Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ

Diskutiere Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon M1 1.8T AUQ. Nun hab ich mir gedacht ich lese direkt mal den Fehlerspeicher aus, leider...
  • Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #1

dageee

Reaktionen
0
hi,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon M1 1.8T AUQ.
Nun hab ich mir gedacht ich lese direkt mal den Fehlerspeicher aus, leider mit einem nicht sonderlich erfreulichem Ergebniss.

Fehlercode 17608 P1200
recirculating valve for Turbocharger N249 mechanical malfunction.

Fehlercode 17705 P1297
Lader-Drosselklappe Druckabfall

:(

So nun zu meinen fragen :)

Woran können die Probleme liegen ? Undichte Schläuche ?
Was sollte ich als erstes in betracht ziehen ?

Ich dachte nun dran das Pop-Off (N75) zu tauschen evtl. gegen ein geschlossenes Forge oder das Pop-Off aus dem großen 1.8T zu nehmen.

Wird beim Tausch des Pop-Off das N249 automatisch mitgetauscht ?
Ich konnte das Ersatzteil N249 nirgends im Internet einzeln zu kaufen finden.

Ich würde um Hilfestellung bitten :)

PS: Motor zieht noch sauber durch, hab leider nur den großen 1.8T als Vergleich gehabt.

freundliche Grüße

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ

Anzeige

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #2
Guten Abend....!

Ah altes Problem aus dem Vw-Konzern. Dein Benzin-Motor hat ja ein Abgasrückführsystem. Sprich ein Teil der Abgase wird zur Verbrennung wieder bei geleitet um eine bessere Abgasnorm zu erziehlen. Wer sich nun den Bullshit ausgedacht hat, sei ja mal dahin gestellt.

Am Turbolader sitzt ein Magnetventil welches durch antakten öffnet und schließt. Wenn das nun mit Grind und Schmutz verhartzt ist, schafft die Spule im inneren es nicht mehr dieses Ventil zu öffnen oder zu schließen. Wenn der Fehler sich löschen lässt, ist es ja wunderbar sollte die Spule jedoch in diesem Ventil durchbrennen leuchtet die Lampe vorne gelb.

Entweder machst du das Ventil soweit es geht sauber und machst eine Platte zwischen Ventil und Krümmer oder aber du findest dich damit ab, dass du ab und an mal ein neues Ventil brauchst und den Ansaugkrümmer grund reinigen musst.

Und nein du fällst mit der Platte bei der Abgasuntersuchung nicht durch, da das nur eine rein unnütze Massenbeschleunigung von Mechanischen Teilen im Stand ist.

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #3
Öhh.. ich kann grad den zusammenhang zwischen AGR und Elektrosteuerventil für das Schubumluftventil nicht finden.

Druckabfall wird daher kommen da das Schubumluftventil nich richtig dicht is.. war bei unserem 1.8er Passat auch schon der Fall.. und der P1200 liegt entweder an nem Defekten Regel (N75), oder Steuerventil (N249).

Wenn ich nun die Nummern durcheinander gebracht habt lasst mich leben, ich arbeit bei ner anderen Marke :)

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #4
danke für die hilfe :)
Werde die Teile mal austauschen und dann sehen wir was passiert

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #5
Ich bin mit diesem Fehler 7 Jahre lang rumgefahren ohne ein verändertes Fahrverhalten festzustellen. Mußte halt in unregelmäßigen Abständen den Fehlerspeicher löschen, damit die gelbe Lampe ausgeht.

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #6
Und was war jetzt ??? An was lag es jetzt ?

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #7
Hi zusammen,

ist zwar schon ein wenig her das hier geschrieben wurde, aber ich versuche hier einfach mal mein Glück.
Ich habe ebenfalls seit einer Woche den, vom Threadersteller beschriebenen, Fehler 17608 P1200 035. Habe auch bereits durch die Forensuche und google rausgefunden an was es liegen kann.
N75 oder N249, korrekt? Kann mir jemand erklären wo die beiden sitzen? Das habe ich nämlich bisher nicht rausgefunden. Mit Bild wäre ein Traum ;-)

Kann ich die einfach so ausbauen und reinigen, oder meint ihr ein Austausch wäre besser? Letzte Frage wäre ob jemand die aktuellen Preise für die beiden hat und vielleicht TN?

Danke euch schon mal im voraus.

VG René

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #8
hallo,

als erstes: vergiss bitte den zweiten beitrag! da ist alles durcheinander. das N249 und N75 kann man nicht reinigen und diese beiden haben mit AGR praktisch garnix zu tun. also reinigen kann man schon, bringt aber nix. bezeichnend für die ventile ist das sie ein schwarz weis verhalten in 95% der fälle haben. mit anderen worten: wenn die ventile bei der stellglieddiagnose nicht arbeiten sind sie kaputt, wenn sie arbeiten ist es eine andere ursache (zu 95%). also erstmal stellglieddiagnose durchführen. dann wenn was defekt sein sollte einfach zauschen. was auch sein kann das dein schubumluftventil (manch einer sagt pop-off, was aber genau genommen nicht korrekt ist) undicht ist. wenn also bei der stellglieddiagnose beide magnetventile (N75 und N249) arbeiten als nächstes alle schläche die von diesen weg und hin gehen prüfen. am einfachsten geht das wenn man das ladeluftsystem abdrückt. dazu ist aber ein adapter erforderlich (den man selbsz bauen kann, die foren suche hilft, hatte dazu schon mehrfach geschrieben). wenn die schläuche iO sind das SUV wechseln. wenn dann der fehler nicht weg sein sollte muss ich passen, da an der stelle das auto "life" untersucht werden muss...

• Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ Beitrag #9
Hi,

danke für die Antwort. Werde die Schritte so mal durchführen und dann weiterschauen.

VG René

Thema:

Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ

Oben