Problem mit Fahrzeugschein!!!
Diskutiere Problem mit Fahrzeugschein!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
habe die Suche mehrmals benutzt um etwas hierfür zu finden aber war leider erfolglos.
Habe folgendes Problem:
Habe mir vor 2 Monaten einen...
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #1
Hi,
habe die Suche mehrmals benutzt um etwas hierfür zu finden aber war leider erfolglos.
Habe folgendes Problem:
Habe mir vor 2 Monaten einen Seat Leon Top Sport TDI PD 150PS gebraucht gekauft. Der Wagen an sich ist sehr gepflegt und ich bin auch SEHR zufrieden damit. Zusätzlich waren auch Winterreifen dabei, die schon montiert waren mit 205ern (auf ner Autek-Felge). Habe natürlich als Sommerreifen die original TopSport Felgen mit 225ern drauf.
Jetzt sehe ich in meine Fahrzeugpapiere und muss entdecken, dass 205/55R16 91W eingetragen sind. Das sind anscheinend die Winterreifen, oder? Und was mache ich nun mit den Sommerreifen? Eigentlich muss ich ja wieder zur Zulassungsstelle, oder?
Ich danke schon im Vorraus für eure Antworten.
MfG
-
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #2
Nein,das ist das einzige was im Neuen Fahrzeugschein drin steht.Brauchst dir keine gedanken machen.Die TS/FR Felgen sind erlaubt.Hab bei meinem Fahrzeugschein noch einen extra Anhang mit meinen anderen Felgen.Da fragte mich letztens ein Grüner warum das so bei mir ist,weil die jetzt erst bei der Zulassungstelle nachfragen müssten was alles am Auto verbaut und eingetragen ist.Was für Schildbürger:nene:
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #3
Habe das selbe Problem.Bei mir stehen die Reifengrössen auch in der EU- Konfirmitätserklärung hab die halt im Auto liegen.Ich möchte mal wissen was die sich in brüssel dabei wieder gedacht haben.Normal ist in deutschland doch immmer allles ganz genau geregelt (TÜV etc.) und jetzt stehen nicht mal mehr die Reifen drin die man vom Werk aus fahren darf. :nene: :angry:
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #4
Verstehe...also müssen in meinem Fall die originalen Reifen nicht vermerkt sein, da sie von vornherein erlaubt sind.
Man man man...er hat sich den das wieder einfallen lassen in unserer Bürokratie? :nene:
Danke für die ANtworten...auf dieses Forum ist mal echt Verlass
Mfg
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #5
Besorg Dir vielleicht zur Sicherheit einfach die Konformitätserklärung (auch coc "certificate of conformity") von SEAT für Dein Auto. Dann kannst Du die immer vorlegen, wenn Dich jemand fragen solte...
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #6
Besorg Dir vielleicht zur Sicherheit einfach die Konformitätserklärung (auch coc "certificate of conformity") von SEAT für Dein Auto. Dann kannst Du die immer vorlegen, wenn Dich jemand fragen solte...
Zur Sicherheit ja aber ich finde es ist trotzdem das Problem der Polizei.Warum muss man sich absichern wenn andere son ***** verzapfen?!
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #7
Bei der Sche sollte dir auch aufgefallen sein das deine Originalfelgen 17" sind aber nur 16 Zoll in den Papieren stehen ist zumindest bei meinem TS so. Aber unsere Bullen interessiert das irgendwie nie.
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #8
Sind ja Original Felgen ich denke da achten die nicht so drauf. Aber es ist trotzdem komisch eben garnicht typisch für die "Deutsche gründlichkeit".Aber ist halt so :nene:
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #9
Seid doch froh.. ich hab sogar die Original Felge mit allen Daten und die Bereifung mit abnehmen müssen

-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #10
Merkwürdige Regelung, aber ist ja nicht unser Problem, wenn die Scheriffs sich das antun wollen und Fahrzeuge kontrollieren sollen sie auch danach forschen, würde denen nix aushändigen, wenns auch im Handschuhfach liegen sollte.
Die sollen sich lieber um das besoffene assoziale Pack kümmern was durch die Städte lungert, und mal mehr Kontrollfahrten machen damit man sich Abends mal durch die Straßen laufen traut...
relax:wave:
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #11
Merkwürdige Regelung, aber ist ja nicht unser Problem, wenn die Scheriffs sich das antun wollen und Fahrzeuge kontrollieren sollen sie auch danach forschen, würde denen nix aushändigen, wenns auch im Handschuhfach liegen sollte.
Und was bedeutet das im "Ernstfall"??? Du bist doch nur selbst der Dumme. Es ist grundsätzlich erst einmal an Dir, nachzuweisen dass dein Fahrzeug den Straßenverkehrs(zulassungs)vorschriften entspricht. Kannst Du das nicht, kratzt das den eifrigen Kontrolleur vermutlich herzlich wenig und Du stehst mit ´ner Mängelkarte da. Dann musst Du Dich doch drum kümmern... Die Polizei hat genau wie der TÜV derzeit keine Möglichkeit, die Daten zentral irgendwo abzufragen.
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #12
Hmm, nachdem ich mich schlau gemacht hab...

muß der Nachweis bei Änderungen von z.B. Felgen die nicht im neuen Fahrzeugschein gespeichert sind durch einem Sachverständigen erbracht werden...
Also eigentlich alles beim alten was die ganze Eintragerei angeht
Was mich allerdings stutzig macht ist das es vorgesehen ist auch durch den Chip andere Informationen wie Führerscheinbesitz abzufragen...Ist da nicht schon Betrug und Fälschung vorrauszusehen?( mal geschwind ne Eintragung selbst gemacht...oder dafür bezahlt wie bei Tachokilometerzähler-Justierung...
relax:wave:
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #13
ne das glaub ich nicht!
Die Sherriffs kennen die Lage und wissen acuh dass sie sich darum kümmern müssen.
Wenn sie also keinen begründeten Verdacht haben(was bei originalen Felgen wohl nie der FAll sein wird)werden die acuh ncihts machen. Das is was anderes wenn man extreme Berifungen fährt (z.B.so breit dass es schliefen könnte ...). Aber die sind ja soweit ich weiss immernoch im Fahrzeugschein vermerkt(also alles was nicht original ist und eingetragen war...-wenn etwaszusätzlich abgenommen wird vom TÜV muss man jetzt glaube ich einfachden TÜV-Zettel mitführen.)
Wenn man also den netten Grünen nich doof anmacht wird der acuh nett bleiben...
So das war mein Wissensstand...
MfG
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #14
Kann es sein das Ihr ein EU Import habt? Guckt mal im Brief ob da auch die falschen Reifen drin stehen. Falls nicht ist beim Strassenverkehrsamt der Fehler unterlaufen. Die geben ja nur die Fahrzeugnummer/Schlüsselnummer ein und laut Strassenverkehrsamt hatte ich einen Toledo mit 205er Reifen dann im Fahrzeugschein. Man kann das korregieren lassen bei denen. Man muss Sie nur drauf hinweisen. Die haben dann meinen Brief komplett von Hand abgetippt mit den richtigen Daten.
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #15
hab ich was verpasst en chip im Fahrzeugschein oder wie? ?( ?( noch nie was von gehört
und noch was bei mir sin doben auch 195/R16 eingetragen und ganz unden bei den sondereintragungen sind 3 zeilen belegt mit anderen reifentypen z.b. 205/R16 ......
dachte immer das sei normal!!
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #16
Hmm, nachdem ich mich schlau gemacht hab... muß der Nachweis bei Änderungen von z.B. Felgen die nicht im neuen Fahrzeugschein gespeichert sind durch einem Sachverständigen erbracht werden..
Also Moment mal:
Erst hieß es in den neuen Papieren sind die Originalreifen+Felgen nicht mehr eingetragen (also nicht zwingend) da sich dies von selbst versteht.
Aber laut relax jetzt doch oder wie? Mir geht es einfach darum, dass ich nicht ohne Einragung fahren will. Habe nochmal nachgeschaut: Also die in den Papieren eingetragenen Reifen sind sind die momentan montierten Winterreifen. Bei mir sind aber keine zusätztlichen Zeilen oder sonstwas.
Hmmm... ?(
Ich denke wenn ich die Sommerreifen raufsetze, werde ich einfach auf Nummer sicher gehen und die extra nachtragen lassen...so eine *piep* Bürokratie!!! :nene:
MfG
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #17
oder zumindest würde ich mal beim tüv nachfragen und dirs schriftlich geben lassen wenns i.o iss weil mann kann nie wissen wie unsere freunde des interpretieren wenns net eingetragen iss
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #18
-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #19
asooooo dann bin ich ja beruhigt ^^ dann binn ich doch noch net so hinterweltler ^^
edit: ich meinte des mit den chip Karten

-
-
Problem mit Fahrzeugschein!!! Beitrag #20
Tja,
über das Thema habe ich mir jetzt auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es paranoid ist.
- Also fahre ich demnächst zum TÜV, und lasse meine 225 45 R17 7*17 ET 38 FR Felgen vom TÜV abnehmen.
- Dann fahre ich damit zum Strassenverkehrsamt, wo die dann meinen Brief für ungültig erklären,
- meinen Beleg, das ich beim TÜV war mit den Felgen einbehalten,
- mir neue Papiere ausstellen, wo besagte Rad / Reifenkombi garnicht drin steht.
Einfach nur GAGA.
Jann
Thema: