probleme nach hifi-umbau

Diskutiere probleme nach hifi-umbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo! ich hab die letzten wochenenden mit meinem hifi-umbau weitergemacht und jetzt ein paar sachen, die mich etwas stutzig machen: - ich...
  • probleme nach hifi-umbau Beitrag #1
llcoolh

llcoolh

Reaktionen
0
hallo!

ich hab die letzten wochenenden mit meinem hifi-umbau weitergemacht und jetzt ein paar sachen, die mich etwas stutzig machen:

- ich glaube, den turbo jetzt zu hören was mir vorher nie aufgefallen wäre. vor allem wenn ich mit der 1. losfahre, über 2000, 2500 raufdrehe und dann schalte (also vom gas weggehe) hört man ein geräusch, das sich anhört als ob der turbo mit der drehzahl wieder runtergeht. vorher ist mir das noch nie aufgefallen?

-der bordcomputer zeigt bei gleichmässiger fahrt den verbrauch an wie immer, nur beim schnelleren beschleunigen unten raus geht der verbrauch auf einmal auf 52l, früher warens ca. 10-20 l.

das auto selber war wärend des umbaus kurz stromlos (eh klar), ausserdem hab ich vergessen, den stecker am luftfilter wieder anzustecken und bin ein paar km mit "wenig" leistung herumgefahren bis ich draufgekommen bin was schuld war. und der vollständigkeit halber hab ich das kabel einer glühkerze geflickt, das war durchgenagt oder so. das auto geht glaube ich relativ normal, wg. der obengenannten dinge bin ich aber entwas beunruhigt, ob nicht irgendwas falsch läuft?

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #2
Das Geraeusch, welches du hoerst, ist wohl eher nicht der Turbo sondern kommt aus deinen Boxen. Vermutlich hast du das Stromkabel neben dem Chinchkabel verlegt oder, falls nicht, liegen die beiden irgendwo unguenstig zusammen so das dieses Geraeusch zustande kommt. Das kommt von der Lichtmschine soweit ich weiss.

Zu dem Verbrauch kann ich nix sagen. Vllt aber auch alles nur Einbildung?

MFG Uli

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #3
Also erstmal falsche Zuordnung des Threads !! musste mal gesagt werden!!

Und 2ten hat navy recht du hast irgendwo die Kabel zu dicht zusammen liegen oder das Kabel ist nicht dick genug isoliert, kenn das Problem hatten wir bei nem Polo auch immer wenn der Gas gegeben hat kam so nen schönes zischen aus den Boxen, hat auch was im Sommer nervt aber nur mit der Zeit :D

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #4
muss nicht unbedingt vom chinchkabel kommen. was für eins hast du verbaut? (abschirmung)

aber das Problem kenn ich auch von meinem Polo*ggg hatte am Anfang immer n billiges einfach abgeschirmtes Chinchkabel verlegt. Am schluss wars dann n ordentlich teueres mit 3facher Abschirmung ;) da war des "Turbo"pfeifen auch weg:D

theoretisch kannst du das Problem mit nem Endstörfilter lösen. einfach hinten zwis´chen Chinch und endstufe hängen und testen obs klappt

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #5
Original von KellerK!nd
muss nicht unbedingt vom chinchkabel kommen. was für eins hast du verbaut? (abschirmung)

aber das Problem kenn ich auch von meinem Polo*ggg hatte am Anfang immer n billiges einfach abgeschirmtes Chinchkabel verlegt. Am schluss wars dann n ordentlich teueres mit 3facher Abschirmung ;) da war des "Turbo"pfeifen auch weg:D

theoretisch kannst du das Problem mit nem Endstörfilter lösen. einfach hinten zwis´chen Chinch und endstufe hängen und testen obs klappt

jepp-->>so wirds gemacht :)

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #6
Ich schieb das wohl mal richtig hin...

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #7
kleiner tipp:

statistisch häufigste ursache für diese sogenannte "lichtmaschinenpfeifen" ist eine schlechte masseanbindung an die karosserie. du brauchst eine horizontale masse mit guter kontaktfläche (gurtschloß rückbank, vorher kontaktflächen anschleifen!) das is die einfachste lösung wenn es nicht das chinch ist, aber ich denk das mann das ne zusammen verlegt hat sich rumgesprochen. wenn du eine SEHR leistungsstarke anlage hast kanns auch an der masserückführung zur LM liegen die dann zu klein ist, dann tritt das pfeifen aber unter last(anlage) auf.

alle anderen phänomäne die du beschreibst haben nichts mit deiner anlage zu tun, wobei ich auch nicht glauben kann das sich der wert für dein momentan verbrauch da andert. aber frag mal die werkstatt. vielleicht hat dein bordcomputer ja doch irgendnen super geheim speicher der gelöscht wird wenn kein strom da is...

• probleme nach hifi-umbau Beitrag #8
danke für die antworten, leider muss ich euch enttäuschen, mit der anlage hat das geräusch nichts zu tun. das lichtmaschinen-pfeifen kenne ich (gottseidank nicht aus meinem auto), strom und chinch ist getrennt verlegt und masse ist die gurt-befestigung. aber was vielleicht am wichtigsten ist: die anlage war noch gar nicht in betrieb als ich das geräusch bemerkte ;-)
wie auch immer, ich dachte halt, vielleicht hat jemand auch schon mal vergessen, den luftfilter-stecker wieder drauf zu machen und hat dannach "probleme" gehabt. ich werd also halt mal bei der werkstatt vorbeischauen.
(sorry wg. der falschen platzierung des threats. )

edit: da der threat jetzt eh schon im hifi-bereich ist hier noch eine frage:
ich hab jetzt leider das hier im forum schon oft beschriebene "knacken" wenn ich die anlage ausschalte drauf. lt. suche muss man einen kondensator aufs remote hängen, damit sich die verstärker später ausschalten oder so (?). ich würde nur gerne wissen, warum das so ist?
ich habe nach meinem umbau die gleichen komponenten drin wie vorher und hatte das knacken noch nie drauf, jetzt aber schon? kann das mit der masse was zu tun haben oder nur mit dem remote kabel...? ausserdem hab ich auch ein leichtes "knacken" drauf wenn ich die lautstärke von 1 auf 0 (also ganz aus) drehe?
ich weiss, dieses thema hatten wir hier schon öfters, aber da ich diese geräusche früher nie hatte würde ich lieber die ursache herausfinden anstatt irgend einen kondensator irgendwo einzubauen.

Thema:

probleme nach hifi-umbau

Oben