Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein?

Diskutiere Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, ich will meinen Kleinen nach dem Winter mal wieder richtig aufbereiten (lassen). Mein Lack sieht soweit noch ganz okay aus und...
  • Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #1
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich will meinen Kleinen nach dem Winter mal wieder richtig aufbereiten (lassen).

Mein Lack sieht soweit noch ganz okay aus und wurde auch gut gepflegt, zumindest von mir immer mit der Hand gewaschen, hat jedoch trotzdem einige "feine" Kratzer sowie die üblichen Gebrauchsspuren in Griffmuscheln etc..

Will wieder einen richtig schönen verspiegelten Tiefenglanz bekommen - das ist ja das Schöne an einem schwarzen Lack! Hab bisher schon sämtliche verschiedene Mittel probiert - von Sonax-Produkten über verschiedene Polituren und zuletzt das Zaino Z-AIO und Zaino Z-5.

Zusätzlich habe ich von Nigrin regelmäßig mit dem Shampoo Wash&Wax gewaschen - das erschien mir noch am Besten! Wenig Aufwand - einfach waschen und das Auto hat wieder recht schön geglänzt und die Wachszusätze haben das Auto wieder ein bisschen konserviert!

Leider ist das Ergebnis nicht wirklich so wie ich mir das wünsche...nicht auszuschließen das die Vorbereitung oder die Verarbeitung meinerseits nicht optimal war :rolleyes:

Jetzt ist meine Frage - sollte ich den Leon mal professionell aufbereiten und versiegeln lassen oder mir lieber eine Poliermaschine leihen (oder direkt eine Einsteigermaschine zu kaufen) und es selbst versuchen!? Die entsprechende (mühselige) Zeit würde ich investieren jedoch weiß ich nicht ob man damit auch viel kaputt machen kann!

Anschließend soll der Leon wie üblich ca. alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen werden, gerne dann mit dem entsprechenden Shampoo um die Konservierung neu zu aktivieren, neuen Glanz zu erzeugen, Standzeit zu verlängern und was auch immer... Der Aufwand sollte sich dann in Grenzen halten!

Viele Grüße.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #2
Hi,

mit so einem Einsteigerset kann man gute Ergebnisse erzielen. Ein bisschen einlesen musst du dich dann natürlich noch, wie man maschinell poliert.

Dann nur noch eine gute Konservierung dazu und er glänzt wieder 1a.

Das kostet dann auch nicht mehr als eine professionelle Aufbereitung. Und wenn du es selbst gemacht hast, weißt du wenigstens, was gemacht wurde. Es gibt auch bei den "Professionellen" schwarze Schafe.

Ach ja: Gründliche Wäsche vor dem Polieren mit Kneten nicht vergessen!

Die Zeit, die du investieren musst, ist natürlich schon viel. Da geht schon ein Wochenende drauf, je nach Zustand deines Lacks.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #3
Also ich würde mich zwischen folgenden Optionen entscheiden:

Entweder professionel Aufbereiten lassen und dann sofort mit Liquid Glass oder vergleichbarem sorgfälltig konservieren (dazu vielleicht mal in den entsprechenden Threads einlesen). Wenn du dann dran bleibst wirst du lange Freude am Lack haben.

Oder eben in eine eigene Maschine investieren. Von der billig Sparte würde ich dann allerdings die Finger lassen. Mit ordentlichem Gerät macht es Spass zu arbeiten und man sparrt ne Menge Nerven. Wobei man allerdings bedenken sollte, dass man trotz Maschine immernoch eine Menge Arbeit hat.

Ich selbst habe mich letzten Herbst mit einem Freund zusammen getan und eine Maschine von Festool bei ebay geschossen. Pads und Politur haben wir in England bestellt, da der Pfund gerade sehr günstig stand und wir haben auch direkt 5 L Kanister genommen. Da kann man richtig Geld sparen. Ist eben einmalig eine größere Summe, die man investerien muß. Aber dafür hat man die nächsten Jahre Ruhe und durch Verleihen kann man auch wieder ein paar Euronen rein holen! ;)

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #4
Wenn du nur dein eigenes Auto machst, brauchst du keine teure Festool, die obige reicht locker. In England wird die schon seit langem als Kestrel DAS-6 verkauft und damit erzielt man sehr gute Ergebnisse. Die Maschine ist zudem im Gegensatz zu vielen anderen englischen Produkten langlebig und gut verarbeitet.

Später kann man sich immer noch was teures holen, falls man das wünscht.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #5
Ich habe nie gesagt, das obrige, von dir empfohlene Maschine schlecht ist. Mit 200 Euro würde ich sie auch nicht der Billig-Sparte zuschreiben. Ich meinte damit eher diese 50-100 € Hau-mich-Blau Geräte.

Aber teuer muß eine Festool nicht sein. Ich habe mich, wie schon gesagt mit einem Freund zusammen getan und das Ding bei Ebay geschossen. Die Maschine ist quasi wie neu (max. 4-5x benutzt worden) und im Endeffekt habe ich 150 € bezahlt und eine Festool hier liegen die ich auch für Schleifarbeiten etc benutzen kann. :)

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #6
Ah ok, ein kleines Missverständnis, sry.

Hast ja ein super Schnäppchen gemacht.

Zum Thema: Wenn du einigermaßen Spaß dafür empfinden kannst, was am Lack selbst zu machen, dann würde ich die Eigenarbeit vorziehen.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #7
@pl@Na

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, deinen gut gepflegten Lack, nach den Schleifarbeiten an deinen Türrahmen, zu polieren.:bonk:

Aber manch einer steht ja auf ein schönes Muster im Lack.:schimpf::totlach:

Du wirst sie nämlich nie wieder so sauber bekommen, wie sie es sein sollte.
War also nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat

mfG

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #8
Ich benutze selbst eine Festool Rotex Maschine und da ist nix mit Schleifstaub beim Polieren ;)
Einfach den Schleifteller abnehmen, ordentlich mit Druckluft ausblasen, Polierteller drauf, Polierschwamm drauf und los kann's gehen.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #9
Da ich zu 90% nur mit Neuwagen zu tun habe, kann es naturlich sein, dass ich da einfach einen höheren Standart gewohnt sein muss. Die Lacke verzeihen nämlich nicht den geringsten Fehler. Und da ist es dann nicht nur mit dem Teller abnehmen und ein wenig Druckluft getan.

mfG

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #10
@Black Pearl: Mehr als säubern kann man eine Maschine nicht. Wenn man so vorgeht wie von da jupp beschrieben dann gibts da auch keine Probleme. Ich habe dies aber sowieso nur geschrieben, um einen weitern Vorzug zu nennen. Wenn ich selbst etwas zu schleifen habe, nehm ich meinen Flex-Schwingschleifer. Also brauchst du dir keine Sorgen um meinen Lack zu machen! =)

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #11
Davon bin ich eigentlich auch stark ausgegangen, das es nur ein Zusatz an Vorteilen gewesen ist.

Aber das mit der Reinigung, habe ich bei unseren Maschinen schon etliche male probiert, und jedes mal hat es nicht, ausgereicht. Auch nicht wenn ich sie bis auf die Elektrik auseinander genommen habe um sie auszupusten.

Aber sie werden ja eben auch gewerblich genutzt, und da ist es halt nicht immer nur der pure Staub. Sondern auch reste von Lacken etc. Und das so ein Mist nicht so einfach zu entfernen ist wie simpler Holzstaub, sollte wirklich jeder verstehen

mfG

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #12
Also wenn du mich fragst, definitiv - Ja!

Klar, macht Auto sauber machen Spaß und sicher sollte Man(n) auch
das ein oder andere hochwertige Pflegemittelchen zu Hause parat haben.

Wenn du aber einen Aufbereiter deines Vertrauens gefunden hast und
das Preis-/Leisungsverhältnis stimmt würd ich den Profi vorziehen.

Ich habe einen gefunden, bei dem ich für gutes Geld sehr gute Leistung
bekomme und spare mir so zweimal im Jahr jeweils zwei Tage Arbeit!;)

Viele Grüße

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #13
Danke erstmal für Euere Antworten!

Grundsätzlich habe ich schon Lust mich um den Lack zu kümmern, jedoch fehlen mir bisher noch das Wissen, das Equipment und auf lange Sicht die nötige Zeit dazu - das ist sicherlich der entscheidende Punkt.

Wenn ich sehe das eine Einsteigermaschine um die 200 Euro kostet + Pads + Mittel dann ist das schon eine enorme Summe für die ich auch eine ordentliche Aufbereitung bekomme!

Ich denke ich werde mir einen Aufbereiter suchen und es einmal professionell machen lassen und anschließend das Auto weiterhin regelmäßig per Hand, mit dem dazu passenden und empfohlenen Shampoo, waschen.

Kennt jemand zufällig einen guten Aufbereiter in der Nürnberger Umgebung oder aus Franken? Oder wo kann ich mich hierzu schlau machen? Wahrscheinlich mal direkt in Markus` Pflegeforum nachfragen!?

Viele Grüße.

• Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #14
  • Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? Beitrag #15
Da muss ich aber zugeben ist mir die Informationsflut zu groß, da steigt ein Laie wohl sehr schnell aus... :(

Thema:

Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein?

Professionelle Aufbereitung - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Hilfe !!! 18" Felgen versaut !!!: Hi , ich fahre seit ca. 4 Mon. einen Cupra R mit den 18" Arrasate Felgen. Wie gehabt Felgen werden nur per Hand gewaschen und das Auto kommt nur...
Oben