Problem [Drehzahlabfall]

Diskutiere Problem [Drehzahlabfall] im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mir ist es heute zum dritten mal passiert (innerhalb 3 Wochen) das ich auf der Autobahn (fahre fast nur...
  • Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #1

Jelly666

Reaktionen
0
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mir ist es heute zum dritten mal passiert (innerhalb 3 Wochen) das ich auf der Autobahn (fahre fast nur Autobahn)
einen Drehzahlabfall hatte.
Das erstemal als es aufgetreten ist stand ich aufm Gas, die 2 male dannach gab ich kein gas war kurz nach nem 100'er schild beim "ausrollen"

Der Motor stottert kurz die Drehzahl fällt auf ca 1000 und dann regelt sie sich sofort wieder hoch.

Es ist wie wenn jemand einfach die Kupplung tritt nur das die Drehzahl schneller fällt als beim auskuppeln.

Jemand ne Idee?
Sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schonmal

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #2
das hab ich auch mal gehabt keine ahnung was da los war

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #3
Gehabt ? Einfach wieder weggegangen oder hast was dran machen lassen?

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #4
was sagt der :) dazu?

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #5
Bisher noch nichts. Wollte mich erstmal beruhigen lassen im Forum.

Da das Problem ja auch eher "selten" auftritt.

Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, leider.

Sind dann wieder enorme koste, wir Studenten sind schon arm dran ;)

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #6
War bei mir auch mal, gemütlich mit 100kmh und ca 3000upm, auf einmal stockt der motor und geht auf 0upm runter und wieder auf 3000upm zurück. Ging ganz schnell das ganze, kaum Zeit großartig kupplung zu treten oder sowas, bin nur vom gas wieder weg soweit ich mich erinnern kann.

Vermute der hat kurz kein Spirt gezogen, sonst keine Ahnung. Ich werde aber jetzt zum Händler guggn, einmal is er einfach ausgegangen und heute wollt ich aus der Kreuzung raus und auf einmal säuft er ab, dann geht drezahl wieder hoch und säuft wieder ab, nochma kupplung und dann gings, hat aber noch kleins bissle gestottert.. Keine Ahnung was da abläuft mit dem Karren...

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #7
Also mal zum verständnis... Habt ihr ausgekuppelt? Weil während der fahrt kann der motor ohne kupplung treten ja nicht auf 0 upm gehen.

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #8
ich hab nicht ausgekuppelt, wieso soll der motor ohne auskuppeln nicht auf 0upm gehen können, wenn er grad absäuft? mach ma zündung aus, das geht ohne kupplung auch, aber nich empfehlenswert :p

war heute beim händler und der hat mir ein softwareupdate raufgespielt, mal sehen ob sichs damit erledigt hat..

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #9
Ich mach die Zündung für dich gerne aus. Ändert wirklich nicht daran das der Motor nicht aufhört zu drehen. Liegt das Problem vielleicht am Drehzahlmesser?

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #10
ich hab nicht ausgekuppelt, wieso soll der motor ohne auskuppeln nicht auf 0upm gehen können, wenn er grad absäuft?

Weil das auto dann stehen würde!?

Also wenn die drehzahlanzeige wirklich während der fahrt einfach so abgesunken ist, muss es ja irgendein problem in diesem bereich sein. Vielleicht der drehzahlmesser an der nockenwelle o.ä. Oder die zündung geht einfach unvermittelt aus...

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #11
Also ich habe def. nicht die Kupplung getreten. Wie gesagt es war einmal sogar als ich voll am Gas stand. Bei mir ging sie aber auch nicht auf 0 sondern näherte sich nur der null ich schätze mal ging so bis auf 400-700 runter. ging wirklich schnell undgenauso schnell hatte er sich wieder gefangen. Ich denke ma vom abfall bis zum erneuten hochdrehen war es ne Sekunde. Bis ich die amatueren im Blick hatte war er wieder am hochgehen ;)

@Harris
Gib mal bitte Feedback ob das update was gebracht hat. Was hast für das Update bezahlt?

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #12
Also ich hab das Update so gekriegt, habe noch Gebrauchtwagengarantie.. die meinten jedenfalls des passt schon und ich konnte gleich weiter.

ich denke wenn du zu deinem händler schaust kriegste das auch umsonst.. ansonsten wirds sicher nicht so teuer sein vermute ich mal, der spielt das rauf und das dauert dann vllt 20min.. viel arbeit hat der damit jedenfalls nicht.

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #13
Ich hab das Problem jetzt schon das 4. mal
einmal wars schon länger her...hab mir nichts großartiges bei gedacht.
nunja die anderen 3 male traten innehalb von einem monat auf, nur auf der Autobahn und wie beschrieben innerhalb von 1 sec. von 3500U/pm auf ca.500 und wieder hoch...der Motor stotterte einmal kurz und fing sich wieder als wenn nichts gewesen war! ich werd am Freitag mal mit meinem :) sprechen!

lg Andre

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #14
Und was kam raus ? =)

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #15
Nichts.... -.-"
Er konnte sich das anhand meiner Beschreibung auch nicht erklären.
und da man das ja nicht Hopps mal testen kann ist das natürlich schwierig das herrauszufinden.
Im Fehlerspeicher wird das ja leider auch nicht Angezeigt.

lg Andre

• Problem [Drehzahlabfall] Beitrag #16
Las mal dein Druckgeber wechseln,das Teil verursacht auch Drehzahlschwankungen,jedenfalls war es bei mir so nachdem ich das AGR-Ventil,Kat +Lambdasonde gewechselt hatte.
Ist in paar Minuten gewechselt.Preis kann ich dir nicht sagen,da alles über ein Freund Bestellt worden ist der in einer Seat Werkstatt arbeitet.
Achso noch was zum Motorsteuerupdate..Die AUS,AZD??(alles 1,6er Maschinen) vertragen das nicht unbedingt,der BCB macht bei dem Update am wenigsten probleme.

Thema:

Problem [Drehzahlabfall]

Problem [Drehzahlabfall] - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DSG / Vibration: Hi zusammen, ich muss mal eben ein Problem schildern, was mir gestern aufgefallen ist. Gestern sowohl im Stand als auch wenn man nur die Bremse...
Geräusche im Neutralgang und Motor abstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich zweier Auffälligkeiten an meinem Leon. Das Auto ist aus 2021 und hat 15.000km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...

Neueste Beiträge

Oben