Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe!

Diskutiere Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, Mein erster Beitrag in einem sehr gut strukturiertem Forum!! Ich interessiere mich für den neuen Leon und habe hier schon viel...
  • Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #1
Chriz001

Chriz001

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag in einem sehr gut strukturiertem Forum!!
Ich interessiere mich für den neuen Leon und habe hier schon viel gelesen.

Zu mir:
Komme aus dem Schwarzwald, bin 25 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr einen Peugeot 207 mit 88 PS.
War damals ein Neuwagen.
Irgendwie muss jetzt einfach mal etwas anderes her.

Bin jedoch noch sehr unentschlossen, welche Motorvariante es werden soll.
Auf jeden Fall sollte es die FR Version sein und eher ein Benziner, da viele Kurzstrecken).
In die engere Auswahl kommen 1.4 122 PS / 1.4 140 PS.
(Der 1.8 ist mir fast etwas zu teuer)
Autobahnfahrten in einem Jahr kann ich an zwei Händen abzählen und fahre zw 9000-11000 km im Jahr.

Habe bei 2 Portalen gesehen, dass ein Händler Richtung Augsburg FR's mit Tageszulassungen
Recht günstig anbietet. Mal schauen, ob unsere lokalen Händler da mitkommen...

Was meint ihr? Könnt ihr mir etwas helfen?

Viele Grüße
Chriz

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #4
Würde dir spontan zu den 122PS raten. Wenn du aktuell 88PS fährst und eh kaum Autobahn fährst dürfte der allemal reichen. Kommt halt auf dein Fahrprofil an.

Hab selber den 122er und gerade meine erste längere Tour mit ihm hinter mir. Bin von dem Motor voll und ganz überzeugt. Ist sehr spritzig und zieht auf der AB bis 160 gut durch.

Hab auch zwischen den 122er und 140er geschwank und bin froh mir den Aufpreis gespart zu haben. Für mein Fahr- und Streckenprofil ist der Motor ideal.

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #5
Habe das Thema mal in den Newbie/Vorstellungsthread verschoben. Passt besser. ;)

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #6
Der 140er hat aber immerhin die gleiche Versicherungseinstufung und einen geringeren CO2 Ausstoß. Damit ist sogar die Steuer 2 Euro günstiger. Bleibt tatsächlich nur der Mehrpreis beim Händler. Vielleicht hast du dann auch mal mehr Lust auf Autobahnausflüge als mit 88 Ps. Fahre selbst nur den 1,2 mit 105 Ps da ich DSG wollte und es für 180 Ps nicht gereicht hat. Meine Erfahrung aber auf jeden Fall mit 4 Peugeots/ Citroen in der Familie in den letzten Jahren. Peugeot kann besser Diesel. VW besser Benziner. ;)

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #7
Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für die super Antworten!
Habe nochmals meine wichtigsten Fragen zusammengefasst.

a) gibt es technisch einen Grund sich eher für 122 PS oder 140 PS zu entscheiden?
Habe mal gehört, dass es für kleine Motoren nicht gut ist, wenn sie so aufgeblasen werden!?
Ist einer von den Motoren länger / kürzer haltbar?

b) habe nun auch schon viel über Mängel gelsen. Diese gibt es bei jedem Auto.
Wenn ich nur an meinen 207 denke, was alles getauscht worden ist.
Spontan fallen mir ABS Steuergerät, Beifahrersitz, Amaturenbrett, Lichtmaschine ein.
Gibt es noch irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Neuen, die immer wieder auftauchen?

c) wie seit ihr mit der Verarbeitungsqualität zufrieden?
Bin etwas kritisch mit knackenden Teilen usw im Innenraum. Hier muss ich sagen ist der 207 ganz in Ordnung.

Habe eine Anfrage zur Probefahrt gestartet und werde dann das schöne Auto auch mal testen.

Viele Grüße
Chriz

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #8
  • Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #9
Wie alle Vorposter schon schrieben, findest du zu jeder deiner Fragen im 5F Forum und seinen Unterforen so ziemlich alles an Antworten! Einfach mal unter Mängel oder Erfahrungsberichte nachlesen!

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #10
Hallo zusammen,

bin jetzt weiter und der LEON 1,4 mit 140 PS wird morgen geordert.
Habe nun folgende Konstellation für 22.000 EUR mit Tageszulassen 5 km:

Innenausstattung:
Becherhalter, Mittelarmlehne - vorne, Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Sportlenkrad, Servolenkung, Klimaautomatik, Handschuhfach-Kühlung, 2 Klimazonen, 5 Sitzplätze, Geteilte Rücksitzbank, ISOFIX, Sportsitze, El. beheizbare Sitze - vorne

Außenausstattung:
5 Türen, El. Seitenspiegel -el. beheizt und anklappbar, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Sportfahrwerk, 18″ Aluminiumfelgen, Sommerreifen, Integrierte Scheinwerferreinigung, Tagfahrlicht, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber - vorne, El. Fensterheber - hinten

Technologie:

Media System Plus, bestehend aus: Audiosystem mit 5,8" Farb-Touch-Screen, CD-Player (MP3, WMA), SD-Kartenslot, USB & Aux-in-, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, iPod-Anschluss, 8 Lautsprecher, USB-Mitsumi-Kabel, iPOD®Mitsumi-Kabel, SEAT-Sound-System

SEAT DRIVE PROFILE: Drei Fahrprofile stehen zur Verfügung: "Sport" ,"Comfort","Eco"

Navigationssystem: bestehend aus Navigationssystem mit 5,8" Farb-Touch-Screen, dynamische Routenführung über TMC, farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA), 2 SD-Kartenslots, USB-Schnittstelle, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)

Außenlufttemperatur, Reifendrucküberwachung, Einparksensoren vo. & hi. mit optischer Anzeige auf dem Bildschirm des Mediacenters, Bordcomputer, Tempomat

Sicherheit & Umwelt:
Front-, Seiten & Kopfairbags (2), Knieairbag Fahrer, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP, Traktionskontrolle, Start/Stopp-Automatik, Reservenotrad

Hubraum:
1395 cm³
Anzahl Sitzplätze:
5
Anzahl der Türen:
4/5 Türen
Kraftstoffverbr. komb.:*
5,2 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts:
6,5 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts:
4,4 l/100 km
CO2-Emissionen komb.:*
119 g/km
Zugr.-lgd. Treibstoffart:
Super
Energieeffizienzklasse:
B
Schadstoffklasse:
Euro5
Umweltplakette:
4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter:
1
HU:
07/2016
AU:
07/2016
Herstellerfarbbezeichnung:
Pirineosgrau metallic
Farbe:
Grau metallic
Innenausstattung:
Alcantara
Farbe der Innenausstattung:
Schwarz
Verfügbarkeit:
Sofort

Ich denke der Preis ist ganz in Ordnung, was meint ihr?
Zumal wir hier im Nordschwarzwald eh etwas höhere Autopreise haben.

Viele Grüße
Chriz

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #11
Ich denke beim preis geht noch was :)
Wie du schon sagst sind bei euch die Preise Regional bedingt teurer.
Habe noch Leder/alca dazu und meiner war deutlich billiger.
Die Rechnung sende ich dir auf Wunsch gerne per PM.

• Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe! Beitrag #12
Hey kannst du gerne mal machen :)

Habe auch Leder Alcantara, steht ganz unten. Ist bissl blöde Aufstellung. Habe sie nur Kopiert.

Mein Händler wollte gar nicht so weit runter, bis ich ihm die Anzeige auf Mobile gezeigt habe. Nun kauft er den Wagen von einem anderen Händler der 200 km weit weg liegt und haut paar Eur darauf. Habe dann den Servicevorteil.

Der 200 km entfernte Händler hat letztendlich für 21100 verkauft. Aber denke wenn mein Händler sen Wagen abholt und alles anmeldet usw gehts wieder :p

Ja und gerade hier in Großraum FDS sind die Preise extrem.

Gruß
Chriz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Peugeot Umsteiger benötigt Hilfe!

Oben