Polyurethan Motorlager

Diskutiere Polyurethan Motorlager im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Endlich ist es passiert - gestern habe ich die Gummilager der Drehmomentstütze gegen Polyurethanteile ausgetauscht. Grund war das langsam...
  • Polyurethan Motorlager Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Endlich ist es passiert - gestern habe ich die Gummilager der Drehmomentstütze gegen Polyurethanteile ausgetauscht.
Grund war das langsam zunehmende Spiel im Antriebsstrang und Motornicken bei Bodenwellen.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrienden, die Kupplung lässt sich wesentlich besser modulieren, die Schaltbarkeit ist auch etwas besser geworden. Die Motorbewegung überträgt sich kaum noch auf das Federungsverhalten.

Zum Umbau:
Die Lager gibt es in Deutschland bei Bonrath unter der Artikelnummer 9020 für 60€ ().
Enthalten sind drei Lagerteile und eine Einabuanleitung. Diese ist leider recht dürftig - allerdings gibt es bei Turn2Usa eine bessere ().
Um nicht zu viel Zeit in der Werkstatt zu verlieren habe ich bei VW eine komplette Drehmomentstütze für 70€ gekauft und diese vorbereitet.
Der Austausch der rechteckigen Lager gestaltet sich sehr einfach. Schwierigkeiten gibt es nur beim Zusammenbau, weil man die Lager mittels Schraubzwinge oder Schraubstock komprimieren muss, damit die Schraube im Gewinde greift. Das runde Lager habe ich im Originalzustand belassen, weil es wenig Einfluss zu haben scheint und von den meisten Anbietern im Gegensatz zu Bonrath auch nicht ausgetauscht wird. Die komplette Stütze haben wir dann auf der Bühne montiert. Dazu muss der Unterfahrschutz entfernt werden und die Stütze mit 4 Schrauben gelöst werden. Beim Einpassen der neuen Stütze mussten wird den Motor leicht anheben, weil dieser sich minimal bewegt hatte. Ist aber mit blossen Händen zu erledigen.
Insgesamt hat die Prozedur gerade mal 30min gedauert.

Fazit:
Ein lohnenswerter Umbau für alle, die mehr Wert auf knackiges Handling als auf Komfort legen.

Pro:
- subjektiv spontanerer Antritt
- besseres Kupplungsgefühl
- weniger Lastwechselnicken

Contra:
- etwas erhöhte Vibrationsübrtragung auf die Fahrgastzelle

Grüsse,
Alex

P.S.: Als nächstes kommt der Umbau der Getriebelager an die Reihe...

• Polyurethan Motorlager Beitrag #2
Ist Polyurethan nicht etwas zu hart, um es als Stützenersatz zu nehmen?

Dann geht doch jedes Rucken bzw. jeder Schlag wieder aufs Material und nicht auf das Gummi!?!?!?
Oder wie hast Du das gemacht?
Ist keine Kritik, aber arbeite halt etwas mit Bayer zusammen und finde das Zeug genial für Rollen etc. aber halt auch relativ hart im Vergleich zu Gummi!

Gruß

ams

Thema:

Polyurethan Motorlager

Oben