Pirelli Snowsport 240

Diskutiere Pirelli Snowsport 240 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich im Moment nichts zu tun habe und die Mensa noch nicht offen hat, moechte ich mal die Gelegenheit nutzen und ein wenig ueber meine...
  • Pirelli Snowsport 240 Beitrag #1

Frank

Reaktionen
0
Da ich im Moment nichts zu tun habe und die Mensa noch nicht offen hat, moechte ich mal die Gelegenheit nutzen und ein wenig ueber meine Erfahrungen mit oben genannten Winterreifen erzaehlen.

Zunaechst einmal ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu den P6000-Sommerreifen vielleicht minimal lauter, aber nicht wirklich unkomfortabel sind.
Die erreichbare Endgeschwindigkeit liegt keineswegs unter der der Sommerreifen und auch der Verbrauch ist nicht in einem Masse, das man bemerken koennte, hoeher.
Obwohl man ja meinen sollte, dass Pirelli eigentlich relativ weiche Reifen sind, als Winterreifen besonders, ist der Verschleiss sehr annehmbar. Ich denke mal, dass bei halbwegs anstaendiger Fahrweise die Reifen sicherlich fuer 50.000km gut sind.
Dass ich einen Turbo-Allradler fahre, kann sich natuerlich guenstig auf den Verschleiss ausgewirkt haben, ebenso wie auf die Traktion:
Verschiedene Tests ergaben ja, dass die Snowsport mit die traktionsstaerksten Reifen auf Schnee etc. sind und das kann ich voll bestaetigen: Ich bin nie auch nur annaehernd stecken geblieben oder nicht mehr vom Fleck gekommen.
Gewisse Schwaechen offenbaren die Reifen allerdings beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Sicherlich darf man hier bei nasser/matschiger Fahrbahn keine Wunderdinge erwarten, aber aber auf diesem Gebiet gibt es wohl Konkurrenzprodukte, die minimal im Vorteil sind. Was keineswegs heissen soll, dass die Snowsport hier schlecht waeren!
Die extreme Staerke dieser Reifen ist aber meines Erachtens ihre enorme Gutmuetigkeit, was Seitenfuehrung und Haftungsverlust angeht: Von den P6000 und auch anderen Winterreifen bin ich es gewohnt, dass bis zu einem bestimmten Punkt Haftung da ist und beim Ueberschreiten dieses Punktes der Reifen mehr oder weniger abschmiert. Die Snowsport zeigen sich hier viel berechenbarer. Sie bauen auch gute Haftung auf, diese bricht jedoch nicht so schlagartig ab, sondern viel kontinuierlicher.
Merkt man, dass der Snowsport "leicht" wird und abzuschmieren droht, so sind noch gewisse Sicherheitsreserven vorhanden, das Auto verhaelt sich weiterhin recht gutmuetig und ist leicht abzufangen. Der Reifen an sich traegt also durchaus dazu bei, den Grenzbereich sehr breit zu halten.
Genau aus diesem Grund schaetze ich den Snowsport so und kann ihn nur waermstens weiter empfehlen!

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #2
Ich finde den auch gut.
Handling bei Nässe und trockener Fahrbahn ist sehr gut.

@lex

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #3
Danke an Frank für den ausführlichen Bericht, ich möchte nur hinzufügen das ich mit den Pirellis 240 auch im 2. Jahr sehr zufrieden bin.
Grüße
Jens

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #4
Habe gestern den Snowsport 210 bestellt. Habe mich von Tests leiten lassen. Nach eueren Erfahrungen mit dem 240 bin ich ganz froh die "paar Märker" mehr für einen Reifen dieser Klasse auszugeben.
Dann kann mann nur noch bei stark verschneiten Straßen wünschen.

Immer eine handbreit Luft unter der Motorabdeckung.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #5
Pirelli Snowsport 210 ist ne gute Entscheidung. Fahre ich auch! Super Teil!

