Poltern im Heckbereich

Diskutiere Poltern im Heckbereich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen! Ich glaube, dieses Phänomen hatten wir noch nicht: Bei manchen Straßenunebenheiten vernahm ich aus dem Heckbereich ein anfangs...
  • Poltern im Heckbereich Beitrag #1

Obae

Reaktionen
0
Tach zusammen!

Ich glaube, dieses Phänomen hatten wir noch nicht:

Bei manchen Straßenunebenheiten vernahm ich aus dem Heckbereich ein anfangs schwaches,
aber mit der Zeit immer stärker werdendes Poltern. Nach zwei erfolglosen ?( Besuchen in der Werkstatt und mehreren
Fahrwerksüberprüfungen kam meinem Händler dann heute die Erleuchtung :idea: :

DIE STOßSTANGE WAS LOSE!!!

Nicht der lackierte Stoßfänger außen -nein- dahinter die eigentliche Stahlstoßstange. Alle vier Schrauben waren von Anfang an nicht angezogen und so rumpelte das Teil
munter und vor fremden Blicken geschützt da hinten rum und brachte mich fast an den Rand der Verzweiflung.

Ich frage mich, womit die Spanier gerade mal wieder beschäftigt waren, als das Festschrauben der Stoßstange auf dem Fertigungsplan stand...

Obae.

• Poltern im Heckbereich

Anzeige

• Poltern im Heckbereich Beitrag #2
Also solche Geräusche habe ich auch schon ein paar mal vernommen, aber vielleicht nur 3-4 mal bisher. Wie oft war das bei dir, bei jeder schnelleren Kurvenfahrt oder eher selten?

• Poltern im Heckbereich Beitrag #3
@Obae

Mach dir nichts draus. Derjenige der bei mir den Armaturenträger festschrauben sollte, hatte damals auch gerade Siesta gemacht.
schlafen012.gif

Ich hoffe nur, dass sicherheitsrelevante Bauteile, wie z.B. Bremsen und Lenkung, wenigstens fetgeschraubt sind, sonst ..
sprachlos040.gif

• Poltern im Heckbereich Beitrag #4
oder bei mir stabi locker

• Poltern im Heckbereich Beitrag #5
@Devilseye

War Kurvenunabhängig, d.h. auch auf Geraden. Komischerweise aber nur bei bestimmten Bodenwellen, Gullydeckeln etc.,
so ein Leon ist halt ziemlich eigen. Das Geräusch war ziemlich blechern, anfangs dachte ich, der Endtopf würde irgendwo gegen schlagen.
Wäre froh gewesen, wenn das nur 3-4 mal vorgekommen wäre... War eher 3-4 mal auf 500 m, je nach Strecke X( .

@CUPRAcer

Kann es sein, dass in Spanien auch die Roboter Siesta machen? Habe irgendwie schon öfter von losen Schrauben gelesen...
Die sicherheitsrelevanten Dinge scheinen fest zu sein, habe zumindest bisher noch nichts bemerkt.

• Poltern im Heckbereich Beitrag #6
Ich will die Siesta-Theorien nicht durcheinander bringen, aber: Wird der Leon nicht überwiegend in einem Werk in Holland produziert? ?(

• Poltern im Heckbereich Beitrag #7
Original von Alx
Wird der Leon nicht überwiegend in einem Werk in Holland produziert? ?(
Quatsch, der Leon, zumindest aber auf jeden Fall der Cupra, wird in Martorell nach alter spanischer Sitte gebaut. :D

• Poltern im Heckbereich Beitrag #8
Kommen unsere Löwen nicht aus Belgien???

Mir war so,oder??

• Poltern im Heckbereich Beitrag #9
Ne, die kommen alle aus Spanien.

Und die Cupra-Teile werden dort per Hand montiert. BeimTopSport jetzt nimmer, da Handmontage zu teuer war. Auch ein Grund,w arumd er Cupra immer wieder Mängel hat, wo man sich nur aufn Kopf greift. Aber alles, was den Cupra vom Normalen Leon unterscheidet, wurde dann per Hand montiert. Vor allem Schürzen und Sitze.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Poltern im Heckbereich Beitrag #10
Also wenn ich Cupra's Aussage lese, ergibt sich wohl die Schlussfolgerung:

Da ich einen normalen Leon fahre und nur beim Cupra die Stoßfänger etc. von
Hand montiert wurden, sollten meine anscheinend maschinell befestigt werden.

Die Schrauben waren aber lose.

ERGO: Spanische Roboter machen Siesta!

Obae.

• Poltern im Heckbereich Beitrag #11
:holy: Da hab ich wohl Brüssel mal eben von Belgien nach Holland versetzt....
:sleeping:...und etwas verschlafen - die Waffelbäcker montieren inzwischen ja gar keine Leons mehr: "...Nach Ostern - in der 17. Kalenderwoche (2000) - wird in Wolfsburg die Lupo-Fertigung in der Halle 8 (bis auf Drei-Liter-Auto) eingestellt und nach Brüssel verlagert. Dafür räumt im Werk Brüssel Seat die Bänder und zieht mit der Toledo- und Leon-Montage ins spanische Martorell..."

Thema:

Poltern im Heckbereich

Oben