Planung einer neuen Anlage im Leon

Diskutiere Planung einer neuen Anlage im Leon im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @big-foot, pvc, mario und alle andere "Soundgötter" Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Expertise weiterhelfen: Ich werde als erstes bei meinen...
  • Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #1

Methusalem

Reaktionen
0
@big-foot, pvc, mario und alle andere "Soundgötter"

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Expertise weiterhelfen:

Ich werde als erstes bei meinen neuen Cupra R das Werksradio rauswerfen und ein schon erworbenes JVC Navigationssystem KD-NX1RB einbauen lassen.
Ich hab früher selbst mal an älteren Autos Hifimässig rumgebaut aber trau mir das bei einem nagelneuen Auto nicht mehr zu!
Wobei das schwierige noch kommt:

Ich will, einen möglichst starken, druckvollen und sehr sauber spielenden Reserveradsubwoofer und dazu Kickbässe, allerdings ohne teure und das Auto zu sehr "zerstörende" Doorboards - die Anlage soll fast unsichtbar sein.
Ich hätte da noch an eine digitale Subwoofermonoendstufe gedacht und vielleicht eine vierkanalendstufe für aktive Ansteuerung der Kickbässe und des Frontsystems, wobei sich die Frage stellt wie man das mit den serienmässigen Einbauplätzen lösen kann (kickbässe vielleicht in den hinteren Türen??).

Zur Verfügung hätte ich für den Einbau, die Endstufe(n), Subwoofer, Verkabelung, Dämmung, Kickbässe, Frontsystem, CD-Wechsler und noch nen Kondensator so um die 3000 Euro.

Der Klang soll, wie gesagt, sehr trocken und kickend, sehr präzise und pegelfest sein.

Was kann man denn dafür realisieren, habt Ihr schon ne Vorstellung von den Komponenten oder einen Einbauvorschlag und wisst Ihr für mich ne Adresse von jemanden der sowas einbaut? (Habe mit den Münchner Hifi-Shops bisher keine guten Erfahrungen gemacht)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Methi

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #2
Servus,

also 3000 teuros ist einiges, da kann man was sehr gutes auf die beine stellen. Aber tipps zu geben ist schwer, weil ja nur das unit vorhanden ist. Wobei ohne gleich wieder anecken zu wollen, :D vielleicht solltest Du Dein JVC überdenken. Würde da eher an ein Alpine denken mit Aktivweiche und vorallem Laufzeikorrektur. Die ist gerade bei Topsystemen sehr notwendig, um das letzte aus einer Anlage rauzuholen.

Ich würde mal was vorschlagen, auch wenn Du Dir die Komponenten eh anhören musst.

Radio: Alpine 9815RB
Front: Xetec T28 + G6 28 mm Gewebekalotte (Scanspeak) + 16er mit Magnesium Korb auf Stahlringe
Heck: nüscht
Stufen: für Front aktiv die neue Helix A4 (wenn sie endlich mal final lieferbar ist)
für Sub Helix HXA1000
Sub: zwei Eton 10/620 Hex

Plus Kabel, Cap, Einbau, etc bist sogar je nach Einbau noch unter 3000,-
UVP der Geräte ist knapp 3000,- , aber wenn Du bei einem Fachhändler den Einbau machen solltest und auch die Geräte kaufst, gehts auch unter 3000,- incl allem.

@Mario, kommt Dir die Zusammenstellung bekannt vor?

Wenn Du vielleicht Deine Anlage komplett mit Helix bestücken willst, können wir vielleicht da was machen mit dem Preis.

Gruss Jens

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #3
hi methusalem

also münchen iss ja nicht gerade weit weg von
meinem laden in augsburg :D

wie währs wenn du mal vorbsischaust auf nen kaffee
da lässt sich bestimmt einiges machen
und nen leon mit deinen vorstellungen hätte ich auch
zum probehören :D meinen eigenen :D

der hat so wie du das möchtest alles schon drin da
siehste dann auch mal nen verbau wie das aussehen
würde und 3000,-€ na da sparste dir schon nen
1000er bei meinen komponenten :d

also meld dich mal per pn wenn du möchtest

gruß
torsten

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #4
Hallo,

also für 3000 eus sollte tatsäclich einiges möglich sein.
Meiner Meinung nach, kann man die Serienlautsprecher ruhig mitlaufen lassen und brauch sie nicht dringend austauschen. Diese klingen bei mittleren Level noch sehr sauber und recht Druckvoll.
Für die Ansteuerung vom Radio (also meist ca. 4x50W) gehen die Gut. Habe sie bei mir auch drinnen gelassen.
Ergänzende Kickbässe könnten zum Beispiel in der Hutablage verbaut werden, bei Starken "Kicker" könnte man auch über ein Board nachdenken. Ich habe bei mir in der recht stabilen serien-Hutablage 6x9" 3-Wege-Boxen drinne, die echt gut gehen.
Mit dem Sub in der Reserveradmulde kenn ich mich net sonderlich gut aus, hab da auf eine Kiste zurückgegriffen.
Aber in die Mulde könnte man ganz gut nen 38'er verbauen, denk ich mal (wie wärs mit dem "GROUND ZERO Plutonium 15": mein Traum :sabber: aber für mich leider unbezahlbar (ca.1200€)
OT: Frage an Experten, mit was bitte steuert man 4500 Watt an ?( :bonk: )
Wenn man sich also auf Amp, Sub, Kicker und Kondensator beschränkt und die Serien-LS "mittzwitschern" lässt, kann man schon auf Highend-Material zurückgreifen, denk ich.
Bei starken Kickbässen in den Türen muss man schon ordentlich Dämmen, da wären Doorboard u.U. vieleicht besser oder halt auf Hutablage zurückgreifen.

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #5
Servus,

also sorry, was Du in Deinem Thread beschrieben hast ist auf gut Fränkisch ein Krampf.
Ich sag Dir auch warum. Schau mal Deine Ohren an und denk mal an die Ablage wo die sitzt, fällt Dir was auf? Oder stehst Du auch in einem Konzert mit dem Rücken zur Band? Mal von den Wurfgeschossen ganz zu schweigen.
Das Frontsystem zu verwenden und dazu HighEndkomponenten? Wie soll man das verstehen? Trabant mit Poschemotor?
Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Für das Serienradio sind die original LS ok, aber nicht für mehr. Und nebenbei, kein Unit hat 4x50 Watt. Kann ich Dir gerne vorrechnen wenn Du magst.
Die Komponenten die ich als Beispiel genannt habe, sind HighEndig. Noch besser in Nuancen geht es, aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis. Die Anlage ist vergleichbar mit Diabolos Mini, der in Sinsheim abgeräumt hatte.
Und der kleine klingt besser als dem Dietmar sein Görlich BMW, wenn Du diesen kennst. Mit wesentlich weniger Material.
Also, vernünftige Anlage bedeutet, 16er Frontsystem, das natürlich gedämmt werden muss, aber beim Leon sind keine Doorbaords nötig beim richtigen 16er, dazu eine aktive 4 Kanal plus Monoblock oder Zweikanal auf Sub/s.
Und vergesst die Ablage, gerade im Leon!

Noch was vergessen. Worauf war die Frage bezogen mit 4500Watt? Die genannte Anlage hat nominell an 4 Ohm 4x70 und 1x350 W sinus.

Und der GZ ist schon ein schön anzusehender Woofer, aber sein Geld nicht wert. Den Wirkungsgrad den dieser Woofer hat, ist ein Witz. Ich hole mir keinen Woofer die bei 500 W sinus nur plopp macht. Und ein 38 ist zu gross für den Leon, druch die Druckkammer und Horneffkte klingt das nur zu drönig und die Anpassung an den TT passt auch nicht. Mit der Phase wird es auch grosse Probs geben, also nicht ratsam.

Gruss Jens

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #6
Puhh, nun mal langsam, ?(

also zunächst kenne ich keinen von dir genannten Mini oder BMW oder wie auch immer, bin jetzt nur von mir ausgegangen.
Also ich habe, rein zur Info, ein Kenwood mit 4x50 Pmax, weiß net was du da rechnen willst? Dazu einen 1500Watt verstärker wie schon erwähnt 2 6x9" Boxen in der Hutablage und nen (defekten) 30'er in ner selbstgebauten Bassreflex-Kiste.
Und eins vorweg, ich bin echt zufrieden 8) (wenn ich denn wieder ein Woofer habe).
Ich mag zwar keine db-Wettbewerbe gewinnen damit, will ich auch net, aber für das Autofahren ist das mehr als genug und mir gehts vorrangig um den Klang und der ist Spitze.
Zum Thema Hutablage, weiß net was du dagegen hast. Ist doch beim Leon optimal! Klar kommt der Klang dadurch von hinten, wäre verwirrend wenn nicht, aber das tuts beim Woofer ja auch. Was aber dadurch nicht weiter dragisch ist, da Bässe vom menschlichen Gehör nicht ortbar (blödes Wort) ist!
Hat ja keine gesagt das alle es machen sollen wie ich, wollt halt nur mein Bestes von mir geben! :rolleyes:
Ich glaube auch Methusalem so weit verstanden zu haben, eben kein Contest-Car zu bauen. Und man kann halt soweit Geld sparen, in den man die nicht allzu schlechten Serien-LS drinnen lässt, nur mein Meinung!
Was den Ground Zero angeht, kann ich net nachvollziehen was gegen ihn Spricht. Hab ihn leider noch net im Betrieb gehört, aber die Daten und Referenzbewertung im 'Auto-Hifi' sagen doch alles oder doch net, lass mich gerne aufklären. Im übrigen war die Frage nach den 4500W eben auf diesen bezogen. Er ist mit 4500 Pmax angeprisen!
Im Endeffekt ist es Methusalem's Sache was er draus macht.
Hier werden nur Erfahrungen, Tipps & Tricks ausgetauscht. Meine war eben obrige und ich bin halt damit zufrieden, wenns um den mittleren Geldbeutel geht. Besser geht immer (wie auf deiner HP bemerkenswert zu sehen ist :D), ist klar aber eben auch teurer ;)

OT
PS: Kennst du den 'PYLE PLM 1299' ? Wollt den für unter 100€ holen, war auch Test-Sieger. Viel mehr Geld will ich net ausgeben. Techn. Daten Klingen für mich OK

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #7
Servus,

war auch nicht böse gemeint. Es gibt eben verschiedene Ansprüche. Nur billiges kauft man meist zweimal. Und mit dem der Bass ist ist nicht ortbar stimmt nur bedingt, denn TT in der Ablage können keine Ersatz zu einen Sub bieten, und spielen sie höher sind sie direkt ortbar. Ein Sub ist auch ortbar, wenn die Phase und die Laufzeit nicht passen, dazu kommen Oberschwinungen die doch ortbar sind.

Ein vernünftges Frontsystem ist Kichbass stark genug, ein richtig angepasster Woofer und das System spielt auf der Motorhaube fest, wie aus einem Guss. Ohne Ortbarkeiten und Phasenprobleme.

Tja die Tests der AH sind das eine, aber die Realität ist etwas andere. Ein Woofer der mehr als 1KW benötigt ist einfach Schwachsinn, damit er genug Druck macht. Wie ich schon geschrieben habe, selbst zwei 25er drücken genug, wenn das Chassis passt, und das dann unter 1KW.

Und das ganze hat nichts mit Show, etc zutun. Show ist wer seinen Kofferraum oder seine Ablage mit Hardware pflastert, die in Summe die Anlage nur verschlechtern als verbessern. Ausserdem freut sich der Dieb wenn ihm schon auf der Ablage System anlachen. Und selbst wenn es Magnat für 50 Euro sind.

So mehr sage ich zu dem Thema nicht. Wer noch mehr Wissen möchte, kann sich gerne bei mir per PM melden. Ich will auch keine Komponenten schlecht machen, nur mal etwas die Denkweise beeinflussen.

Und die Frage wegen den 4x50 watt, diese sind effektiv ca 4x15, in guten Fällen wie JVC 4x 18

Gruss Jens

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #8
Danke schon mal für die ersten Vorschläge :))

Ja, ich denke es ist wohl das beste auf Kickbässe zugunsten eines sehr guten Frontsystems zu verzichten. Gibt es denn grosse Unterschiede in Sachen Kickbassfähigkeit von 16er Frontsytemen bzw. einen guten Kompromiss oder ein 16er Kickbassfrontsystem?

Ich sehe ja ein, dass nur der 16er Einbauplatz in den vorderen Türen bzgl. Frontstaging in Frage kommt.

@big-foot

Du schreibst beim Sub, dass Du zwei 25cm Bässe empfehlen würdest. Ist dies bautechnisch als Reserverradwoofer überhaupt vom Platz her möglich, oder war das von Dir anders gedacht?
Natürlich hast Du Recht, wenn Du meinst mit einer anderen Headunit würde sich der Klang verbessern, aber ich brauche mein Navi und hab vom Klang her hohe Ansprüche, aber nicht so hohe.
Wichtig ist halt ein extrem präziser und kickender Bass.

Sonstnoch Ideen, wie ich dies verwirklichen kann, ohne zuviel an meinem neuen Auto zu verändern?

Bin für jeden Input dankbar!

cu,

Methi

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #9
Sonstnoch Ideen, wie ich dies verwirklichen kann, ohne zuviel an meinem neuen Auto zu verändern?
ja lass das mit den Reserverradwoofer es geht schneller wenn du einfach nee gute Kiste nimmst. Ich selbst habe einen 25er Kiste von EMphaser und die macht schon guten Druck. Und für 3000 Euro bekommste echt gute sachen. Wenn du es selbst einbauen willst und etwas Hilfe braucht kann ich dir ja helfen.

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #10
Hallo

Erstmal @big_foot

Verwarnung Siehe Board regeln. Auch wenn der Heinz dir Prozente gibt. Falls du nicht drauf kommen solltest kann ich dir das per PN ausführlich erklären.

Noch was. Kleiner Tip von mir: Aus diesem Forum sind höchstens eine Hand voll Leute auf nem Sound off gewesen bzw. haben sich dort mal ein Auto angehört. Falls doch werden sie in diese Auto´s nicht so rein gehört haben wie du und ich. ;) Ansonsten gibt es andere Foren (da bist du und ich ja schon vertreten). ;) Bitte nicht missverstehen jetzt.

So, nein die Konfiguration sagt mir auf Anhieb net besonders viel. Ausser das du scheinbar nen hang zum Team Brax haben könntest. Die Konfig sieht aber gut aus.

@toker

Man darf halt keine grossen Ansprüche haben wenn man sagt das die Serien LS gut klingen. Aber, von den Eigenschaften die sich Methusalem vor stellt sind die Speaker weit entfernt.

Bei klanglich guten Auto´s sollte der Bass eben nicht von hinten kommen. Dazu muss man nicht unbedingt Profi sein um das zu erreichen und man muss dazu auch nicht unbedingt ein Wettbewerbsfahrzeug bauen. Ich habe gehört das es Leute geben soll die auch so "Just for Fun" einen ähnlich guten Sound geniessen wollen wie er teilweise in Wettbewerbsauto´s sein könnte oder sollte. Du hast natürlich recht indem du sagst das du nur eine Möglichkeit kund getan hast.

@Methusalem

Im Endeffekt müssen dir die Komponenten gefallen und nicht uns. Somit wird es schwierig für uns deinen Geschmack zu treffen.

Bedenke aber folgendes alle empfohlenen Komponenten müssen verbaut werden. Wenn dies schlecht gemacht wird bringt dir die beste Komponente nichts. Wählen kannst du ungefähr das was du dir vorstellst, beeinflussen aber kannst du das ganze wesentlich durch den Einbau und seine Materialien. Zum Beispiel dürfte das Cinch Kabel eine wesentliche Rolle dabei spielen. Silber Kabel klingen ziemlich schlank usw. Das liesse sich hier in´s unendliche fort setzen.

Eins noch schau dich mal bei um. Die haben speziell Kick Bass Systeme. Ich hab mal eins in Sinsheim vor längerer Zeit gehört und war positiv überrascht. dabei war das nicht mal teuer. Weiss leider die Bezeichnung nicht mehr, aber so ein System gibt es in jeder Serie -----> somit auch in verschiedenen Preisklassen.

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #11
Servus Mario,

Verwarnung nicht aktzeptiert, da die Anlage von mir gebraucht ist. Somit keine Absprache mit Fischer :D
Sowas würde ich auch nicht öffentlich Posten, selbst wenn es so wäre. Bei den anderen Sachen habe ich ja auch die UVP genannt... Bin ja auch admin im AH Forum..... Ok war mein Fehler nicht zu sagen dass die Sachen gebraucht sind.

Und zwei 25er gehen in der Reserveradmulde, ein Eton braucht ca. 23 Liter.

@mario
die Anlage entspricht dem Potential des Diabolo Minis, drum meinte ich ob die zusammenstellung dir was sagt.

Gruss Jens

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #12
Hi Leutz

Eine kurze Frage an die Experten hier, wenn man sich nicht zu einem Doorboard für die Vordertür durchringen kann, kann man die Kickbässe auch in die hinteren Türen pflanzen? Oder spricht da irgendwas gegen? Ich bin jetzt schon ein paar Tage am suchen bezüglich Kickbass und bei Kickern von Emphaser in Verbindung mit einer Hifonics Enstufe fündig geworden, was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #13
@big_foot

Ich lasse sie trotzdem stehen da du deinen Fehler erkannt hast und ihn mittlerweile scheinbar beseitigt hast. ;) Das nächste mal bitte deutlich.

