politur für candy weiß?

Diskutiere politur für candy weiß? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; welche würdet ihr da empfehlen?
  • politur für candy weiß? Beitrag #1
moooools

moooools

Reaktionen
3
welche würdet ihr da empfehlen?

• politur für candy weiß? Beitrag #2
Kratzer oder nur Verunreinigungen im Lack?
Mit Hand oder Maschine arbeiten?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • politur für candy weiß? Beitrag #3
ach herrjeeee, einfach polieren^^ mit hand

• politur für candy weiß? Beitrag #4
Also willst du deinen Wagen nur polieren, damit du dich gut fühlst und sagen kannst, dass du es getan hast oder wie?

Wenn er keine Kratzer, Verunreinigungen durch Insekten, Baumharz oder sonst irgendwelche optischen Mängel darbietet, gibt es eigentlich keinen Grund einen Wagen zu polieren.

Dann würde ich dir einfach eine wachshaltige, sehr milde Politur empfehlen.

Und da reicht auch echt jede aus dem Baumarkt. Sonax z.B.

Welche genaue Produktbeschreibung die da aber haben, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei mir auf Arbeit, ganz andere Produkte verwende und diese dir garantiert zu teuer sein werden.

Faustregel: Wo Wachs drauf steht, ist auch Wachs drin. Und wenn du dir die Rückseite durchliest, sollte da etwas von geringem Schleifkörperanteil und, oder sehr feine Körnung stehen.

mfG

• politur für candy weiß? Beitrag #5
okay danke :)

• politur für candy weiß? Beitrag #6
Es kommt natürlich auch darauf an, wie gerne und zeitintensiv Du Dein Automobil pflegst.

Sonax hat gute Produkte, wobei ich als Universalpolitur eher die Supercreme von Scholl bevorzugen würde. Wenn Du gerne und häufig das Auto "polierst" würde ich nach einer einmaligen recht gründlichen Politur mit Scholl dann nur noch mit Turtle-Wax wachsen. Turtle-Wax liefert ein tolles Ergebnis, hält allerdings nicht besonders lange. Nach max. 3 Fahrten duch eine Waschanlage (oder so alle 5-6 Wochen) muß die Wachsschicht erneuert werden (aber wer gerne sein Auto wachst, dem macht das nichts aus).

• politur für candy weiß? Beitrag #7
warum muss das auto unbedingt poliert werden? reicht nicht eine gründliche wäsche und eine vernünftige versiegelung? bei jeder art von politu wird doch ein wenig klarlack abgeschliffen...

• politur für candy weiß? Beitrag #8
ich weiss garne ob ich klarlack drauf habe :> ich wasche und pflege mein auto (ab frühjahr) jeden samstag^^

bekomm ich das zeug bei atu oder wo anders?

• politur für candy weiß? Beitrag #9
@mooools
Bevor Du da mit irgendwelchen Mittelchen an Dein Auto gehst, informier Dich bitte VORHER, welche Mittel für was gut sind und was damit erreicht wird! Man kann mit den falschen Mitteln auch ne ganze Menge Schaden anrichten ;)

Unser Markus betreibt eine sehr gute Seite incl. Forum:
Oder hier mal ne "allgemeine Seite":

• politur für candy weiß? Beitrag #10
es gibt doch auch hier genug leute mit candy weissen autos die da erfahrungen haben oder? meldet euch mal :>

• politur für candy weiß? Beitrag #11
@mooools

Natürlich hat dein Wagen eine Schicht Klarlack, zwar ist diese Klarlackschicht nicht ganz so dick wie die bei Metalliclacken. Das muss sie aber auch nicht, da dein Wagen eben weiß ist.

Das was Cyndie mit dem Abtrag des Klarlacks schreibt, ist soweit schon richtig. Doch es ist so, dass es dafür halt die Körnungen der Schleifanteile gibt.
Und eine Wachspolitur sollte nie eine starke Körnung besitzen, da sie wenn dann immer als Finish benutzt werden, und wie das auch bei Holz ist, fängt man beim Schleifen mit groben Sachen an und wird dann immer feiner.
Des weiteren schaffst du es bei einem normalen Polirvorgang mit der Hand sowieso nicht, mehr als etwa 1% deines Lackes mit einer milden Politur abzutragen. Wenn überhaubt.

Viel falsch kannst du eh nicht machen, dein Wagen ist weiß. Das sind bei mir auf Arbeit, neben silber die Wagen für die blutigen Anfänger.

mfG

• politur für candy weiß? Beitrag #12
Es geht nicht darum, dass andere Erfahrungen haben - Dir fehlt (meiner Meinung nach! - Schande über mein Haupt, wenn ich falsch liegen) einfach das grundlegende Wissen, wie man das Thema Fahrzeugpflege angeht. Deshalb die Empfehlung auch mal (!) mal einen Blick in die anderen Foren zu werfen ;)

• politur für candy weiß? Beitrag #13
ja da hast du recht^^ hab meinen ja noch nich sooo lange, deshalb wars ja auch noch nicht wirklich nötig den zu polieren, aber nach diesem winter will ich schonmal loslegen. danke für die hilfe :)

• politur für candy weiß? Beitrag #14
ich weiss garne ob ich klarlack drauf habe :> ich wasche und pflege mein auto (ab frühjahr) jeden samstag^^

bekomm ich das zeug bei atu oder wo anders?

An der Aral-Tanke auf der Zschopauer was? ;) Schlag mich, wenn ich mich jetzt irre!

• politur für candy weiß? Beitrag #15
richtig :)

• politur für candy weiß? Beitrag #16
Ha! Bin der mit dem schwarzen Leon, der mittlerweile nen weißen Löwen fährt und sich die Folierung bei Dir angeschaut hat! ;)

• politur für candy weiß? Beitrag #17
na hey, du hast doch dein dach schwarz gemacht oder? dacht ich hätt dich letztens mal gesehen :>

• politur für candy weiß? Beitrag #18
besprecht sowas bitte per PN oder ähnlichem.
Denn zum eigentlichen Thema gehört es nicht. ;)

• politur für candy weiß? Beitrag #19
Genau ich wollte mir das Dach schwarz folieren lassen. Habe ich aber (noch) nicht gemacht. Bin mir da noch unschlüssig. Dafür hab ich mir erstmal die hinteren Scheiben tönen lassen!

@Leon1P: Na irgendwie schon, schließlich haben wir damals auch über die Politur für Candy weiß diskutiert! ;)

Nee Spaß beiseite, back to topic!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

politur für candy weiß?

politur für candy weiß? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Fragen bezüglich kompatiblen Dashcams: Hallo miteinander, ich erbitte von euch eine allgemeine Empfehlung und Beratung bezüglich Dashcams für SEAT Leon Modelle. Da ich selbst absolut...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Oben