Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät?

Diskutiere Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Seit Kurzem habe ich Probleme mit meiner Beleuchtung. Das Ganze fing so an. Als Erstes fiel hinten rechts das Abblendlicht aus. Da...
  • Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? Beitrag #1

gtabk

Reaktionen
0
Hallo,

Seit Kurzem habe ich Probleme mit meiner Beleuchtung. Das Ganze fing so an.

Als Erstes fiel hinten rechts das Abblendlicht aus. Da funktioniert rechts mittlerweile auch garnichts mehr. Auch kein Bremslicht und Blinker.

Vorne fielen auf einmal beide Abblendlichter aus. Fernlicht, Blinker und Nebelleuchten gingen weiterhin.

Die Werkstatt bekam keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.

Der Tipp war nun, dass wohl das Motorsteuergerät defekt ist.
Der Lichtschalter und Sicherungen sind alle OK.

Hinzu möchte ich auch noch erwähnen, dass ich seit langer Zeit Wassereinbruch im Fahrzeug habe.

Was meint Ihr? Steuergerät tauschen?

Könntet ihr mir vllt sagen, welche Teilenummern für das Motorsteuergerät tatsächlich für den: Seat Leon 1M1 1.0tdi 96kw/130 PS von 2005, passen?

Vielen Dank.

MfG

• Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? Beitrag #2
Wo hast du den seit langen Wassereinbruch?
Hört sich ehr nach einer Thematik in Richtung Korrosion an (z.B. Massepunkte).
MSg kann dir das passende der freundliche raussuchen oder du baust es aus und schaust selbst drauf.

• Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? Beitrag #3
Wo hast du den seit langen Wassereinbruch?

Des Öfteren nach Regentagen habe ich Wasser im Beifahrerfussraum, sowie im Fahrerfussraum.

Vergessen zu erwähnen habe ich auch, dass seit dem gleichen Tag, als die Beleuchtung ausfiel, auch mein Kofferraum sich nicht mehr öffnen liess.

• Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? Beitrag #4
Hast du den rausgefunden wo das Wasser herkommt? Vielleicht sind Steuergeräte betroffen an denen Feuchtigkeit nichts zu suchen hat. Licht, Heckklappe usw. haben zumindest erst mal nichts mit dem Mstg zutun. Es klingt so als hättest ein Problem mit dem Boardnetzsteuergerät. Das ist erst mal der gemeinsame Nenner von all deinen Probleme (inkl. Mstg über OBD nicht erreichbar). Erreichst du den gar kein Steuergerät mehr über OBD?

Thema:

Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät?

Probleme Beleuchtung Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Beleuchtung "rechte Seite" komplett ausgefallen: Hallo Leute, ich konnte über die Suchfunktion leider nichts finden. Gestern Morgen, beim starten des Motors fiel mir gleich auf das etwas nicht...
Oben