Die Sache mit dem Heinz war auch eher scherzhaft gemeint. (wegen Weil so viel Brax-Helix :D )

PS: Der Abend war noch gut.

So, ja aber der Leon ist ein anderes Fahrzeug und hat somit gaaanz andere Probleme die beachtet werden sollten. Da ist zum einen das Cockpit das ziemlich hoch gezogen ist und den Einbauplatz der HT nicht gerade begünstigt. Desweiteren ist es sehr schwer das Loch in der Mitte heraus zu bekommen sowie nicht alles auf der linken oder rechten Seite kleben zu haben. ;)

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #14
Servus,

also Kickwoofer in den hinteren Türen bringen nichts, die zerlegen dir nur klanglich das Frontsystem.

@Mario

war und bin mir keiner Schuld bewusst :D hab ja nicht geschrieben bekommst statt 10000 Euro für 50 Euro. Aber war vielleicht doch etwas knapp, ok. Und ich bin momentan nicht im Team Brax, da ich keine aktive Audiotec-Fischer Komponente habe. Und der Heinz ist zwar nett, aber auch hart im Verhandeln. Nee, nee, kenne nur den Gernot schon seit 10 Jahren, und Brax und Helix sind gute Komponenten.

Mit der Geschichte mit dem Amarturenbrett beim Leon muss ich zustimmen. Aber eben auch beim A3. Aber es ist machbar, was Susi schon annähernd gezeigt hat. Ok ihre Bühne ist auch nicht ganz perfekt, ich weiss.

Gruss Jens

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #15
ich tät an Methusalems Stelle auf jeden Fall beim Einsatz eines Monoblocks WENIGSTENS einen 1 bis 4-Farad-Kondensator einplanen. Besser wäre im Falle zweier "Leistungsverstärker" auch zwo Kondensatoren. Vor allem kann man auch über die Anschaffung einer stärkeren Batterie nachdenken. Die Serienbats sind für solche Stromsauger nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen. Ist das immer noch nicht genug, vielleicht sogar ne leistungsfähigere Lichtmaschine.

Aber man muss es ja nicht übertreiben ;)

Und ich muss big-foot zustimmen. Die 4 Stufen des Radios bringen effektiv im besten Falle 20 Watt pro Kanal. Und dann meist auch nur Alpine oder Pioneer.
Mein Sony hat 4 x 50 drauf stehen und effektiv sind es 4 x 18.

Meiner Meinung ist ein derart grosser Sub wie der Ground Zero viel zu träge um als präziser und schneller Schallwandler bezeichnet werden zu können. Besser sind zwo oder drei kleiner. JL Audio hat das z.B. auch erkannt.

Und bitte trennt euch von solche üppigen Wattangaben von 4500 Watt. Eine "echter" 4,5 KW Sub kann einen umbringen !!! Und ich hab auch noch nie einen gesehen ;)

An Methusalems Stelle käme für mich nur ein Sub mit geschlossenem Gehäuse ins Auto. Da hast du die Garantie für einen präzisen und sauberen Bassisten.

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #16
@big_foot

Um der Sache ein Ende zu bereiten. Es war dieser Satz der sich so anhört als wolltest du was anbieten, nämlich in Verbindung mit oben genannter Konfiguration.
Wenn Du vielleicht Deine Anlage komplett mit Helix bestücken willst, können wir vielleicht da was machen mit dem Preis.
Deshalb auch die Frage zum Team Brax bzw.
dem Herrn Fischer.

Klar kann man in dem Auto was machen. Ich hab es im Leon auch ziemlich gut hinbekommen denke ich. Das ohne LZK und schnick schnack. ;) Wenn du willst komm mal nach Rothenburg ist ja nicht so weit von dir aus. ;)

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #17
du mario was ist das eigentlich für ein Bild immer bei dir unter deinem Namen? Sieht wie ein derber Unfall aus ??? ?( ???

• Planung einer neuen Anlage im Leon Beitrag #18
War er auch. ;)

Das Bild nennt man Avatar.

Je öfter ich mir das anschaue umso mehr Freude am Leben und neue Kraft schöpft man auch wenns manchmal schwer ist. ;)

Thema:

Planung einer neuen Anlage im Leon

Oben