Pfusch oder egal ? Gruppe A...

Diskutiere Pfusch oder egal ? Gruppe A... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Aaallllsssoooo: Ein Kumpel von mir hat in der Firma noch nen Original-verpackten Supersprint-Gruppe A ESD für nen Golf 4 1.8T rumliegen... Jetzt...
  • Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #1

Winnie25

Reaktionen
0
Aaallllsssoooo:
Ein Kumpel von mir hat in der Firma noch nen Original-verpackten Supersprint-Gruppe A ESD für nen Golf 4 1.8T rumliegen...

Jetzt kam er auf die Idee den mal einfach bei mir unterzubauen....

Na ja...ich hab nen 110er TDi....hmmmm

Er meinte, das das eigentlich passen müsste und eigentlich auch nen Versuch wert wäre...

Was sagt ihr denn so dazu ?

Könnte den wohl recht billig bekommen...

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #2
Kurz und gut: Vergiss es!

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #3
Warum ?

Mal abgesehen von ABE usw...irgendwelche stichhaltigen Gründe ?

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #4
Abgesehen vom Gesetzeskonflikt. TDI und Benziner haben unterschiedliche Abgasanlagen, anderer Rückstau, eventuell Querschnitt, Befestigungspunkte, ....

Das bringt nur Ärger und sonst nicht allzu viel.

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #5
Abgesehen vom Gesetzeskonflikt. TDI und Benziner haben unterschiedliche Abgasanlagen, anderer Rückstau, eventuell Querschnitt, Befestigungspunkte, ....
Naja so pauschal kann man das nicht sagen Ich weiß aus persönlicher erfahreung das z.B der Topf des 1.8T am TDi Passt. Viele Entopfe passen auch bei verschiedene Motorvarianten. 1 Topf für alle Golf4 egel ob Tdi oder Benziner außerdem sehen sich die orginal Endtöpfer sehr änhlich

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #6
Ist bis jetzt ja auch alles nur ein Gedankenspiel.

Um das ganze "halb-legal" zu machen gibt es ja Mittel und Wege...

Ein Kumpel hat beispielsweise in seinen Passat 32B eine andere Maschine eingebaut und die Abgasanlage selbstgebaut...Edelstahlrohr, Passat Mittelschalldämpfer, GolfII 16V ESD usw...und das ist auch alles so eingetragen worden...

Mich interessiert momentan eigentlich nur, ob es technische Gründe dafür gibt, das ein 1.8T-ESD am TDI nicht funktionieren KANN.

Das es Soundmässig wohl nicht viel bringen wird ist klar!

Mir geht es halt um die Optik, und das wäre vielleicht ja ein recht günstiger Weg :)

Es wäre ja möglich das man durch den ESD Leistungsverlust hat (wie schon angesprochen "anderer Querschnitt...)

Oder das die Auspuffanlage beim TDI komplett anders ist als beim 1.8T...

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #7
Die Querschnitte sind beim TDI und Benziner gleich. Jedenfalls für den ESD.

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #8
Der Diesel hat auch eine Abgasrückführung, die unter Umständen anders ausgelegt ist als beim Benziner.

Abler lasst das mal von wem durchchecken, der das exakt weiss.

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #9
Aber der Grundgedanke ist richtig ?

- ESD für Golf4 passt auch am Löwen

?(

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #10
Der Grundgedanke ist zwar nicht verkehrt, abr schon eine kleine Änderung am Unterboden oder in der Leitungsführung und schon passt das alles nimmer. Und ob der Leon TDi exakt die identische Abgasführung wie ein Golf Benziner hat, keine Ahung.....

Da kann dir nurn Fachmann helfen oder einfach probieren. Wenns net klappt klappts halt nicht.

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #11
Hmmm...dann werde ich bei Gelegenheit meinen Kumpel mal drauf ansprechen und dann probieren wir das einfach mal...

Ich werde dann hier berichten....

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #12
Also mein Leon Turbo Allrad hat die gleiche bastuck Anlage ab KAT wie Peter´s Cupra TDI. Soviel dazu. Versuch´s und du weisst mehr. :]

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #13
Und meine Auspuffanlage, die gleiche die Mindwarp hat, ist fast die gleiche wie für den Audi S3. Der Endtopf wurde nur etwas gekürzt.

• Pfusch oder egal ? Gruppe A... Beitrag #14
Ein bisschen was für die techniker:
Ein mit Turbo aufgeladener Motor braucht keinen Rückstau durch die Auspuffanlage.Wär ja logischerweise auch blödsinn denn der Rückstau würde die Drehzahl der Turbine bremsen-folglich weniger Ladedruck.
Das beste für nen Turbo ist eine Anlage ohne Schalldämpfer,nur muss der Rohrdurchmesser und die länge exact berechnet werden um den gewünschten effekt zu erzielen.
Bei meinem ehemaligen Gruppe A Sierra Cosworth(Gott hab ihn selig 8) )mit immerhin 435 PS aus 2Litern Hubraum waren das exact 86mm Rohrdurchmesser ohne jeglichen Schalldämpfer.War höllich geil,nicht brutal laut aber so schöne Flammen beim lastwechsel....

Nur Saugmotoren brauchen einen gewissen Staudruck im Abgasstrom um ein schwingen der Gassäulen zu erreichen.Weniger Staudruck bedeutet zwar bis zu einem gewissen mass mehr Leistung(allerdings bei höherer Drehzahl)bedeutet aber auch ein absinken des Drehmoments.Sehr viele Sportschalldämpfer erkaufen ihren Klang mit einem absinken der Motorleistung.Ist auch schon in diversen Test belegt worden das oft die höchste Motorleistung mit dem Serienauspuff erzielt wird und Leistungssteigerungen eher die Ausnahme sind.
Wie gesagt,das gilt nicht für nen aufgeladenen Motor!

Thema:

Pfusch oder egal ? Gruppe A...

Pfusch oder egal ? Gruppe A... - Ähnliche Themen

[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Fragen zum Umbau meines Leon!: Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...
Oben