Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen

Diskutiere Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, hab mal gehöhrt, dass man Sitze/Polster auch sehr gut mit Spülmittel reinigen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt...
  • Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #1

leon0401

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mal gehöhrt, dass man Sitze/Polster auch sehr gut mit Spülmittel reinigen kann.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Würde jetzt folgendermassen vorgehen:

1. Eimer Wasser mit Spüllmittel
2. Das ganze aufschäumen
3. Schaum mit Schwamm und/oder weicher Bürste auf Sitz/Polster auftragen und einreiben.
4. Mit Tuch abtrocknen
5. Restliche Feuchtigkeit/Schmutz mit Staubsauber absaugen.

Die Beschreibung hab ich mir jetzt selbst zusammengereimt. Soll also keine Musterbeschreibung sein.

Für reichlich Feedback schon mal vielen Dank

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #2
was willst du denn entfernen aus/von der Polsterung?

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #3
hab keine bestimmen Flecken.

Möchte nur den "Altagsschmutz" wieder mal rauswaschen.

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #4
Servus ..

besser Neutralseife verwenden (Frosch o.Ä.) ...ansonsten schon fast wie Du es vorhast.. Aber , darauf achten , das der Staubsauger auch mit Nässe zurechtkommt... Und wenn die Faser komplett getrocknet sind.. (am besten Türen auf und Durchzug erzeugen , so kann die Feuchtigkeit gut verdunsten..) diese wieder zu Imprägnieren , sonst kann sich Schmutz sehr einfach in diese Ablagern.. Imprägnierspray bekommst Du in jedem Schuhgeschäft... (Stoff/Textil Imprägnierung)..

Wichtig auch dabei : nichtz "übermässig" Nass machen .. und immer die Kompletten Flächen behandeln (Sitzlehne , Sitzfläche ect..).

@Mods , bitte verschieben , wo es hingehört ;)

Gruß

Markus

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #5
  • Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #6
Re

@helldriver in welchen zeit lebst du :D ;) spass beiseite staubsauger die wasser aufsaugen können gibt es schon ja viele jahren

GreetZz

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #7
RE: Re

War mir echt neu. Ich hätte die Staubsaugerfritzen früh morgens an der Tür doch nicht abwimmeln sollen...

mfG

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #8
Re

Macht nix mann kann net alles wissen oder ;)

GreetZz

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #9
an der Seite ist ja der Airbag drinne... ist das denn überhaupt gut alles so durchzunässen?
Ich würde die Bezüge runtermachen und dann in die Waschmaschine stecken...

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #10
Original von Hanny

Ich würde die Bezüge runtermachen und dann in die Waschmaschine stecken...

Blöde Frage, aber wie bekommt man die Bezüge ab?

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #11
Geht ned.. bzw. das kann unsereiner ned.. Die Sitzbezüge lassen sich nicht so einfach abziehen wie bei den Baumarktschutzbezügen. Auf das Faltenfreie aufziehen , ist mordsschwer.. Ich habe mal , wärend , meiner Lehre 3 Monate bei den Blechklemptner gearbeitet , die haben u.A. auch schon mal Sitzgestelle getauscht.. dabei musste ja auch der Bezug runter... Ein Kraftakt.

PS: der Airbag ist gekapselt .. generell sollte man übermässig Nässe bei Autopolster , aussen vor lassen.. Evtl. mit einem Nassauber/Shamponierer arbeiten , den kann man sich ausleihen...

Dazu haben wir ein Threat in meinem Forum..

Gruß

Markus

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #12
Warmes Wasser mit einem Spritzer Salmiakgeist hilft auch manchmal Wunder, was Flecken betrifft - das Ganze mit´ner weichen (Nagel-)Bürste und etwas Gefühl.

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #13
Hi Leute!

Möchte mir wieder einen gebrauchten Zweitwagen zulegen. Beim letzten Gebrauchten habe ich die Sitze mit nem Spezial Staubsauger behandelt. (Der sprizt spezielle Reinigungsflüßigkeit mit Wasser auf den Sitz und saugt das Wassergemisch direkt wieder auf)

Dieses KFZ hatte aber weder Seitenairbags noch Sitzheizung. Der neue Gebrauchte hat dies aber alles! Geht das dann überhaupt?

Lucas

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #14
Jup , geht .. doch sollte man nicht zu sehr "rumaasen" .. Der Seitenairbag sitzt in einer "Box" , den passiert also nichts , die Sitzheizung ist auch relativ unempfindlich , gegen Feuchtigkeit.

Kannst also mit gewisser Sorgfallt auch mit einem Nassauger arbeiten..

Gruß

Markus

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #15
hi,

ich hab letztens einen Test im Fernsehen gesehen, da haben sie Flecken aus Autoteppichen und Polstern mit Rasierschaum entfernt.
Im Fernsehen sah das auch ganz gut aus.

Hat das schon mal jemand ausprobiert??

Alex

• Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen Beitrag #16
mit "Tuba" Teppichshampoo geht es auch bestens wenn die Flecken in einem normalen Rahmen von der Größe her bleiben ...

Thema:

Polster/Sitze mit Spülmittel reinigen

Oben