas kostet) und auch ein bisschen die Klangverliebtheit.
Danke für die Erklärungen!
LG, Wolfy
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #7
na gut ...dann halt wieder 50€ mehr rausgeworfen

;(

-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #8
auch wenn ich hier Mario widerspreche....
Ich habe mit der Steg so gute Erfahrung gemacht was Ihr stabilisiertes Netzteil betrifft, dass ich denke dass ein 0.5F reicht.
Wenn's wirklich 50€ ausmacht, dann würd ich lieber 50€ mehr in die Chinch Kabel investieren oder in die Dämmung.
Ich bezweifle dass man raushört ob ein 0.5 oder ein 1F drin ist.( und wenn dann höchstens bei volllast im Bassbereich).
Bei der 105.4 vielleicht, da ist dass Netzteil nicht überdimensioniert. Die 75.4 besitzt aber im Verhältniss zur leistung ein Super Stabilisiertes Netzteil.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #9
@ultim8
Bin dir jetzt auf ewig böse...
Nein Spass beiseite. Wenn die Endstufe wirklich so ein gutes Netzteil hat dann wirst den Unterschied zwischen einem 1 F oder 0,5 F Elko nicht merken. Und wenn du den 0,5er schon hast dann bau den ein. Deswegen brauchst net nen neuen kaufen. Wenn er doch net langt dann häng ihn vors Radio.

Wenn allerdings der Sub mit dran hängt und du pegelst könnte es schon knapp werden. ultim8 wird die Endstufe besser kennen als ich, wir verkaufen die nicht weil wir einfach die Kundschaft nicht so dafür haben. Die Zeiten haben sich geändert jeder will nur noch billig.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #10
Nee hab ich net ... aber hab da so Helix im Angebot für 50 respektive 100 € ... und wie gesagt... dass die Steg so super Netzteil hat steht auch in meiner italienischen CarHifi ... die loben die Steg 75.4 extrem..obwohl ich keine Anzeige von denen in der Zeitung gefunden hab
P.S. ...Steg is doch net soo teuer Mario ..oje ... ich les hier und dort überall LSX / VRX ...u.s.w.

) ...irgendwie kommt mir vor hat sich die Gesellschaft gespaltet und es gibt keinen Mittelstand mehr...entweder Freaks so wie ihr die ein paar Tausend € dafür hergeben oder die Masse die (vor allem hier in Sauftirol) haupsach viel W oben stehen hat und laut soll es sein und keiner achtet auf Soundquality ......meine Meinung...
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #11
Ja das siehst du schon richtig. Die Leute die aber was gutes haben wollen sind sehr rar. Die Quote liegt hier bei uns 10:1 und die kommen dann auch net wirklich zu uns sondeern gehen in den MediaMarkt oder zu nem Online Versender. Zu uns kommen sie dann erst Samstag Nachmittag 15.45 Uhr wenn ihnen kein anderer mehr hilft.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #12
@mario
..naja wie's so schön heisst der mittelstand wird immer ärmer....ich werd mich auch an nen online versender halten ..

-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #13
Ja klar muss ja jeder selber wissen.

-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #14
@Mario
hmm...yup der möchtegern "fachhandel" ( Media Markt etc.. )...uiuiui...
Dass problem ist hier auch bekannt. Der MM verkauft bei uns nur noch BOSS, Legacy und sonstigen 200000W Schrot. Eigentlich schade für die die's kaufen aber eben selber schuld.
Finde es toll vom Steg Vertieb hier in der CH dass die nur an Fachhändler liefern und diese sich an die Richtpreise halten.Dafür hat jeder Händler Vorführmodelle die man auch im Auto testen kann..
Steg ist eigentlich nicht teuer ( die AQ Serie zumindest ) Preislich liegen die irgendwo zwischen Axton und Emphaser also im bezahlbaren bereich. Für die freaks gibts dann die Mastrer Stroke Serie.... ( lechz.. geniales Teil echt.....aber eben..leider nicht von PG......

