Problem beim Starten nach kurzen Fahrten

Diskutiere Problem beim Starten nach kurzen Fahrten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserem 2004er Leon. Es ist der 1,6l. Seit einiger Zeit haben wir ein kleines Problem und zwar hat er...
  • Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #1

generationiv

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserem 2004er Leon. Es ist der 1,6l.

Seit einiger Zeit haben wir ein kleines Problem und zwar hat er offensichtlich ein klein wenig das Problem, das er beim Starten nicht richtig anspringt bzw. gleich wieder aus geht.
Häufig tritt das -so finden wir- nach ganz kurzen Strecken auf. So z.B. daheim raus und auf dem Weg zur Arbeit kurz nach 300 m beim Bäcker anhalten - danach dann braucht er meist ein zweites Mal um richtig zu starten.

Am Wochenende mussten wir ihn kurz am Samstag aus der Garage fahren und anschließend wieder rein. Er stand dann bis Montag, da ist er dann früh überhaupt nicht angesprungen - er hats versucht und versucht aber ging nicht.
An der Batterie hats nicht gelegen. Als es dann nach mehrmaligem Versuch ging, hat es erstmal nach Abgase und Benzin gerochen.

Irgendwie hat man das Gefühl kommt kein oder zu wenig Benzin beim Starten an!!!

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Problem bzw. ist es evtl. sogar ein bekanntes Problem?
Oder hat jemand auch eine Vermutung was es sein könnte?

Vielen Dank

• Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #2
Hallo,

ich nehm mal an, weil BJ 2004 das es sich um einen 1.6 16V handelt. Du kannst mal die Drosselklappe reinigen, dass bewirkt manchmal wunder ;).

---- >

Evtl. auch ein Problem mit der Wegfahrsperre

• Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #3
lass mal die kühlwassertemperatursensoren prüfen. deine werkstatt kann sehen ob die die richtigen werte bringen. reinigen der DK halte ich für überflüssig. das ist nach meiner erfahrung ein gerücht. was aber sinnvoll sein kann ist ein erneutes anlernen der DK über den tester. beides macht eine nette werkstatt für schmales bis gar kein geld.

ein problem mit der WFS passt zu dem fehlerbild eigentlich garnicht.

• Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #4
Zugegeben, dass mit der WFS ist weit hergeholt, aber ganz ausschliessen würde ich es nicht. Du fähst einen 1.8 20VT, da ist das mit der DK vll. anders, aaber beim 1.6 16V sifft die mit der Zeit halt mal zu, wegen dem AGR mist. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es wirklich am Doppeltemperaturgeber liegen könnte, wenn der falsche Werte liefer, würde es zum Fehlerbild passen. Daran hab ich gar nicht gedacht.

• Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #5
Ich würde dennoch erst mal die Frage in Raum stellen, wie alt die Batterie ist.
Nochmal die Frage ... ich kann es nicht richtig raus lesen ..... du hast nur Probleme beim starten oder läuft er eine bisschen und gehst dann aus?

• Problem beim Starten nach kurzen Fahrten Beitrag #6
Wenn der Motor läuft, läuft er dann normal, oder hast du das Gefühl, dass er z.B. Zündaussetzer hat. Ich würde dennoch erstmal die DK anschauen. Einfach mal den Luftfilter öfnen und dann falls du von oben nichts sehen kannst die Klappe der DK mit den Fingern öffnen, ist darunter viel Ablagerung, ausbauen wie in der Anleitung beschrieben und reinigen. Falls du die DK anlernen lässt, drauf achten das dies bei warmen Motor gemacht wird!

Thema:

Problem beim Starten nach kurzen Fahrten

Problem beim Starten nach kurzen Fahrten - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Oben