Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :)

Diskutiere Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab ein Problem mit dem Auto der Freundin. Obwohl es sich um einen Ford Ka handelt bitte ich um Hilfe. (net bös sein) Hab dem Kleinen einen...
  • Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #1

Kerris

Reaktionen
0
Hab ein Problem mit dem Auto der Freundin. Obwohl es sich um einen Ford Ka handelt bitte ich um Hilfe. (net bös sein)

Hab dem Kleinen einen Pionierradio, zwei Zweikanalverstärker und nen Woofer eingebaut. Das war vor 3 Jahren!!! Seit dem gibts immer wieder Probleme mit dem Lichtmaschinensurren. Hab in diesem Zeitraum mehrmals den Masseleitungsanschluß verlegt. Auch Filter in die Chinchkabel eingebaut (3 verschiedene). Am längsten hat der Einbau der Filter gehalten. Aber nach knapp einem halben Jahr haben die Probleme wieder angefangen. Zuerst ging nur mehr ein Kanal und kurze Zeit später kamen laute Knackser verbunden mit sporadischem Totalausfall der Boxen. Nach dem Entfernen der Filter waren die Knackser und der Totalausfall weg aber dafür kam wieder das Surren der Lichtmaschine.

Aber das was ich beim Surren nicht verstehe is die Tatsache das es nicht immer is. Wenn ich das Auto starte und fahre geht es Minutenlang gut und plötzlich setzt das Surren ein. Das Surren wird dann immer lauter obwohl die Lautstärkeeinstellung am Radio gleich bleibt). Nehme ich während der Fahrt das Bedienteil des Radios ab und steck es wieder drauf dann geht es wieder für einige Minuten. Aja ob Licht eingeschalten ist oder nicht spielt keine Rolle - selbes Verhalten.

Was kann der Grund sein das das Lichtmaschinensurren nicht immer vorhanden ist. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten wenn man wenig Erfahrung hat und rein auf Probe kann man nix tauschen. Jeder Einzelteil kostet halt sehr viel falls er es nicht war.

Bis jetzt gemachte Reparaturversuche:
mehrmaliges Versetzten des Massepunktes (inklusive Abschleifen des Punktes)
Komplettausch der Chinchkabel (wegen der Knackser Verdacht auf Kabelbruch)
Umlegen der Chinchkabel. (Mittelsteg - Seiten)
Umlegen der Boxenkabel. (Mittelsteg - Seiten)
Umlegen aller Kabel hinter dem Radio (sortiert/geschlichtet)
Mehrmalige Kontrolle des Strom und Massekabels und deren Anschlüsse.
3 !!!! Filter in Chinchkabel (alle von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichsten Preiskategorien)
jetzt hab ich sogar die Chinchkabel mit Metern an Alufolie umwickelt an den Punkten wo diese in die Nähe des Stromkabels kommen (Radio - Verstärker)

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #2
Das könnte ich gewesen sein!
Hab zur zeit genau das gleiche problem!
Könnte ich zu 1000% geschrieben haben! :D :D :D :D echt witzig!

Nur ich habs bei meinem Leon und bei meinem Golf wars auch so!

Also vermutung ist bei mir Cinch Kabel die werd ich jetzt erstmal tauschen!

Was aber auch sein kann das die Endstufe einen Weg hat! ist gut möglich!
Die Filter bringen auch nix!
Rausgeschmissenes Geld!
Aber echt hab genau dat gleich beim starten voll dann wieder weniger machste das Radio aus isses weg und kommt dann wieder!
so ne s.c.h.e.i.s.s.e!

Auch mit der Alufolie hats bei mir nichts gebracht!

Jetzt neu Cinchkabel am Freitag dann werd ich es sehen!

:D :D

Greeeettttttttzzzzzzz

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #3
Evtl. Waermeproblem?

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #4
Servus,

ich tippe auf Massefehler im Radio oder in der Stufe. Sowas kommt meist durch kalte Lötstellen. Es gibt nur eine Lösung in so einem Fall. Radio und dann die Stufe testweise tauschen. Geht leider nicht anders. Denn wenn Du die Masse schon mehrmals gewechselt hast und es sich nichts getan hat, und das Problem immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt, dann ist es ein Problem durch erhitzen.
Kannst das ganze auch ohne Radio testen. Stufe von Cinch und Remote trennen. Remote mit Dauerpluss verbinden. Ist das Geräusch nach gewisser Zeit immer noch da? Dann vielleicht an die Cincheingänge der Stufe mal einen Diskman etc anschliessen, um ein Signal zu bekommen. Ist der Fehler immer noch da, hat wohl die Stufe nen Schuß. Besser diese dann aber noch mal testweise durch eine andere ersetzen.

Gruss Jens

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #5
hatten das gleiche problem auch bei nem ka von nem kumpel. haben aber in drei jahren alles probiert und alles mehrmals getauscht und die sache nicht in den griff bekommen :(
wagen ist dann verkauft worden, gleiche anlage in nen ford puma gebaut und dort keine probleme mehr. liegt laut ford werkstatt an der misserablen lichtmaschiene im ka. da gibts scheinbar sogar öfters mim serienradio probleme mit pfeifen!

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #6
Hallo !
Hast du die Masse direkt von der batterie genommen ?
Laufen die Cinch Kabel getrennt von allen stromführenden Kabeln?
Und hast du das Remote-Kabel in den cinch kabel genommen oder ist das extra verlegt?

MFG Frank

• Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) Beitrag #7
Schönen Tag wünsch ich euch!

Also ich hatte vor meinem Löwen auch nen Ford Fiesta.
Ich hatte nen Kenwood Radio eingebaut, ne Endstufe
hinten mit nem fetten Sub dran.

Der Sound war absolute Klasse, das ich zwei Mac-Audio
Boxen (3-Kanal) hinten reingebaut hatte (Hutablage), und vorne
zwei Blaupunkt 2-Kanal Boxen.

Bei der Lichtmaschine hatte ich keine Probleme, es sei denn
das ich die Lautstärke weit aufgedreht hatte: dann fing das
Licht (wenn eingeschaltet :) ) mit dem Bass zu flackern an.
War ein lustiger Nebeneffekt ;)

Nun zum Problem (was ich vermute als alter Ford besitzer):

Normalerweise sollte man ja vor dem Einbau einer großen
Anlage in das Auto eine neue Batterie kaufen. Die Ford
Standart Batterien sind nicht sehr gut, soweit ich weiß.

Das Problem des Surren und des Knacksen besteht also darin,
das die Endstufen in einem Moment viel Saft von der Batterie ziehen.

Aus irgendwelchen Gründen kommt dann nicht genügend Saft an die
Endstufen --> in diesem Moment fangt das Knacksen an, da das empfangene Signal nicht "ordentlich" an die Boxen ausgegeben wird.
Dies kann vor allem durch Filter passieren.

Die Lichtmaschine surrt, ebenfalls weil die Endstufen Schubweise
zu viel Saft ziehen. Das gefällt dieser nicht gut, und deshalb erscheinen
solche Fehler.

Ich würde folgendes Probieren: einen Cap-Kondensator speziell für Autos kaufen (1 F) -selbstverständlich mit Verpolungsschutz- und zwischen Batterie und Endstufe ins Kabel reinhängen (wo er halt hingehört ;) ).

Damit sollte der Shit eigentlich behoben sein.

Mfg MatzeIV

Thema:

Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :)

Problem mit Auto der Freundin - is aber ein Ford :) - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben