Probleme mit letzen Aldi-Radio!!!
Diskutiere Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo,
diesmal betrifft meine Frage nicht meinen Leon, sondern eigentlich einen Smart, aber ich weiß nicht mehr weiter, daher frag ich jetzt ma...
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #1
Hallo,
diesmal betrifft meine Frage nicht meinen Leon, sondern eigentlich einen Smart, aber ich weiß nicht mehr weiter, daher frag ich jetzt ma hier nach. Sonst gibt es einfach kein so kompetentes Forum :tongue:.
Also, meine Tante hat einen neuen Smart Forfour und ich hab ihr direkt das 400 Euro teure Radio (nur gegen Aufpreis erhältlich) ausgeredet und das neue Aldi Radio (Dezember 04) empfohlen (bitte kein Kommentar

).
Nachdem alles eingebaut war hat sich dann aber genau gar nichts getan.
Das Radio gibt kein Lebenszeichen von sich. Nur eine rote Diode hinter dem Bedienfeld leuchtet. Man kann das Radio aber nicht einschalten, egal ob Zündung an ist oder nicht. Angeschlossen müsste es richtig sein, da über Din-Iso Stecker.
In Beschreibung etc. findet sich auch nichts.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruß
SpAsTaKuS
-
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #2
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #3
unabhängig ob das Radio gut ist!
Ich habe mich auf einer Technik-Tagung mit einem jemanden von einer großen Deutsche Car-hifi-zubehör lieferranten unterhalten. Der hat gesagt das Aldi-Radios nicht die richtige EU-norm haben um in einem Auto in deutschland betrieben zu werden zu dürfen --> Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt --> verlust des Versicherungschutzes. Allerding wird dieses Thema von Verantwortlichen gerne totgeschwiegen
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #4
Original von xentri
Der hat gesagt das Aldi-Radios nicht die richtige EU-norm haben um in einem Auto in deutschland betrieben zu werden zu dürfen --> Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt --> verlust des Versicherungschutzes...
?(
Hat der das einfach so vor sich hin gelabert oder auch plausibel erklärt? Ich meine, WIE soll die BE bei einem Teil
erlischen, das rein gar nix mit der Betriebserlaubnis zu tun hat?
Obae.
EDIT: Oder hast Du schonmal ein Autoradio mit ABE gesehen? Oder eins, was mit Gutachten eingetragen werden muss?

-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #5
Original von xentri
unabhängig ob das Radio gut ist!
Ich habe mich auf einer Technik-Tagung mit einem jemanden von einer großen Deutsche Car-hifi-zubehör lieferranten unterhalten. Der hat gesagt das Aldi-Radios nicht die richtige EU-norm haben um in einem Auto in deutschland betrieben zu werden zu dürfen --> Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt --> verlust des Versicherungschutzes. Allerding wird dieses Thema von Verantwortlichen gerne totgeschwiegen
Der hat dich aber sauber ver*rscht

Ich kann mir auch nen PC einbauen, deswegen erlischt noch lange nicht meine ABE. Aldi könnte sich das garnicht erlauben, die würden ja ohne Ende verklagt werden.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #6
verxxxcht denke ich eher nicht
da die "Profihändler" angewiesen wurden auch ihre Kunden über diese sache zu informieren und darauf hinzuweisen
jedes Radio braucht nee E-Norm wegen der EMV verträglichkeit und wenn ein Radio dies nicht erfüllt darf es nicht im Auto betreiben werden --> wenn etwas nicht betrieben werden darf -->verlust des Versicherungschutzes --> erlöschung der Betriebserlaubniss
ist eigentlich logisch oder?
@ Devilseye zum Thema CarPC nur weil es dafür noch keine Normen gibt heißt das nicht das es ungefährlich ist oder? Da ich nee Grundausbildung als V-Vertreter hatte weiss ich das das wenn man den Verdacht bekommen könnte das ein Unfall/brand dadurch ausgelöst wurde hat man wohl schlechte Karten geld zu bekommen --> rückwirkenter Verlust der Versicherung --> erlöschung der Betriebserlaubniss
@ Obae
Gutachten oder ABE ist ja nicht nötig oder schon mal einen Refleckter oder SPiegel mit e-Prüfzeichen gesehen bei dem auch nee ABE beiliegt???
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #7
Xentri hat völlig recht. Erst mal informieren ob wirklich was dran ist bevor man sagt das es sowas nicht gibt.
@Obae
Tja sieht so aus als hättest du da bloss "was hin gelabert".
@Devilseye
Die Ver*rschung liegt doch darin zu behaupten das es sowas nicht gibt. Bei einem Schadensfall erst recht wenn du da stehst und keine Kohle bekommst.
Sucht doch einfach mal mit Google nach der E1 Norm.
PS: Im Forum gabs das Thema auch schon zur genüge.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #8
Um mal wieder zurück zum Radio zu kommen (auch auf die Gefahr hin, dass der Smart dann abbrennt oder nachts alleine aus der Garage fährt

), ich hab gestern nacht das Radio mal bei einem Freund in dessen alten Polo eingebaut. Da ging es ohne Probleme an, also daran kann es nicht liegen.
@ Solidox:
Danke für die Links, aber müssten die Frequenzweichen nicht nur etwas damit zu tun haben, ob auch was aus den Boxen rauskommt unabhängig davon, ob das Radio überhaupt angeht?
Gruß
SpAsTaKuS
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #9
@ SpAsTaKuS
hast du nee Prüflampe zur Hand? wenn ja würde ich mal messen ob klemme 4 Dauerplaus und klemme 7 Zündung vorhanden ist.
vielleicht ist nee sicherung beim Smart kaputt
Der Polo hat die selbe steckerbelegung und das Radio nutz die auch so
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #10
Hallo,
ich wer mal versuchen an so eine Prüflampe zu kommen.
Wo sitzen denn die Sicherungen für das Radio?
Sind die wie beim Leon mit im Sicherungskasten?
Schönen Gruß
SpAsTaKuS
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #11
Achso ich wusste nicht das ihr eure Radios zum eintragen zum TÜV fahren tut

Na dann glaubt doch weiterhin das durch nen fehlenden EMV-Test (heisst übrigens ElektroMagnetische Verträglichkeit, für euch Unwissende) die Betriebserlaubnis erlischt, ich geh daweil zum lachen in den Keller sonst hörens noch meine Nachbarn :megasmile:
@Spastakus: Ich würde den "Kleinen" anleinen, dann kann er nicht abhauen
@Mario: Nein die Verarschung liegt daran einen Schwachsinn zu erzählen von wegen die Betriebserlaubnis würde erlöschen, aber schön das du auch dran glaubst =)
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #12
some Men´s you just can´t reach
@ Spastakus bei forvour weiß ich es nicht genau aber hatte der nicht auch so nee abdeckung an der seite wie der Leon?
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #13
@Devilseye
Wenn es nach dem Gesetz geht ist dem so. Aber.....
Die Aussage die getroffen wurde ist demnach richtig und das weisst du. In der Praxis siehts doch oft anders aus. Ich hab auch keine E Norm auf meine Geräte.....mag sein das die vom Hersteller nach gereicht wurden, aber ich denke eher das es die Amis nen ******* interessiert was wir hier für Normen haben.
Nur weil dir der TÜV was einträgt muss es noch lange nicht konform mit dem Gesetz sein, fest steht aber das du im Zweifelsfall ohne ABE rum fährst. Ob sowas geahndet wird oder nicht stand doch gar net zur Diskussion. Das letzte Wort haben da eh die Herren in grün.
Aber zum Glück haben wir ja dich, du weisst das alles ja ganz genau und klärst uns auf.

-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #14
Original von Mario
@Obae
Tja sieht so aus als hättest du da bloss "was hin gelabert".
@Mario
Soweit ich das erkennen kann, steht in meinem obigen Beitrag von Anfang an ein Fragezeichen dahinter, oder?
Ich habe nicht "dahingelabert", dass sowas unmöglich ist, sondern lediglich Zweifel an der Aussage erhoben.
Mir ist schon klar, dass TÜV-, CE-, E1-Prüfungen etc. (sollten sie denn auch wirklich bestehen) eine gewissen
Sicherheitsstandard bestätigen aber mir ist nicht bekannt, dass es in diesem Fall ein generelles Verbot für Geräte gibt,
die keines dieser Zeichen tragen.
Obae.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #15
@ Obae dies muss man mit Ja und Nein beantworten
generelles Verbot gibt es nicht. Aber ein Verbot im Einsatzzweck schon. Besseres Beispiel Flugzeug: Würdest du dich in ein Flugzeug setzen in dem Teile ohne Prüfzeichen verbaut wurden? ANtwort du kannst dies in Deutschland gar nicht machen!! da solche Flugzeuge gar nicht in den Europäischen Luftraum einfliegen dürfen. Was Andere Länder in sachen FLugsicherung betreiben kann ja eigenlich egal sein bei uns.
Im übrigen ist es ja jeden Frei was er einbau!! UB´s haben ja auch meistens kein Prüfzeichen oder? und klar der Tüv schaut nicht nach dem Autoradio, Im Fall der Fälle würde dies nur ein Gutachter machen.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #16
@xentri
Ja das würde der Gutachter auch nur machen wenn der Verdacht besteht das so ein elektrisches Gerät unter Verdacht steht den Schaden verursacht zu haben.
Fazit also: Die Aussage ist schon richtig, in der Praxis wird sie aber nicht allzu oft ernst genommen.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #17
Allerdings wäre doch dann der Hersteller in der Haftung, oder? Der Käufer - meistens Laie - sollte schon davon
ausgehen können und dürfen, ein einwandfreies Garät erworben zu haben, welches auch die nötigen Prüfungen
durchlaufen hat. Gerade auch dann, wenn es sich um ein für den deutschen Markt bestimmtes Produkt eines
"Herstellers" wie Medion handelt.
Obae.
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #18
@obae
Nö, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
-
-
Probleme mit letzen Aldi-Radio!!! Beitrag #19
Die E1 Norm ist sowas wie das TÜV Prüfzeichen das bereits auf jedem Bügeleisen etc. zu finden ist. Bisher gabs da im Auto Bereich keine festen Richtlinien und die wurden somit geschaffen.
Ich denke das ist jetzt aber genug OT.

Thema: