Problemchen mit nem Polo

Diskutiere Problemchen mit nem Polo im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, habe hier für meine Freundin einen Polo 6N vor der Tür, der im kalten Zustand einen sehr unruhigen Leerlauf hat. Fröhlich am Schwanken bis...
  • Problemchen mit nem Polo Beitrag #1

Stormray

Reaktionen
0
Hallo,

habe hier für meine Freundin einen Polo 6N vor der Tür, der im kalten Zustand einen sehr unruhigen Leerlauf hat. Fröhlich am Schwanken bis zum Ausgehen (und dann nur widerwillig wieder anspringen). Wenn er warm gefahren ist, stabilisiert sich das Ganze... Woran könnte das liegen? Will jetzt nicht bei VW noch unnötig Kohle in die Kiste investieren, der Polo ist 9 Jahre alt und hat 167000 km runter. Soll einfach nur noch 2 Jahre fahren oder so, damit meine Freundin mal endlich Fahrpraxis sammeln kann.
Habe auch sonst keine Ahnung, wann da das letzte Mal Inspektion o.ä. gemacht wurde. Was sollte mal rein prophylaktisch gemacht werden? Ich denke an Ölwechsel (kostet für den Motor ja fast gar nix, das Öl. Im Gegensatz zu dem PD-Öl bei meinem :) ), Bremsflüssigkeitswechsel und neue Zündkerzen... Und mal über Bremsen etc. drüber gucken, wie die aussehen. Fehlerspeicher werde ich mir mit VAG-Com wohl auch mal ansehen.
Ansonsten hat gestern erstmal die ABS-Leuchte bei der ersten Probefahrt die ersten 10 Minuten gebrannt, danach ist das dann allerdings nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach längerer Standzeit. Vermute hier mal, da war (ist) ein Sensor ein bisschen verdreckt, oder könnte da was schlimmeres hinter stecken? Mittlerweile brennt die nur noch mal kurz beim Anlassen (wie sie es ja auch soll). Werde das mal weiter beobachten...

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #2
was für ein motor das ist wäre noch interessant. Diesel, Benziner macht da schon ein unterschied

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #3
was für ein motor das ist wäre noch interessant. Diesel, Benziner macht da schon ein unterschied

Ooops, darüber habe ich gar nicht nachgedacht... Ist ein 60PS/44kW-Benziner... Also recht einfach gehaltener Motor ohne allzu viel Elektronik-Schnick-Schnack.

EDIT: Wobei neue Zündkerzen beim Diesel wenig Sinn machen würden :p

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #4
also bei mir hatte ich Drehzahlschwankungen im kalten zustand als ne Lambdasonde deffekt war. Hat sich immer mehr aufgeschaukelt bis ich dachte das er gleich ausgeht.

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #5
Noch ne Vermutung: Wenn er kalt unrund läuft, aber warm ganz passabel, riecht das doch sehr nach Kaltstartanreicherung. Jetzt müßte man nur noch wissen, wie die bei dem Motor gelöst wird.
Bei unserer Familienschaukel wüßt ich's, aber der 6N wird ja zumindest ne Zentraleinspritzung haben, eher sogar was besseres. :)

</Mordshilfe> :dontknow:

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #6
hatte das gleiche problem bei meinen POLO! check mal den luftfilter, und unter dem luftfilter ist der sogenante Drosselklappensteller, der war bei mir hinüber. ist nicht gerade billig das teil aber er leuft wieder normal. war bei mir ungefähr bei 160000KM

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #7
hatte das gleiche problem bei meinen POLO! check mal den luftfilter, und unter dem luftfilter ist der sogenante Drosselklappensteller, der war bei mir hinüber. ist nicht gerade billig das teil aber er leuft wieder normal. war bei mir ungefähr bei 160000KM

Schon mal Danke @all für die Antworten, im Polo-Forum habe ich eine Anleitung zum Reinigen der Drosselklappe gefunden, werde ich gleich mal machen. Scheint eine häufige Macke beim 6N zu sein...

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #8
meld dich wenns geklappt hat!!

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #9
So, habe das Teil mal ausgebaut und sauber gemacht, war tatsächlich ziemlich verdreckt und hat nicht mehr richtig geschlossen. Morgen (wenn es wieder hell ist) baue ich die Drosselklappe dann wieder ein und sehe dann, ob es was gebracht hat...

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #10
Ich tippe ehen auf den temperaturfühler . Weil wenn er ja warm ist läuft er ja , wenn er kalt ist läuft er wie ein sack nüsse . Der temperaturfühler sagt dem steuergerät logischerweise die temp. wenn der kaputt ist hängt der auf einem bestimmten widerstandswert , deshalb warm= gut kalt= schlecht .
Check das mal . Der temp.fühler kostet auch nur einpaar €
Wenn es an dem drosselklappenteil liegen würde wäre es ja die ganze zeit weil ist ja tempertur unabhängig .
Gruß BIG1P

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #11
Gerade die Drosselklappe wieder eingebaut und probehalber mal angelassen, da schwankt nix mehr... Scheint also daran gelegen haben. Ich vermute mal, der Effekt war (Motor-)Temperatur-abhängig, weil dem Motor im kalten Zustand die durch die verdreckte, nicht mehr richtig schliessende Drosselklappe gezogene Luft wesentlich mehr ausmacht als im warmen Zustand?!?

EDIT: Problem lag wirklich an der Drosselklappe, jetzt wird die Drehzahl immer konstant bei 900 U/min gehalten. Batterie und Lichtmaschine habe ich auch mal geprüft, beide noch in Ordnung. Zahnriemen sieht auch noch gut aus (der hat bei dem Motor tatsächlich kein Wechselintervall, habe extra bei VW nachgefragt...)

Aber noch eine andere Sache: Laut TÜV-Bericht (hat Vorbesitzer noch machen lassen) waren die Reifen einseitig abgefahren. Da jetzt aber andere Reifen drauf sind als beim TÜV, kann ich mir kein Bild davon machen, ob das nun bedeutet hat, dass das pro Reifen gemeint war oder pro Seite. Im letzteren Fall könnte das ja auch nur ein ausgetauschter Reifen gewesen sein, wo der neue dann natürlich mehr Profil einseitig hatte. Kann man das irgendwie günstig prüfen, auf Spurvermessen und Einstellen bei VW (120 Euro) habe ich eigentlich keine Lust, zumindest nicht, wenn es vielleicht gar nicht nötig ist.

Und noch eine Frage: Wo kann man günstig die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemchen mit nem Polo Beitrag #12
* nach oben hol *

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #13
Naja, musst ja nicht unbedingt bei VW vermessen lassen - die meisten freien Werkstätte und größe Reifendienste machen ne Vermessung+Einstellen für 60-80€... bevor man sich nen weiteren Satz Reifen kaputtfährt...

Gruß
SeeleGT

• Problemchen mit nem Polo Beitrag #14
Naja, musst ja nicht unbedingt bei VW vermessen lassen - die meisten freien Werkstätte und größe Reifendienste machen ne Vermessung+Einstellen für 60-80€... bevor man sich nen weiteren Satz Reifen kaputtfährt...

Wobei ein Satz Reifen bei dem Polo im Gegensatz zu meinem Leon unverschämt billig ist, pro (Marken-)Reifen 30-40 Euro... Muss ich mich mal umhören, wo hier vernünftige freie Werkstätten sind. Zu ATU möchte ich nicht unbedingt, auch wenn bei mir um die Ecke jetzt einer aufgemacht hat.

Thema:

Problemchen mit nem Polo

Oben