PSS9 Komfort

Diskutiere PSS9 Komfort im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wollte mal von den PSS9-Fahrern hören wie der Komfort von dem Fahwerk ist. Bekommt man es auf weichster Stufe genauso oder komfortabler als das...
  • PSS9 Komfort Beitrag #1

Marcus

Reaktionen
1
Wollte mal von den PSS9-Fahrern hören wie der Komfort von dem Fahwerk ist.

Bekommt man es auf weichster Stufe genauso oder komfortabler als das Serien Fahrwerk?

• PSS9 Komfort

Anzeige

• PSS9 Komfort Beitrag #2
Also das Fahrwerk ist auch auf weichster Stufe noch deutlich straffer als die Serie. Damit hat man sicherlich nicht mehr Komfort wie vorher aber mehr Fahrspass und Fahrdynamik!

• PSS9 Komfort Beitrag #3
Du mußt das von der technischen Seite betrachten,ein Gewinde hat gekürtzte Stoßdämpfer,abhängig nun von der Füllung Gas oder Öl ist im Stoßdämpfer ein Druck von bis zu 8 Bar,soviel zum Comfort,Die Federn dazu müssen so straff sein,das sie mit dem Fahrzeuggewicht sowohöl in der höchsten Stellung fertig werden,als auch wenn sie zusammengedrückt sind.
Wenn ein Tieferlegungsfahrwerk so einfedern würde wie ein Serien...,würden deine Räder restlos durchschlagen.Du siehst also warum das nicht möglich ist,und ich denke mal,wer ein Gewinde verbaut,möchte Fahrspaß,und der geht auf Kosten des Comfort.

mfg friedolin

• PSS9 Komfort Beitrag #4
schau dir mal die kennliniengrafik des stoßdämpfers auf der bilstein seite an, da sieht man dass es in der weichsten stufe nicht viel härter als serie ist

• PSS9 Komfort Beitrag #5
Original von shoffi
Also das Fahrwerk ist auch auf weichster Stufe noch deutlich straffer als die Serie. Damit hat man sicherlich nicht mehr Komfort wie vorher aber mehr Fahrspass und Fahrdynamik!

Also diese Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe das PSS9 schon länger drin. Die weicheste Stufe kommt der Serie schon sehr nahe (wenn man als "Serie" ein Cupra FW bezeichnet)

Da hat der Kollege shoffi sicher noch nie andere Sport Fahrwerke gefahren. ;)

Um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken: ich bin kein Freund von harten Rappelkisten, aber ich weis wovon ich rede. :baby:

• PSS9 Komfort Beitrag #6
Das KW V3 kann man so einstellen das es mehr Komfort als das serien Fahrwerk hat.

Hab mir aber trotzdem das PSS9 bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Mit meinem KW V2 war ich nicht so zufrieden was Härte und Fahrdynamik angeht.

• PSS9 Komfort Beitrag #7
Das Variante 3 kann man nicht so einstellen,das es mehr Komfort hat,nicht mal wenns ganz hoch geschraubt ist. ;) ,das kannste mir glauben.

• PSS9 Komfort Beitrag #8
Nein, tu ich aber nicht.

Bins nämlich schon gefahren.
Ich weiss 100%ig das es geht!

• PSS9 Komfort Beitrag #9
?( ...und ich habs mein Freund,im Winter so hoch wies geht und weich(beruflich bedingt),im Sommer ganz unten und meine spetzielle Einstellung.

Und wenn der noch tiefergelegt war 40 oder so,kann man es noch weniger glauben,je tiefer Du schraubst,desto straffer wird er auch.

• PSS9 Komfort Beitrag #10
Bist Du sicher das Du V3 hast und nicht V2 8)

• PSS9 Komfort Beitrag #11
:D Schneckchen

• PSS9 Komfort Beitrag #12
Auf jeden Fall kann man es komfortabler einstellen als mein Cupra Fahrwerk.

Ausserdem hoppelt und poltert es so gut wie garnicht kenn man zügig z.b. über Gullideckel etc fährt. Genial das Teil.

• PSS9 Komfort Beitrag #13
Das stimmt,da lässt das Ventil am Stoßdämpferboden durch,und es federt richtig ein.Das "knallen"bei jedem Loch was man sonst hat,weswegen man bremst obwohl man garnicht aufsetzen würde,weils Armaturenbrett auseinanderfallen würde gehört der Vergangenheit an.
Übrigens vielleicht ist das Empfinden beim Ibiza anders,weil er leichter ist und kürzeren Radstand hat,meiner wiegt immerhin 1350Kg,da liegt er schon in den Federn. 8)

• PSS9 Komfort Beitrag #14
Original von friedolin2
Das stimmt,da lässt das Ventil am Stoßdämpferboden durch,und es federt richtig ein.Das "knallen"bei jedem Loch was man sonst hat,weswegen man bremst obwohl man garnicht aufsetzen würde,weils Armaturenbrett auseinanderfallen würde gehört der Vergangenheit an.

Ich hoffe mal beim PSS9 ist das ähnlich:dontknow:

• PSS9 Komfort Beitrag #15
@all:
Weil es wieder mal um den Komfort geht:

Ich hab was Interessantes im Gutachten vom PSS9 gefunden:

Vorderachse: ... Einfederwege vergrößert um 15 mm. Maß der Tieferlegung bis zu 50 mm.

Also hat man beim PSS9 längere Federwege, als bei der Serie :]

@Torque-Master:
Hast du nun Bilder von deinem Cupra (siehe Avatar)? Wenn ja, bitte an meine EMail senden -> [email protected]. Danke

Mfg
StefanH

EDIT:
Interessierts keinen mehr?

• PSS9 Komfort Beitrag #16
Ich stimme da Chor mit Shoffi. Hab mein PSS9 im R drin und es ist auch auf weichster Stufe straffer als die Serie. Tieferlegung ist vorne nur bis zu Serie R minus 2-3cm möglich. Dann ist Ende im Gelände.

Thema:

PSS9 Komfort

PSS9 Komfort - Ähnliche Themen

Komfort mit 19" wirklich so miserabel?: Hallo, auf der Suche nach neuen Felgen für den kommenden Sommer war ich vor ein paar Tagen beim Felgenhändler. Nach langem hin und her bin ich mir...
Toledo 1M 1.8T: Hallo, Ich wollte mal meinen 1m Toldeo vorstellen. Es handelt sich um einen der seltenen 1.8 T mit AUQ Motor. Er ist von 2004 und hat jetzt...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben