Poltern / komische Geräusche (DRINGEND)

Diskutiere Poltern / komische Geräusche (DRINGEND) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, sorry dass ich jetzt hier poste obwohl die Suchfunktion evtl geholfen hätte aber es drängt (Rock am Ring morgen) zeitlich ein wenig und...
  • Poltern / komische Geräusche (DRINGEND) Beitrag #1

JanH

Reaktionen
0
Hallo,

sorry dass ich jetzt hier poste obwohl die Suchfunktion evtl geholfen hätte aber es drängt (Rock am Ring morgen) zeitlich ein wenig und ich hoffe es kann jemand helfen. Folgendes:

Leon TDI (110PS), 03/2003, 140.000km, komplett Serie => keine Veränderungen (Stabi Gummis wurden vor 40tkm mal getauscht weil die Stabis vorne geknarzt haben).

Seit gestern macht sich ein komisches Poltern / Rasseln bemerkbar. Das Geräusch hört sich in etwa so an als wenn 2 Metallteile leicht gedämpft aufeinander schlagen. Also eher ein dumpfes Geräusch, nix helles rasselndes. Es kommt soweit ich das beurteilen kann aus dem Bereich um die Radaufhängungen. Es wurde heute auf der Heimfahrt (~170km) merklich schlimmer, am Anfang war es selten zu hören gegen ende deutlich häufiger.

Wenn ich auskuppel und Rollen lasse tritt das Geräusch immer auf und es verändert sich mit der Geschwindigkeit (Sprich es passiert einmal pro Umdrehung (nicht motordrehzahl). Ansonsten wenn Last auf dem Antrieb ist sprich ich beschleunige oder Bremse ist das Geräusch meistens (nicht immer) weg.

Im vierten Gang tritt das Geräusch am meißten auf, hier teilweise halt auch unter Last. Ein leichtes Poltern (etwas dumpfer) was mir unnormal scheint tritt beim langsammen überfahren von bordsteinen (Lenkung eingeschlagen) auf. Lenkung hat kein spürbares Spiel.

Wenn das Geräusch kommt merke ich keinerlei Schwingungen in den Pedalen, man hört dass Geräusch halt nur und fühlt es GANZ LEICHT dadurch dasses halt wohl in die Karosse eingeletiet wird.

Jetzt hoffe ich mal dass mir jemand helfen kann. Fahre morgen früh zwar noch zum freundlichen, aber ein paar Infos im vorraus wären super !

*edit*
Grad nochmal ne Probefahrt gemacht... ausgekuppelt im Geradeauslauf => immer da. Sobald ich das lenkrad leicht einschlage egal in welche richtung ist es weg... Bremse oder beschleunige ich ist es auch weg... => Last auffm Antrieb / Aufhängung = Geräusch weg... scheint also irgendwo nen Spiel drin zu sein. Ideen?

Danke & grüße
jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Poltern / komische Geräusche (DRINGEND) Beitrag #2
ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem, hab nen Leon Stella 1.4L 16V!!!

fahre heute morgen los, lass das Auto Berg runter rollen, dann ganz leise klopf-klopf-klopf Geräusche, ebenfalls gedämpft, als würde wie ein Gummistreifen am Reifen kleben, der dann an Karosse klopft! Das Geräusch ist von Geschwindigkeit abhängig.

Dachte nun daran, dass evtl. die Bremsscheibe gerissen ist, was meint ihr?
Bremsbeläge sind ok wi ich gesehen hab! HAb mir vor einer Woche Alu Felgen aufgezogen, liegt es daran dass die es sind? (Erster Sommer mit Alu's)

Ansonsten ist das Geräusch wie beim vorredner bei beschleunigen/bremsen und kurvenfahrt weg!

EDIT

kann es sein, dass es an Rost liegt? Bremsscheibe ist etwas eingelaufen, Rand 1-2mm ist rostig und bröselt etwas! kann davon etwas festsitzen und dann so klopfen?

NOCHMAL EDIT:

hab glaub das Problem entdeckt, PLATTFUß, wie es scheint hat mir ein eBayer einen defekten Reifen verkauft!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Poltern / komische Geräusche (DRINGEND) Beitrag #3
@JanH: Könnte das Radlager sein... Kannst mal mit dem Wagenheber aufbocken und schauen , ob sich das Rad um die Sturzachse leicht hin und bewegen lässt...

Thema:

Poltern / komische Geräusche (DRINGEND)

Poltern / komische Geräusche (DRINGEND) - Ähnliche Themen

Geräusch bei Gaswegnahme ausm vorderen Bereich: Guten Morgen, ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI FR von 2017. leider musste ich seit 3-4 Tagen feststellen, dass mein Fahrzeug ein klackerndes...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
[Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen): Hallo, Fahrzeug: Seat Leon Cupra 280 5-Türer Baujahr 2014 mit 6-Gang DSG mit 80.000km. Zum Problem: Das Fahrzeug weißt im 4. Gang unter Last ein...
[Cupra] Rassel- und Schleifgeräusch beim Beschleunigen im Motorraum: Servus Community ;) Jetzt hab auch ich das erste Problem mit meinem Cupra 280 (Bj. 2014, 60.000km) und direkt eine Frage an euch. Btw. Ihr seid...
Komisches metallisches Geräusch: Ich habe seit 2000 KM einen 290 SC Cupra. Seit 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich nur beim Beschleunigen ein komisch klingendes Metallisches...
Oben