)
@wuudi
Mach Dir keine sorgen...die 75.4 ist wirklcih ein super Amp. Ich kenne die AQ Serie ziemlich gut...
Wie gesagt ein 0.5F reicht, ein 1F muss nicht sein, darf aber...
Nimm lieber die gesparten 50€ und schick sie Mario für die Fachberatung und seinen neuen Leon

-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #15
@ultim8
hmm also ich kauf dann die neuen QM2 nicht die AQ ..dürft ja "noch" besser sein ...

)
und das mit den 50€ für Mario ..da hast wirklich recht !!!
...ich Schuld Mario eigentlich schon mehr für seine ganze Beratung...

DAANKE :heart:
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #16
@Wuudi
Keine Ursache. Ist wirklich kein Problem, wenn es mir nicht Spass machen würde dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr hier.

War ja schonmal am überlegen. Aber naja......
Es ist eher ein allgemeines Problem das den Fachhandel schon seit längerer Zeit bedrückt.
@ultim8
Ja sowas wie Steg würde in D auch net in den Media Markt kommen. Weil die können nur billig. Klar haben die auch teurere Sachen aber sind die dann auch irklich so viel billiger. Solche Sachen ziehen die Leute dann rein egal ob sie ein teures Radio kaufen oder nicht. Meistens nehmen sie doch ein "billiges" mit.
Bei uns hier in dem Landkreis gibt es da keine Nachfrage nach den Teilen. Ja bloss weil es die kleine Serie ist muss es ja nicht schlecht sein. Meine QX ist ja auch aus der kleinsten PG Serie. Ich bezweifle auch gar net das das Netzteil in der Endstufe schlecht ist aber ein 1 F macht in meinen Augen mehr Sinn. Aber das meint jeder anders. Ich habe auch PG Elkos gekauft obwohl die 150 DM teurer waren als andere. Sie sind dafür aber net so träge das heisst sie können den Strom schneller abgeben als ein billigerer Elko.
Um Gotteswillen ich wollte Wuudi hier keine Angst machen aber ich kenne viele die nach einem Elko ins staunen geraten sind was ihre Endstufe so drauf hat, nachdem sie so ein Teil eingebaut haben.
-
-
Pufferelko 500er. ... bis zu welcher Leistung ? Beitrag #17
@Mario
Aber ehrlich gesagt hättest du das Geld mehr verdient als mein lokaler Fachhandel ... dessen Beratung war irgendwie katastrophal....
Beispiel a... ) wollten mir Pioneer 6x9 Koaxe empfehlen weil die sooo gut klingen ...sag ich gnäää hab ja 16,5er Korb...ja einfach aufbohren das brings... sag ich ja spinni ? und wie wärs mit 2 Komponenten...jo hmm wennst meinst geht auch ..
b) Dank eurer Empfehlung kam ich dann zur Steg... geh hin und frag nach den Preis... ja hammer... kramt 5 Minuten in seinen Zetteln rum und findet keinen Preis... geht dann ins Magazin und bringt mir ne Alpine Endstufe...ähnliche Wattzahl und meint ja die ist super und doll und kost so 600€ ...ja aber ich wollte die STEG !!!!
c) hab dann Thema gewechselt wegen Dämmung und Reserveradwoofer.. er meint dann Dämmen ? Gehn wir mal schaun, ok ich zeig im den Leon, er meinte genau machen wir ein Brett drauf, den Woofer dran, Loch raus, Gitter drauf und fertig ist. Sag ich ja und das Reserverad und die Mulde mit irgendwas Dämmen ???? er...ochneeee das brauchts nicht !!! Glaub mir das klingt super so ..haben wir schon bei vielen Leuten gemacht.....ojeoje ..das war dann genug..daraufhin bin ich dann gegangen ... achso zuvor noch gefragt was ne Cinchbuchse Kostet (für den Aura Umbau) ...4€ das Stück ... Amen ...
Thema: