Problem mit Motor bei kalten Temperaturen

Diskutiere Problem mit Motor bei kalten Temperaturen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Seat Fahrer, ich habe da ein kleines Problem mit meinem 1.8TSI, da das Wetter jetzt wieder schlechter wird, fahre ich wieder mehr mit...
  • Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #1
chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Hallo liebe Seat Fahrer,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem 1.8TSI, da das Wetter jetzt wieder schlechter wird, fahre ich wieder mehr mit meinem Seat.

Jetzt habe ich folgendes Problem, was sich schwer beschreiben lässt, aber ich versuche es trotzdem.

Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt liegen und ich morgens mit meinem kleine fahren möchte habe ich wenn ich vom Gas gehe und in den Schiebebetrieb wechsele so ein häftiges ruckeln. Es fühlt sich an, als ob einer einen zurück zieht, bzw. sehr häftige Lastwechselreaktionen, wie bei manch Zweirad.

Mache ich dann den Motor aus und wieder an, ist alles i.O.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen? Leider ist im Fehlerspeicher auch nichts drin.

Auto ist BJ 2008
mit 30tkm
original Zustand

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #2
wann tritt das auf? bei kaltem motor? in welchen gängen?
ein kaltes auto (motor/getriebe) kann schon anders reagieren als wenn alle bauteile und betriebsstoffe auf passender temperatur sind.

btw ... heftig mit e. :D

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #3
Hallo Sissi,

das tritt in allen Gängen auf. Es gibt einen richtigen Schlag durchs ganze Auto, als ob einer bei Gas wegnehmen direkt auf die Bremse tritt.

Auto aus und wieder an, dann ist alles in Ordnung.

Also es nicht der unrunde Kaltlauf beim 1.8tsi, dass er am Anfang hoppelt oder so. Das macht er eigentlich immer. Nur das ist ja absolut harmlos.

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #4
DSG oder Handschalter?

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #5
Handschalter

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #6
Ich schätze mal das da Getriebeseitig, oder am Zweimassenschwungrad etwas kurz blockiert im kalten Zustand. Also lieber mal in eine Werkstatt fahren und nicht noch lange Experimente machen.

Gruß
Alex

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #7
Kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen. War schon in der Werkstatt.

Wie gesagt, nach Neustart ist alles weg. Und dann ist alles auch noch kalt.

Ich habe da die Vermutung, dass evtl. Kaltlaufregler, oder sonst irgendeine Klappe hängt, welche nur bei kalten Temperaturen benötigt wird.

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #8
Aber wie soll dadurch die Bremskraft des Antriebstranges höher sein?

• Problem mit Motor bei kalten Temperaturen Beitrag #9
Stimmt auch wieder.

Aber warum ist es dann nach dem Neustart weg??? Ist so ein heftiger Ruck wenn ich vom Gas gehe. Wie bei manch einem Motorrad die Lastwechselreaktionen.

Ist wirklich total komisch.

Thema:

Problem mit Motor bei kalten Temperaturen

Problem mit Motor bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

Auto ruckelt beim anfahren bei kälte ?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon SP BJ 21 mit automatik Getriebe. Jetzt wo es draußen kälter geworden ist, fängt der Motor bzw. das Auto...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Oben