Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens

Diskutiere Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich möchte mir einen Seat Leon Topsport als EU-Neuwagen von einem deutschen Händler kaufen, der EU-Autos aus Holland bezieht und an...
  • Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #1

mister.ix

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Seat Leon Topsport als EU-Neuwagen von einem deutschen Händler kaufen, der EU-Autos aus Holland bezieht und an deutsche Kunden vertreibt.

Der Händler heisst:
EU-Neuwagen 24 GmbH, Heinsberg oder
Juetten & Koolen Automobile GmbH, Heinsberg.

Ich muß zugeben, dass der Preis bei dem Händler sehr gut ist (auf den ersten Blick). Aber, wenn ich dort den Wagen kaufen möchte, muß ich auf einmal - ohne Vorankündigung - folgende Zusatzvereinbarung mit unterschreiben:

"Der Käufer verpflichtet sich, an die o.g. Firma eine zwischen Vertragsabschluß und Auslieferung des Fahrzeugs durch den Fahrzeughersteller in den Niederlanden vorgenommene Preiserhöhung bis zu einem Höchstbetrag von 410,- € gegen schriftlichen Nachweis (angeblich: offizielle Preiserhöhung nachgewiesen durch eine neue Preisliste aus Holland mit Datum) zusätzlich zum Kaufpreis zu zahlen."

Habt Ihr im Zusammenhang mit Käufen von EU-Neuwagen schon mal von so einer Zusatzvereinbarung gehört?

Ist das einzigartig oder machen das mehrere EU-Neuwagen-Händler auf diese Art und Weise?

Ist das nicht unseriös und eine verdeckte Preiserhöhung, denn wie soll ich nachprüfen, ob es in Holland wirklich eine Preiserhöhung gegeben hat in dem besagten Zeitraum von 2-3 Monaten (Vertragsabschluß - Auslieferung)?

Für den o.g. Händler aus Deutschland dürfte es ja wohl nicht schwer sein, eine Preisliste zu bekommen, auf der dann plötzlich erhöhte Preise abgedruckt sind.

Wie oft im Jahr (dieses Jahr noch???) gibt es eigentlich Preiserhöhungen bei Seat in Holland? Auf jeden Fall im Januar 2004 ???

Kennt Ihr den o.g. Händler? Ist er seriös?

Muß ich wirklich mit einer Erhöhung rechnen?

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Martin

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #2
Also im Gegenteil, die meisten geben Dir sogar eine Festpreisgarantie.
Wie schnell kannst Du den Wagen denn bekommen und wie hoch ist der Preis?

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #3
Lieferzeit 3-4 Monate !

Der Seat Leon Topsport (150 PS, Diesel) kostet bei dem Händler 18800,- € incl. Mwst. und incl. Sonderausstattungen: Silber-Metallic, ESP und Aufbereitung innen und außen), die Grundversion kostet 18.000,- €.

Ich hoffe Seat Holland erhöht dieses Jahr nicht mehr die Preise. Wenn ich diese Woche noch bestelle, könnte es ja klappen.

Martin

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #4
Also ich habe lieber gefragt wer den Wagen auf Lager hat und dann 200 € draufgelegt. Dafür aber das Auto in 2 Wochen gehabt. Hier gibts viele günstige Tips. Habe meinen von

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #5
@mister.ix

Also, zu Deiner Beruhigung - Jütten & Koolen sind absolut seriös, habe mich seinerzeit vor Ort davon überzeugen können. Ich war anfänglich auch etwas skeptisch, aber der Besuch dort und das lange Gespräch mit dem für Seat-Fahrzeuge zuständigen Mitarbeiter Hr. Esch hat mich restlos überzeugt.
Schon vor Ort hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass Seat in Holland für den Leon eine Preiserhöhung plant. Die 410 € sind das Maximum, welches man in diesem Fall als Käufer zusätzlich zu tragen hätte. D.h. bei geringerer Erhöhung wird auch nur die Differenz fällig. Sollte die Erhöhung über 410 € (eher unwahrscheinlich) liegen, so wird vom Käufer nur dieser Betrag von 410 € bezahlt. Als Nachweis der Erhöhung gilt die dann mitgelieferte Preisliste aus Holland mit Datum.

Gruß
F95

PS: Als Tipp: Gib´ mal "Jütten & Koolen" als Suchbegriff ein, da werden Dir jede Menge Threads zu diesem Händler angezeigt - so kannst Du Dir evtl. ein noch besseres Bild machen.

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #6
Hallo mister.ix,

frag doch mal rum wer noch einen TOP SPORT auf Lager hat!

Ich hab meinen innerhalb 4 Tagen bekommen, und es sind noch viele auf Lager mit 2-3 Wochen Lieferzeit!

Bei Jütte+Koolen war auch noch einer in sombra grau, ich kann Dir nur empfelen, super schnell und zuverlässig!!!

MfG
André

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #7
Jo, Juetten und Koolen ist einer der renommiertesten und größten Importhändler! Auch mit der günstigste!

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #8
die Regelung ist wirklich normal! Auf nachfrage verzichten EU-Händler (so bei mir bei leipold automobilie) aber darauf und geben - zumindest für einige Monate - eine festpreisgarantie.

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #9
Original von BÄRlinerLÖWE
Also im Gegenteil, die meisten geben Dir sogar eine Festpreisgarantie.
Wie schnell kannst Du den Wagen denn bekommen und wie hoch ist der Preis?

Das mag ja sein, allerdings haben dann diese Händler die vermeintliche Preiserhöhung schon von vornherein
in ihren Preis integriert. Und wenn die Preiserhöhung nicht kommt, zahlst Du sie trotzdem, weil sie ja schon im Preis ist. Mit ein Grund, warum J&K deutlich günstiger ist als andere. Zeig mir den Händler (mit deutschem Kaufvertrag), der den Preis für eine Neubestellung von J&K unterbietet.

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #10
@ Mister .ix

Also bei meinem EU-Händler war im Kaufvertrag auch eine entsprechende Klausel enthalten. Allerdings habe ich mich mit dem Händler so geeinigt das wir diese Klausel aus dem Vertrag gestrichen haben.
Das würde ich auch einfach mal bei dem Händler deiner Wahl versuchen. 8)

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #11
Auf jeden Fall Fragen!
Sag ihm du hättest vergleichbare Angebote ohne die Klausel.

• Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens Beitrag #12
Also ich habe mir auch meinen Leon bei Jütten&Koolen geholt. Am Anfang hatte ich gedacht so eine Vereinbarung brauch ich nicht, aber nachdem ich mein Auto dann bekommen habe war ich ganz froh darüber! Und zwar sollte mein Auto knapp 18000.- € kosten, dann hat Seat die Preise erhöht (Leder von 990 € auf 1800€, Grundpreis auch rauf) nun war der Preis bei ca. 19000.- €. Leichte Rechnung: 400 € ich bezahlt, 600 € Jütten&Koolen, ohne Vereinbarung ich 1000 €. Wenn ich mir wieder ein Auto hole werde ich ganz sicher nicht darauf verzichten!!

Thema:

Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens

Problem "Zusatzvereinbarung" beim Kauf eines EU-Neuwagens - Ähnliche Themen

Vergleich EU-Importeure/ Import durch Käufer: Soooo, der Onkel hat sich in den letzten Tagen mal schlau gemacht und ist auch schlauer geworden. Ich will mir langsam nen Löwen zulegen und da...
Oben