Problem: Bremse

Diskutiere Problem: Bremse im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das nächste Problem an meinem Leon. Und zwar, ich hab ein Problem mit den Bremsen. beim normalen Bremsen ist die Bremsleistung sehr gut, aber...
  • Problem: Bremse Beitrag #1

humpl

Reaktionen
0
Das nächste Problem an meinem Leon.

Und zwar, ich hab ein Problem mit den Bremsen.

beim normalen Bremsen ist die Bremsleistung sehr gut, aber beim festen Bremsen, bzw. bei hoher Geschwindigkeit da wird mein Bremspedal ziemlich hart und man muss fester drücken.

Auch wenn ich bei Motor aus pumpe bis das Pedal hart ist, dann anmache, wird das Pedal zu langsam weich.
Desweiteren vibrierts beim starken Bremsen auch am Lenkrad bzw. überall. Bremsen wurden im Sommer komplett neu gemacht! Problem war schon davor.

Kann mir jemand dazu was sagen? Kann es am Unterdruckschlauch liegen? wenn ja wo finde ich den?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: Bremse Beitrag #2
Das mit dem Vibrieren beim Bremsen liegt daran, dass deine Bremsscheiben verzogen sind.
Geht nur weg, wenn du sie abdrehen lässt oder Neue Scheiben einbauen lässt.
So wie du es schilderst sieht es so aus als ob wirklich was mit dem unterdruck nicht stimmt oder dein Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert.

• Problem: Bremse Beitrag #3
Das mit dem vibrieren hoffe ich hängt noch mit Rädern zusammen, da auch Lenkrad links/rechts vibriert, wobei ich schon Räder gewechselt hatte... hmm.

wie sollen nun die Bremsscheiben verzogen sein? die sind doch fast noch neu!

Wo finde ich den Unterdruckschlauch, und wie finde ich raus wo was nicht stimmt?

• Problem: Bremse Beitrag #4
man darf keine bremsscheiben und trommeln (mehr) abdrehen!!!!!!!!!!!!

wenn es druckprobleme gibt wirds am verstärker liegen, das vibrieren an den scheiben. wenn du starke bremsvorgänge hattest nachdem die bremse neu eingebaut worden ist oder bescheidenes material

• Problem: Bremse Beitrag #5
habe jetzt nochmal genau aufgepasst, und ich meine dass das Vibrieren fast nur am Lenkrad zu merken ist. und das Pedal wohl nur so etwas strenger geht. aber die Bremsleistung ist ja eigentlich schon OK.

Aber wieso vibriert mein Lenkrad beim Bremsen? also quasi nach rechts und links bewegt es sich schnell.

Und wo finde ich den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker?

• Problem: Bremse Beitrag #7
wer erzählt denn sowas??? bremsscheiben darf man abdrehen. ist auch ein gängiges mittel, damit der kunde nicht extra neue scheiben braucht. kommt drauf an, wie der zustand der scheiben ist (grad der verziehung, scheibenstärke und zustand).
das abdrehen von bremsscheiben erfolgt im mm-bereich

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

vibrieren im lenkrad beim bremsen kommt definitiv von den scheiben.

der schlechte pedaldruck kann auch von alter bremsflüssigkeit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: Bremse Beitrag #8
aber wie können die Bremsscheiben bei ner fast neuen Bremse sich verziehen? kann doch nicht sein oder? und von was sollen die sich denn verziehen?

• Problem: Bremse Beitrag #9
z.b. starkes runterbremsen und dannach durch eine pfütze oder wasserlache fahren.
oder bremsen verschlissen, bremsbeläge haben eine macken.... etc.

• Problem: Bremse Beitrag #10
das hört sich ja nicht so gut an... also ich habe eigentlich lange zeit wo die Bremsen neu waren im Sommer nie stark gebremst oder ähnliches gemacht. habe drauf extra geachtet.

So langsam hab ich echt die Schnauze voll... Es sind die Powerdisc scheiben drauf gemacht worden und ate Bremsklötze.

• Problem: Bremse Beitrag #11
wer erzählt denn sowas??? bremsscheiben darf man abdrehen. ist auch ein gängiges mittel, damit der kunde nicht extra neue scheiben braucht. kommt drauf an, wie der zustand der scheiben ist (grad der verziehung, scheibenstärke und zustand).
das abdrehen von bremsscheiben erfolgt im mm-bereich

Soweit ich informiert bin, ist in D das Abdrehen gebrauchter PKW Bremsscheiben auch im mm Bereich nicht mehr zulässig. Mach dich da noch mal schlau...

• Problem: Bremse Beitrag #12
Beim Golf IV meiner Freundin "vibriert" das Bremspedal extrem bei höherer Geschwindigkeit - kann das sein, dass die Scheiben verzogen sind? Kann mir nicht vorstellen, dass die mal richtig heiß gebremst wurden ;)

• Problem: Bremse Beitrag #13
Das ist ja oftmals das problem, das die Bremse immer nur leicht betätigt wird und auf dauer verglast, da sich der Belag an der Scheibe nicht richtig abnutzen/ernäuern kann!!!!

Wenn die Bremsklötze erstmal verglast sind hilft auch keine Volbremsung mehr, dadurch werden nur die Scheiben überhitzt und sie verziehen sich.... da hilft nur Klötze tauschen oder abziehen lassen.... sonst sind die Scheiben dann auch fällig...

grüße Marko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem: Bremse Beitrag #14
Auch wenn ich bei Motor aus pumpe bis das Pedal hart ist, dann anmache, wird das Pedal zu langsam weich.

Das kann dann aber nicht an den Bremscheiben liegen, da die ja im Stand bei Motor aus überhaupt nicht beansprucht werden.
Hast Du Dir mal den Link angeschaut, den ich weiter oben reingesetzt hab?
Der könnte Dir vielleicht auch ein wenig helfen.

• Problem: Bremse Beitrag #15
Soweit ich informiert bin, ist in D das Abdrehen gebrauchter PKW Bremsscheiben auch im mm Bereich nicht mehr zulässig. Mach dich da noch mal schlau...
ne, das ist nicht verboten. wir drehen in der arbeit auch bremsscheiben ab.

• Problem: Bremse Beitrag #16

Das kann dann aber nicht an den Bremscheiben liegen, da die ja im Stand bei Motor aus überhaupt nicht beansprucht werden.
Hast Du Dir mal den Link angeschaut, den ich weiter oben reingesetzt hab?
Der könnte Dir vielleicht auch ein wenig helfen.

Na das ist mir schon klar dass dies zwei Unterschiedliche Fehler sind!
Wobei das mit dem vibrieren ja wohl eher das schlimmere ist.

Es sind übrigens die geschlitzten Powerdisc Scheiben vorne und ATE Bremsklötze, gewechselt im Sommer.

Hilft es vlt. wenn ich jetzt mal bei hoher geschwindigkeit viel Bremse, dass eine gewisse Abnutzung mal da ist? ich bremse nämlich in der Regel relativ wenig, vorallem selten stark!

Thema:

Problem: Bremse

Problem: Bremse - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
DSG DQ200 Anfahrprobleme: Hallo, folgendes Problem begleitet mich nun schon länger: Aktuell sind 160.000km auf meinem 1.4 TSI 150PS DSG und noch mit erstem...
Vibrationen beim Fahren: Moin, Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG. ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
Oben