Problem mit ÖL+Motor

Diskutiere Problem mit ÖL+Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich glaube das ich ein Problem mit meinen Löwen habe. Und zwar Tanke ich meist im Ausland, leider auch in einen gewissen Zeitraum...
  • Problem mit ÖL+Motor Beitrag #1

Creadle

Reaktionen
17
Hallo, ich glaube das ich ein Problem mit meinen Löwen habe.

Und zwar Tanke ich meist im Ausland, leider auch in einen gewissen Zeitraum.

Hätte mich mein Vater nicht darüber Informiert wäre ich weiter gefahren. Habe heute deswegen den Ölstand kontrolliert, und sofern ich das richtig Ablese bin ich unter Minium.

Was mich dabei aber wundert, es leuchtet im Cockpit keine Anzeige deswegen 8o

In Moment steht in der Anzeige das ich noch 70km komme, wie bekomme ich am besten den restlichen Benzin aus den Tank, möchte den "mist" nicht unötig länger drinnen haben wie nötig. Habe auch noch leider ca 40L von besagten Zeitraum da er da recht günstig war. Wie entsorgt man diesen eigentlich, da er in meinen Auto keine Verwendung mehr findet. Sind Rasenmähermotoren geeigneter oder alte Mopedmotoren, wo man selber noch Gemisch tanken muss, oder lieber "Wegschütten", natürlich fachgerecht.

So wie ich von Gerüchten mitbekommen habe, ist in den Benzin eine Art Lösungsmittel was dafür sorgt das das ÖL mit verbrannt wird. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht:(

Hoffe der Motor hat noch keinen Schaden:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit ÖL+Motor Beitrag #2
Zur entsorgung da könnte dir eine Tankstelle, Werkstatt behilflich sein oder bei einer Schadstoffsammelstelle.

Tankentleeren dazu sollte er ausgebaut und gereinigt werden, auch da kann dir (d)eine Werkstatt helfen.

Ob die alten Motoren damit klarkommen keine Ahnung.

Ich würde dir Raten eine Fachwerkstatt aufzusuchen und dort um Rat fragen.

Gruß Sascha

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #3
Bist Du sicher, dass Du gepanschtes Benzin getankt hast ?
Wann hast Du das letzte mal, den Ölstand selbst kontrolliert ?
Wenn der Ölstand innerhalb einer Tankfüllung soweit abgesunken ist, dann war es wohl gepanschtes Benzin.
Der Ölfilm wird dadruch gelöst und der Kreuzschliff an den Zylinderwänden wird dann wirkungslos. Der Schmierfilm reisst ab, Gefahr von Kolbenfresser droht bzw. nach dem Kolbenfresser kommt meist erst der hohe Ölverbrauch.
Kontrolle der Zylinderwände ist leicht mit einem Endoskop möglich und sollte jede Werkstatt recht schnell erledigen können.
Auf jeden Fall erstmal Ruhe bewahren und sicherheitshalber das Motoröl und das Benzin im Tank wechseln.
Tank kann man selbst mir einem Schlauch oder Pumpe aus dem Baumarkt absaugen.
Entsorgung wie Cupra2 schon schrieb.
Solange der Motor normal unauffällig läuft und keinen sprunghaft hohen Ölverbrauch hat,
würde ich keinen Schaden vermuten.

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #4
Habe vorher noch nicht kontrolliert, war meine erste Kontrolle des Ölstandes.
Was mich aber sorgen macht, die Ölwarnleuchte meldet nichts, laut ihr habe ich noch genug.

Habe "erst" 13600KM weg, Öl wurde noch nicht gewechselt.
Und er qualmt, denke aber ist normal, ist ja doch recht kalt in moment draußen, es ist nur weißer rauch, kein blauer. Motor läuft auch störungsfrei, zieht wie immer, läuft ruckelfrei. Bin an den Tag vorher noch quer durch die Stadt, keine Probleme mitbekommen.
Ich denke ich werde mein Inspektion (15tkm) vorziehen, noch einmal 400km und dann zu Werkstatt.

War heute übrigens in einer SEAT Werkstatt, diese wollte für 1Liter 5W40 27,58€, ich dacht ich spinn, deshalb lasse ich mir Öl von meinen Autohaus schicken, zwar umständlich, aber nicht das der Motor mir doch kaputt geht, es nicht an den Öl scheitert. AH meinte wenn ich selbst welches Besorge keine Garantie, aber auch egal, sind recht günstig.

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #5
Eine seltsame Werkstatt hast du, wenn sie Probleme mit der Garantie schon androhen.
Solange das Öl der passenden VW-Norm entspricht, darfst du es verwenden.
Und auf den ersten 15.000Km, wundert es mich nicht, dass dein Ölstand so weit runter ist.
Dies würde ich jetzt nicht unbedingt, auf den Sprit schieben.
Aber du solltest den Ölstand dennoch mal öfter kontrollieren. ;)

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #6
... Was mich aber sorgen macht, die Ölwarnleuchte meldet nichts, laut ihr habe ich noch genug.u Werkstatt.
...

Ölwarnleuchte = Ölstandsanzeige?
Ich war der Meinung, dass der Leon nicht über eine Ölstandsanzeige verfügt. Gab es diesbezüglich eine Änderung?

Falls Du die Öldruckanzeige = Ölwarnleuchte verstehst, dann wärst Du schlichtweg auf dem Holzweg. Solange der Öldruck aufrecht gehalten werden kann (regelmäßig bis fast der letzte Tropfen Öl aufgebraucht ist), erfolgt keine Warnmeldung. Leuchtet die Öldruckanzeige ... ist es meist schon zu spät.

... oder gibt es tatsächlich eine Ölstandsanzeige ?( Wenn ja, hätte ich interesse an näheren Infos (Anschluß etc.), denn eine Ölstandsanzeige würde ich an meinem Cupra ebenfalls gerne noch verbauen.

Gruß
Interceptor

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #7
Die Anzeige geht erst an wenn kein Öl mehr am Meßstab ist. Das ist die allerletzte Warnung bevor was passiert

Grüße

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #8
So, wieder neuere Informationen (Gerüchte). So wie es scheint ist der Benzin mit Methyl gemischt.
Kann ich auch sagen, habe mal gerochem am Kanister, typischer Geruch, das richt auf keinen Fall nach Benzin.

Könnte auch die Bilder erklären von den Beitrag im MDR. Methyl=> höherer Verbrennungwert=> höhere Temperatur beim verbrennen, das selbe wie bei Gas, weswegen bei Gas ja auch Benzin beigemischt wird, zu Kühlung.

Aber ich könnte Glück haben, habe das Öl vorhin falsch gemessen, laut Handbuch muss man bei Betriebstemperaut messen, und nicht bei 7°C Außentemperatur=)

@Leon1P, gibt noch andere AH die soetwas androhen, dazu finden sich einige Beiträge bei den Thema 15tkm Inspektion Kosten.

Mit der Ölwarnleuchte meinte ich die Anzeige, die anzeigt wenn Öl fehlt, also zu wenig ist, wie RipPhil schon sagte ist es laut Handbuch der "Motoröldruck".

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #9
Als erste Amtshandlung würde ich Dir empfehlen erst mal den Ölstand bei warmem Motor zu messen und Öl mit der richtigen Norm nachzufüllen.
Als Tip kann ich Dir nur raten öfter mal nachzuschauen. Auch moderne Motoren brauchen Öl- zwar nicht so viel wie früher, aber je nach Einsatzart ist es feststellbar.

Dann den Rest des Kraftstoffes zu verfahren- oder aber mal den Rat von Experten beim ADAC einzuholen. Solche Fälle kommen denen sicher öfter vor.
Danach würde ich ganz simpel Markenkraftstoff tanken.

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #10
...
Mit der Ölwarnleuchte meinte ich die Anzeige, die anzeigt wenn Öl fehlt, also zu wenig ist, wie RipPhil schon sagte ist es laut Handbuch der "Motoröldruck".

Die "Ölwarnleuchte" ist keine Ölstandsanzeige, ab wann Motoröl fehlt. Wie Du richtig im Handbuch nachgeschaut hast, ist das die Warnleucht für zu niedrigen Öldruck. Der Motor kann noch lange den Öldruck halten - auch wenn sich bereits viel zu wenig Öl im Motor befindet. Bitte niemals die Warnleuchte für den Öldruck als Ölstandsanzeige interpretieren - das kann unter Umständen fatale Folgen haben.

• Problem mit ÖL+Motor Beitrag #11
Habe mal ein Liter reingeschüttet, Resultat ist das Ölstand bei der mitte zwischen minimal und Maximal ist.

Nun den Sprit leergefahren und deutschen Sprit, jetzt raucht er auch deutlich weniger:)

Nochmal schwein gehabt.:)

Thema:

Problem mit ÖL+Motor

Problem mit ÖL+Motor - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Kaltstartproblem. 1.8T (Motor geht aus): Hallo zusammen :) Eins erst mal vorab. Die Suche habe ich mittlerweile schon mehrfach genötigt, aber leider keinen Thread gefunden der mir...
Oben