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #6
Der Snowsport 210 ist sogar in den Grundeigenschaften noch etwas besser als der 240.
Ein Hauptunterschied zwischen beiden Reifen ist ja, dass der V-Reifen weniger und nicht so tiefe Lamellen aufweist wie der H-Reifen. Grund: bei 240 würden möglicherweise ganze Profilblöcke aus dem Reifen reissen.
Auf Grund dieser Tatsache, hat der V-Reifen z.b. eine etwas schlechtere Traktion auf verschneiter Fahrbahn etc.
Habe mir heute übrigens die Zeitschrift 'Das neue Automobil gekauft'.
Darin ist ein Test verschiedener Winterreifen. Gewonnen hat - natürlich - der Snowsport 210.
Der Test entstand in Zusammenarbeit mit einem bekannten Intelektuellenblatt und ist zu finden.

Im Feld der V-Reifen ist der Snowsport 240 natürlich auch eines der Top-Produkte.
Man kann die Teile also nur wärmstens empfehlen!

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #7
Hab auch den Pirelli Snowsport.
Kann ich auch nur weiter empfehlen.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #8
Also die Reifentest sind doch alle nur geschmiert von den Herstellern, denn wie kann es denn sonst sein, daß ein Reifen einmal fast ganz vorne liegt und ein anderes mal ziemlich weit hinten? z.B. der Reifen den ich fahre, der Fulda Rotego lag dieses Jahr beim ADAC test auf dem fünften rang nur eine zehntel Note hinter dem ersten und glich mit 3-6, wobei er bei Auto Bild absolut versagt haben soll. Dabei hat gerade Auto Bild diesen Reifen letztes Jahr noch wärmstens emfohlen, sind da dieses Jahr weniger Schmiergelder geflossen? Es kann natürlich auch daran liegen, daß beim ADAC auf nem Fronttriebler getestet wurde und bei AB auf nem Hecktriebler, wobei mich dann die unterschiedlichen Werte der beiden Tests beim Bremse stören, es sind ja schliesslich beides Autos mit Frontmotor gewesen, was auf ähnliche Achslastverteilungen schliessen lässt. Ich persönlich habe mit den Tests abgeschlossen und lasse mich nach dem Geldbeutel lenken, denn nachdem ich in meinem leben schon viele Reifen gefahren verkauft und montiert habe, kann ich nur immer wieder sagen so groß sind die Unterschiede nicht und wer sich dieses Jahr nen Reifen kauft der hat nächstes Jahr dann den Verlierer aller Test auf dem Auto, denn die entwicklung geht weiter. Bei Winterreifen sehe ich ein, daß man Markenreifen kauft, da hier anscheinend wirklich ein Unterschied zwischen grosser und kleiner Marke besteht, aber bei Sommerreifen gibt es immer positive berichte über Untermarken der großen Konzerne. Ich persönlich werde mir daher immer nach möglichkeit ein Vorjahresmodell kaufen, welches immer gut abgeschnitten hat, denn was das eine Jahr gut ist kann im nächsten Jahr nicht Müll sein.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #9
Also ob Autobild grad ein 'Fachblatt' ist, ist die Frage, dass die Tests geschmiert sind, glaube ich aber nicht.
Zum einen hängt das Abschneiden eines Reifens sicherlich davon ab, unter welchen Bedingungen er genau getestet wird. Ausserdem wird es auch bei Reifen eine gewisse Streuung geben und schließlich ist ein Jahr mitunter doch schon ausreichend, um aus einem Testsieger nur noch ein durchschnittliches Produkt zu machen.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #10
Aber die diesjährigen Tests wurden beide in Österreich auf irgendeinem Pass gemacht und fast zur gleichen Zeit. Also lag da kein Jahr dazwischen und die Reifen stammen auch immer aus dem aktuellem Jahr. Deshalb verstehe ich diese Streuung der Testergebnisse nicht.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #11
Ich schliesse mich der Meinung von Frankenbu voll und ganz an. Das hat mir nämlich eine KFZ-Werkstatt bestätigt!
Ausserdem gibt es keine wirklich schlechten Reifen (klar, einige sind besser, andere minimal schlechter), da es ja nur noch ein paar (glaube 4) Reifenhersteller auf der Welt gibt.

• Pirelli Snowsport 240 Beitrag #12
Übrigens habe ich von mehreren Leuten gehört das diese sogenannten "Tester" z.B. von Pirelli Urlaub (offiziel heisst das natürlich Infoveranstaltung) oder sonstwas bezahlt bekommen!!!! Eine Sauerei X(

Thema:

Pirelli Snowsport 240

Pirelli Snowsport 240 - Ähnliche Themen

100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
Oben