Probefahrt im Cupra und passender Händler

Diskutiere Probefahrt im Cupra und passender Händler im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Wohne in München, bin 32 Jahre alt und bin im Moment noch Besitzer eines...
  • Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #1

CTR

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen:

Wohne in München, bin 32 Jahre alt und bin im Moment noch Besitzer eines Honda Civic Type-R.

Ich hatte am vergangen Samstag das Vergnügen einen Cupra R Probe zu fahren und muß sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Die Probefahrt habe ich natürlich nicht nur aus Spaß gemacht, sondern hat einen handfesten Grund: Ich möchte meinen CTR evtl. verkaufen und mir einen etwas komfortableren, aber immer noch sehr sportlichen Kompaktwagen zulegen und was lag da näher als mit dem Cupra R mal eine Probefahrt zu machen. Da mich die Probefahrt so dermaßen von diesem Auto überzeugt hat, würde ich ihn mir am liebsten gleich holen. Aber bevor ich zuschlage hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

1. Ich hab' die Probefahrt bei Fleischmann & Müller in München gemacht. Taugt dieser Händler was, wenn der Cupra R mal Probleme machen sollte? Es sind ja doch ein paar aus München hier, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht können die mir ein paar Tipps geben, ob und wer in der Hinsicht empfehlenswert ist.

2. Welcher Preis ist im Moment realistisch für einen Cupra R? Besteht nach diesem Auto eine große Nachfrage?

3. Über Mängel am Leon habe ich mich schon ein wenig in diesem Forum informiert. Ist nicht so tragisch, was hier so alles geschrieben wurde. Allerdings macht mich die Sache mit der Gewährleistung etwas stutzig. Bedeutet diese Gewährleistung eine Einschränkung gegenüber der z.B. bei Japanern üblichen Garantie? Ich weiß, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, aber mir ist dies im Kontext "Seat - Mängel - Beseitigung" nicht ganz klar. Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen bzw. sein Wissen darüber mitteilen?

Natürlich bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar, der mir für einen evtl. Kauf nützlich sein könnte :)

Sodele (ich bin eigentlich ein Schwabe ;-)), abschließend hoffe ich, das ich mit meinem Thread im richtigen Thema gelandet bin. Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben - danke! Ich gelobe dann auch Besserung ;-)

Gruß
CTR

• Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #2
Hi!
Ich bin aus dem Münchner Norden. Es werden ja langsam mehr in unserer Gegend. :D
zu 1.: Ich habe meinen R in Nürnberg gekauft und es ist auch mein erster Seat, jedoch war ich vorher bei einigen Münchner Händlern und hab mir Angebote geholt. Dabei habe ich festgestellt das man die MAHAG Oberlandgarage voll vergessen kann (unverschämt teuer), das Autohaus München Nord ist ok (freundlich, normale preise), Autocenter Stock in Dachau ist auch ok (freundlich, jedoch teuer, Werkstatt ok). Beim Stock hatte ich bisher eine Garantiereparatur die problemlos und schnell erledigt wurde. Wie die anderen Händler sind kann ich nicht sagen.

zu 2.: Ich sag mal Grundpreis 22-22,5T€ plus Extras ist OK für einen Neuwagen. Jahres- und Gebrauchtwagenpreise kann ich nicht beurteilen, aber z.Zt. wirst Du da schon etwas Verhandlungsspielraum haben.

zu 3.: Versteh ich nicht was du meinst, ich denke Seat gibt die gleiche Garantie wie alle anderen Autohändler auch. 2 Jahre und das dritte ist Kulanz. ?(

Sag Bescheid wenn deine Entscheidung gefallen ist und lass dich dann mal auf nem Treffen sehen. ;) :D

• Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #3
Cupra R

Servus CTR,

mir gings genauso :D
bin am Sa. einen R probegefahren und naja, hin und wech lool

Hast Du schon konkrete Vorstellungen bezüglich Farbe und Ausstattung?
Ich hab nämlich bei mobile.de ein paar Tageszulassungen gefunden,
da kriegst z.B. den:

Zur Wartung kannst ja dann in eine Werkstatt aus M fahren, iss ja kein Problem, mit meinem EX-Reimport hatt ich auch keinen Probleme zu einer x-beliebigen Werkstatt zu fahren...

...liegt halt an Dir was Du so willst

hoffe geholfen zu haben

LG
daMichi

• Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #4
Schon mal an einen Import gedacht wegen Preis?
Also beim TopSport war das günstigste deutsche Angebot was ich bekommen habe 11,4% Nachlass, bei sind es 18% gegenüber deutschem Listenpreis.

• Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #5
das kannste aber beim Cupra R vergessen mit dem Import,
da sparst du Dir keinen Cent,
hab schon welche gesehn die sogar noch teuerer waren als in D

• Probefahrt im Cupra und passender Händler Beitrag #6
Vielen Dank für die Infos :)

@kenny
Ich wohne in Berg am Laim, also im münchner Osten. Von daher würde Fleischmann & Müller (Truderinger Str.) ganz gut passen. Bei MAHAG stimme ich Dir absolut zu - nicht empfehlenswert! Im Westen gibt es noch den Spratter, der in meinem Fall evtl. sogar echte Vorteile bieten kann: der war bis vor 2 Jahren noch ein Hondahändler und bietet nun einen Honda Profiservice an. So ganz nebenbei ist er auch noch Seat-Händler :) Vielleicht würde er für meinen Type-R einen guten Preis machen, wenn ich einen neuen Cupra R bei denen kaufe? Mal schauen.

Bzgl. Garantie / Gewährleistung:
Ich habe bei meinem Honda 3 Jahre Garantie (oder max. 100.000 km). Seat hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und 3 Jahre Garantie auf den Lack. Bei anderen Defekten bietet Seat lediglich 2 Jahre Gewährleistung ohne Km-Begrenzung. Jetzt hätte ich gern gewußt, was der Unterschied ist, wenn es mal zu einem nicht selbstverschuldeten Defekt kommt, z.B. Wassereintritt durch unsauber verlegte Türdichtungen.

@Toppi
Konkrete Vorstellungen hab' ich noch nicht so ...
Farbe: entweder Gelb oder Lavarot (wobei ich letztere im Moment favorisiere)
Ausstattung: Die Grundausstattung ist im vergleich zu meinem Honda ja schon der Hammer. Eigentlich bin ich damit schon restlos glücklich. Evtl. Recaros vorne und der CD-Wechsler. Aber ich find' die Seriensitze schon sehr gut (ok, die von meinem Honda sind noch a bissi besser :)) und der CD-Wechsler nimmt im Handschuhfach zu viel platz weg. Insofern sind meine Vorstellung gar nicht so unkonkret, fällt mir gerade auf :)

Tageszulassungen hab' ich mir auch schon angeschaut, aber die Tatsache, dass dann schon 2 Vorbesitzer beim Wiederverkauf in den Fahrzeugpapieren drin stehen, find' ich nicht so gut. Im Moment weiß ich auch noch nicht, wie es sich beim Cupra R mit dem Wertverlust verhält. Aber ansonsten sind Tageszulassungen natürlich eine feine Sache - keine Frage!
Einen Re-Import? Hm, muß dann noch was an den Autos gemacht werden, damit die in Deutschland bewegt werden dürfen? Meine ersten Recherchen in der Richtung waren allerdings nicht sehr erfreuhlich, da die Preise z.T. höher waren, als bei uns hier in Deutschland.

Gruß
CTR

Thema:

Probefahrt im Cupra und passender Händler

Probefahrt im Cupra und passender Händler - Ähnliche Themen

[Cupra] Bayern Cupra 300 ST 4WD: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit gut einem halben Jahr hier mit und habe mich unter anderem wegen diesem Forum hier für einen Umstieg auf...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Ein neuer aus Bonn - Leon SC Cupra 280: Hallo zusammen, da ich hier ja schon ein paar Fragen gestellt habe ohne vorher überhaupt Besitzer eines Löwen zu sein, wollte ich meine...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Oben