Problem Fensterheber

Diskutiere Problem Fensterheber im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi @ all, habe nun erst seit 2 Wochen meinen Leon. habe gestern das erste mal mitbekommen, das wenn ich das Fenster bei der Fahrerseite zur hälfte...
  • Problem Fensterheber Beitrag #1
hoschy

hoschy

Reaktionen
0
Hi @ all,
habe nun erst seit 2 Wochen meinen Leon.
habe gestern das erste mal mitbekommen, das wenn ich das Fenster bei der Fahrerseite
zur hälfte unten habe, es automatisch ohne das ich etwas mache, das Fenster ganz nach unten fährt, wenn ich den Motor abstelle.

----- klingt sehr komisch -----
--- ist aber so ---

habe es vorhin wieder feststellen können.
da ist das Fenster von allein ein Stück runter und dann gleich wieder ein Stück hoch gefahren.
als ich den Motor abgestellt habe.

vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem.

net das mich mein Händler noch für verrückt erklärt :very_hap:

• Problem Fensterheber Beitrag #2
AW: Problem Fensterhaber

Die Leon Fensterheber, haben schon ein interessantes Eigenleben. :laughing:
Den Fall von dir kenne ich noch nicht.
Aber ich werde es mal testen.
Denn meistens habe ich meine Fenster entweder ganz auf oder zu. ;) :D

• Problem Fensterheber Beitrag #3
ich hatte die Fenster auch meistens ganz auf oder zu.
war ein dummer zufall das ich daß das fenster net ganz unten war.

naja, muss man wohl mit leben, genauso wie mit dem vom werk leicht schief stehenden Lenkrad ;)

• Problem Fensterheber Beitrag #4
Mit dem schiefen Lenkrad, musst du eigentlich nicht leben ;)
Normalerweise reicht es, wenn Spur und Sturz neu eingestellt werden.
Hier steht einiges zu dem Thema:

Die Sache, mit den Fenstern konnte ich heute noch nicht testen.
Denn es war draußen eindeutig zu nass, um die Fenster zu öffnen :D

• Problem Fensterheber Beitrag #5
das mit dem lenkrad wird auch behoben, sobald ich die neuen Federn einbauen lasse.
finde es nur net so gut, das ein neues auto gleich mit schief stehendem lenkrad ausgeliefert wird.
hat wohl der mechatroniker bei seat der die einbaut nen knick in der optik ;)

zu den Fensterheber, gerade vorhin hat es meine Freundin auch erlebt, als sie mit meinem Auto unterwegs war.
hatte ihr gesagt, sie sollte es mal testen, ob es bei ihr dann auch so kommt.
naja, mal schauen was mein Händler morgen dazu sagt

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

problem wurde erkannt ;)
beim schließen vom Fenster denkt ein Sensor das etwas zw dem Fenster ist, fährt somit wieder zurück.
irgendwie geht das Fenster auf der Fahrerseite sehr schwergängig hoch,
wodurch der Einklemmschutz aktiviert wird.
wenn ich das nächste mal beim Händler bin, soll sich die Werkstatt das mal ansehen.
(wäre ja zu schön wenn man an nem neuwagen keine Probleme hätte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Fensterheber Beitrag #7
@ichbins: Anscheinend reicht das eben nicht aus. Siehe , bzw. lies mal im ab Beitrag 55 die Posts von "der_Bär". Also doch besser Vermessen lassen, sollte ihn wenn er mit schiefem Lenkrad ausgeliefert wurde auch nix kosten.

• Problem Fensterheber Beitrag #8
:) typische Leon Schwachstellen.
Schiefes Lenkrad (beim FL bei weitem nicht mehr so wie früher)
und der Einklemmschutz der bei solchen Sachen wie "schwergängig" gleich aktiv wird.
Daraus lässt sich schließen:
- Keine genaue Kontrolle dieser Dinge bei der Endabnahme, oder bei einer QA. Auch wenn Stichproben genommen werden, ganz im Griff habens diese Dinge wohl nicht...
- Ob Cupra R oder Basismodell, hier wird nicht unterschieden. ;) Kein Wunder, ab einer bestimmten Stückzahl ist es dir am Band wurscht welcher vorbeikommt.

• Problem Fensterheber Beitrag #9
ich find es net so tragisch.
wird ja schließlich auch kostenlos behoben.
da hatte ich mit vw schlimmere sachen durchgemacht.

• Problem Fensterheber Beitrag #10
@ichbins: Anscheinend reicht das eben nicht aus. Siehe , bzw. lies mal im ab Beitrag 55 die Posts von "der_Bär". Also doch besser Vermessen lassen, sollte ihn wenn er mit schiefem Lenkrad ausgeliefert wurde auch nix kosten.

Manchmal scheint es doch auszureichen.

Siehe ein post davor:

Beim 1M war dies auch öfters der Fall.

• Problem Fensterheber Beitrag #11
Klar, dass Lenkrad ist dann erstmal wieder gerade, aber ob das der Lenkwinkelsensor usw. auch so sehen, das weisst du nicht. Oder du erfährst es erst, wenn dein ESP seltsame Dinge tut! Insofern würde ich immer auf die Methode von der_Bär bestehen.

Gruß Segge

• Problem Fensterheber Beitrag #12
Hi,

ich bediene mich einfach mal in diesem Thread. Ich habe auch ein Problem mit dem Fensterheber. Bei der Fahrertür funktioniert der Einklemmschutz nicht, soll heißen wenn ich beim Schliessen den Kopf dazwischen halten würde, würde er wahrscheinlich zerplatzen wie ne Tomate. :D
Bei den anderen Fenstern funktioniert der Einklemmschutz ganz normal. Ob da schonmal ein anderer Motor oder so eingebaut wurde kann ich nicht sagen, hab ihn ja gekauft als er schon 3 Jahre alt war. Kann es sein das man das auch per OBD einstellen kann oder besser gesagt aktivieren und deaktivieren kann?

Gruß
Alex

Thema:

Problem Fensterheber

Problem Fensterheber - Ähnliche Themen

Fensterheber-Probleme eingrenzen: Hallo zusammen, seit heute habe ich Probleme mit den Fensterheber-Tastern auf der Fahrerseite. Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, um das...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte. Alle Fenster lassen sich...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben