Pollenfilter nass!

Diskutiere Pollenfilter nass! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte im Februar die 30.000 km-Inspektion, wobei auch der Pollenfilter gewechselt wurde. Am Freitag fuhr ich bei wolkenbruchartigen...
  • Pollenfilter nass! Beitrag #1

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
Ich hatte im Februar die 30.000 km-Inspektion, wobei auch der Pollenfilter gewechselt wurde.
Am Freitag fuhr ich bei wolkenbruchartigen Regenschauern mit meiner Family durch die Gegend. Nach ca. 30 min. kam nicht ein Lüftchen mehr aus den Luftdüsen-nur noch in Stellung "Umluft"..
Zum Glück war eine SEAT-Werkstatt nicht weit.
Ursache: Der Pollenfilter war nass wie ein Schwamm, dadurch konnte das Gebläse keine Frischluft mehr ansaugen. Bei der Montage anläßlich der Inspektion war die "Regenabdeckung" des Pollenfilters so montiert worden, dass das Regenwasser nicht neben, sondern direkt in den Filter geleitet wurde.
Na, ich habe mit das auf der Rechnung bestätigen lassen-heute zu meiner Werkstatt hin, roter Kopf-problemlose Gutschrift und viele entschuldigende Worte..... Zum Glück ist der Innenraum trocken geblieben.
Also, aufgepaßt!

• Pollenfilter nass! Beitrag #2
Das Problem hatte mein 1. Cupra auch. Da rann das Wasser auch deneben rein. Gleichezitig war eine Dichtung am Steuergerät net exakt dran, und die Stecker waren bereist oxidiert. Hab das Auto dann gewandelt. Aber das ist ne Macke, die einige Leon zu haben scheinen.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Pollenfilter nass! Beitrag #3
Nun, ich denke, dass das Schlamperei der Werkstatt ist-vor dem Wechsel des Filters war alle o.k.

• Pollenfilter nass! Beitrag #4
Das Problem kenne ich auch. Bei unserem ....wetter sorgt ein nicht sauber eingebauter Filter für ein kostenloses Fußbad beim Beifahrer. Das Problem ist der Gummirahmen der Filterabdeckung. Kleiner Tip an alle mit (noch) trockenen Füßen, am besten vor dem nächsten Wolkenbruch mal kurz nachschauen(lassen)

Gruß Markus ;)

• Pollenfilter nass! Beitrag #5
Genau das Problem hatte ich auch. Nachdem ich bei SKN zwecks Feintuning und Nacheinstellen war, kam bei mir nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen. Ich also zu Hause Motorhaube auf, Abdeckung abgeschraubt und siehe da, der Gummi umschloss nicht das Filtergehäuse sondern war verbogen. So konnte das Wasser schön in das Filtergehäuse laufen. Jetzt meine Frage. Kann es sein dass wenn der Filter einmal nass war, nicht mehr zu verwenden ist? Denn trotz trockenföhnen ist der Luftdurchsatz bescheiden.

• Pollenfilter nass! Beitrag #6
seid froh das es nich so wie bei mir war. Das wasser ist zwar nicht über den Pollenfilter gelaufen, aber dafür komplett übers Steuergerät. Nach ca. 20TKM wars dann so weit und ich bekam nen kurzen im Steuergerät ... das hatte nen Totalausfall zur Folge. Und das nur weil DIGITEC (die sonst gute arbeit geleistet haben) nen Fehler bei der Montage gemacht hat.

THUNEON

• Pollenfilter nass! Beitrag #7
Original von Roadrunner
Genau das Problem hatte ich auch. Nachdem ich bei SKN zwecks Feintuning und Nacheinstellen war, kam bei mir nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen. Ich also zu Hause Motorhaube auf, Abdeckung abgeschraubt und siehe da, der Gummi umschloss nicht das Filtergehäuse sondern war verbogen. So konnte das Wasser schön in das Filtergehäuse laufen. Jetzt meine Frage. Kann es sein dass wenn der Filter einmal nass war, nicht mehr zu verwenden ist? Denn trotz trockenföhnen ist der Luftdurchsatz bescheiden.
Stimmt- den Filter kannst Du vergessen, der ist -wenn einmal naß-total zu.. Ein neuer kostet so um die 14,-Euro.

• Pollenfilter nass! Beitrag #8
So eine *****. Mal abgesehen von den 14€ kann ich mir wieder die Finger verbiegen um das Teil 'bündig' wieder einzubauen. Ist ja fast vollständig unter der Windschutzscheibe.

• Pollenfilter nass! Beitrag #9
Auch meine Sicht wurde gestern absolut getrübt. Wie bei den anderen schon beschreiben konnte die Lüftung nur noch in der Umluft-Funktion genutzt werden. Ein Fahren war nahezu unmöglich- lediglich dank der Klima wurde der Luft etwas Feuchtigkeit entzogen.
Heute um 10 Uhr kam dann der Seat-Service vorbei und tauschte den Filter.
BEI MIR LAG ES NICHT AN DER ABDECKUNG ODER DEN GUMMIS!!!!!
ANGEBLICH WAR LEDIGLICH EIN WASSERABLAUF VERSTOPFT DER DANN DAS WASSER NUR SEHR LANGSAM ABFLIESSEN LIESS. SOMIT WURDE DANN AUCH MEIN FILTER GEBADET!

ALSO:
REGELMÄSSIG ABFLÜSSE SÄUBEREN!!!!!!!

Leon1

Thema:

Pollenfilter nass!

Oben