Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi

Diskutiere Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus! Ich hab mir den Messmikrobausatz der Autohifi besorgt und ordentlich zusammengebaut. Leider stellte ich beim Probelauf daheim fest, dass...
  • Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #1

seb150

Reaktionen
0
Servus!
Ich hab mir den Messmikrobausatz der Autohifi besorgt und ordentlich zusammengebaut. Leider stellte ich beim Probelauf daheim fest, dass der Eingangspegel des Mikrofons zu extrem ist. Selbst wenn ich den Eingangspegel kurz vor 0 stehen habe sagt mir das Messprogramm ich solle den Eingangspegel senken!? :nene: Erst wenn ich den Eingangspegel auf 0 gesenkt habe ist das Programm glücklich. Nur leider misst es dann nix mehr!!! Die Platine des Mikrovorverstärkers war aber bei Lieferung fertig bestückt. Also kann ich mir da keinen Fehler eingebaut haben. ?(
Hat jemand von Euch dieses Messmikro und kann mir bei meinem Problem helfen???
Ich bin auch für alle anderen Tipps dankbar!

Gruss

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi

Anzeige

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #2
Hi!

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Mikrofonbausatz aus, habe mich aber die letzten Tage mal mit nem anderen Mikrofon und der Autohifi-Software ins Auto gesetzt umm mal zu schauen, wie man die Anlage damit am besten einstellen kann.

An welchen Anschluss hast du das Mikrofon im PC eingestöpselt? Line-In oder Mikrofon Line-In? Mein Notebook hat z.B. nur den Mikrofon Line-In und verstärkt das Signal per internem Vorverstärker (is zwar nich das gelbe vom Ei, aber zum rumspielen reichts). Kann mir nun gut vorstellen, dass wenn du das Mikro mit dem zusätzlichen Vorverstärker anschliesst, das Signal nun doppelt verstärkt wird.
In der Aufnahme-Lautstärkeregelung von Windows kann man unter den erweiterten Einstellungen noch nen Mikrofon-Boost einstellen. Geh da mal hin und überprüf, ob das auch aus ist.

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #3
Hi!

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Mikrofonbausatz aus, habe mich aber die letzten Tage mal mit nem anderen Mikrofon und der Autohifi-Software ins Auto gesetzt umm mal zu schauen, wie man die Anlage damit am besten einstellen kann.

An welchen Anschluss hast du das Mikrofon im PC eingestöpselt? Line-In oder Mikrofon Line-In? Mein Notebook hat z.B. nur den Mikrofon Line-In und verstärkt das Signal per internem Vorverstärker (is zwar nich das gelbe vom Ei, aber zum rumspielen reichts). Kann mir nun gut vorstellen, dass wenn du das Mikro mit dem zusätzlichen Vorverstärker anschliesst, das Signal nun doppelt verstärkt wird.
In der Aufnahme-Lautstärkeregelung von Windows kann man unter den erweiterten Einstellungen noch nen Mikrofon-Boost einstellen. Geh da mal hin und überprüf, ob das auch aus ist.

wo kriegt man denn die Software her??
wie heist die denn??
geht das so einfach die anlage im auto einstellen??

cu

archi_am

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #4
Hallo,

Nein, das geht nicht sooo einfach. Das sollte schon jemand machen, der erfahrung darin hat. Mit dem einmessen der anlage, kann man schon einiges rausholen, allerdings sollte man sich damit auskennen. Da kann man schon eltiche stunden dran sitzen wenn man sich noch nicht auskennt, also geschwind ist da gar nichts gemacht. Empfehle da lieber den gang zu einem fachhändler. An deiner stelle, würd ich zum beispiel mal nach böblingen zum diabolo fahren. is ja net weit von dir :baby:

Grüßle, Benny

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #5
Kann dem Bierteufel nur zustimmen! Ich wollt nur mal kurz damit rumspielen. Letztendlich hab ich dann 2 Stunden im Auo verbracht. :D Hatte nur leider kein vernünftiges Messmikro zur Hand.
Ich muss aber sagen, dass ich damit schon mal ne gute Grundlage erreicht habe um danach mit nur kleinen Eingriffen den Klang auf meinen persönlichen Geschmack abzustimmen. Ich fands auf jeden Fall angenehmer, als alles nur nach Gehör zu machen, weil ich dabei immer schnell gemerkt habe, wie schnell die Ohren müde werden und die Änderungen nicht mehr genau wahrnehmen.
Auf jeden Fall hats mir Spass gemacht und auch Interesse geweckt um mich demnächst mal ein wenig mehr dem Thema zu widmen.

Das Programm kannste hier downloaden:

Die Anleitung wie man das Programm einstellt und die Messung vornimmt waren glaub ich in der Autohifi 06/2002 und 07/2002 (also leider schon etwas älter).

Ausserdem brauchst du noch nen "rosa rauschen" als Musiksignal.

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #6
Ja, ich habe nur einen Mikro-LineIn am Laptop. Dann könnte es natürlich daran liegen. Ich werde es die Tage mal ohne den Vorverstärker probieren. Allerdings werd ich dafür den Stecker am Mikro abändern müssen. Da ist zur Zeit noch nen Chinch-Stecker dran. Danke auf jeden Fall für den Tip!

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #7
Kann dem Bierteufel nur zustimmen! Ich wollt nur mal kurz damit rumspielen. Letztendlich hab ich dann 2 Stunden im Auo verbracht. :D Hatte nur leider kein vernünftiges Messmikro zur Hand.
Ich muss aber sagen, dass ich damit schon mal ne gute Grundlage erreicht habe um danach mit nur kleinen Eingriffen den Klang auf meinen persönlichen Geschmack abzustimmen. Ich fands auf jeden Fall angenehmer, als alles nur nach Gehör zu machen, weil ich dabei immer schnell gemerkt habe, wie schnell die Ohren müde werden und die Änderungen nicht mehr genau wahrnehmen.
Auf jeden Fall hats mir Spass gemacht und auch Interesse geweckt um mich demnächst mal ein wenig mehr dem Thema zu widmen.

Das Programm kannste hier downloaden:

Die Anleitung wie man das Programm einstellt und die Messung vornimmt waren glaub ich in der Autohifi 06/2002 und 07/2002 (also leider schon etwas älter).

Ausserdem brauchst du noch nen "rosa rauschen" als Musiksignal.

hast bestimmt keinen saft mehr danach in deiner batterie gehabt :D

ohjee, des klingt zu kompliziert für mich :(

• Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi Beitrag #8
Hat jemand in meiner Nähe (Raum Neuss/Düsseldorf/Köln/Aachen) so ein Messmikro und kann mit dem Programm umgehen ?( :p

Thema:

Probleme mit Messmikrobausatz von Autohifi

Oben