Pendelstange????

Diskutiere Pendelstange???? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; tach leute! hab nen leon-torrid 1,9l TDI ... bin vielfahrer und kenne mein auto dementsprechend. bereits nach 10 000 km hatte ich ein...
  • Pendelstange???? Beitrag #1

marc_berger

Reaktionen
0
tach leute!

hab nen leon-torrid 1,9l TDI ...

bin vielfahrer und kenne mein auto dementsprechend.

bereits nach 10 000 km hatte ich ein knack-geräusch, wenn ich in die kurve fuhr ... recht oder links ... egal ... wurde mir in der werkstatt (von der ich viel negatives erzählen könnte) anfänglich nicht geglaubt, weil nur ich es gehört hatte. bei probefahrten wurde es halt nicht gehört ... nachdem ich gefahren war, traute der blöde meister seinen augen nicht ... knack knack bei der rechtskurve ...

er schmierte die achsen mit irgendwas ein ... (ich hab keine ahnung von autos ... hauptsache fährt) ... das knacken war tatsächlich wech ...

nach 40000 km war es aber wieder da ...

erste werkstatt hat mich wieder für blöd verkauft ... heute morgen dann erzählte mir ein meister, das KÖNNTEN die PENDELSTANGEN sein ... eine krankheit von VW und SEAT ...

hat hier jemand ne ahnung???

gruss marc

• Pendelstange???? Beitrag #2
Ja, die Dinger heissen Pendelstützen und verbinden den Stabilisator mit den Querlenkern. Die kannste auch selbst prüfen indem Du einfach an die Querlenker schaust. Meiner war auch schonmal kaputt. Die Koppelstanden sind wirklich nur ein Verbindungsteil aus Kunststoff. Oben ist sie am Stabilisator verschraubt der über die Antriebswelle geht und unten wie gesagt am Querlenker. Einfach mal runterlangen und dran rütteln, da kannste meistens schon nen Defekt erkennen wenns das ist. Solche Dinger kosten nur 'n paar Euro und sind in 10 Minuten montiert.

• Pendelstange???? Beitrag #3
Pendelstangen?!? ?( Hat der auch gesagt, was das sein
soll...so eine Pendelstange? Noch nie gehört sowas...

Wenn Du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, kannst Du
nicht zu einer anderen wechseln?

Obae.

• Pendelstange???? Beitrag #4
Wenn's die Koppelstangen sind dauert der Tausch aber etwas länger, Maniac! Es geht ja nicht nur um das "Blech"-Teil, sondern auch um die Buchsen. Der Wechsel dauert länger. Mehr ergibt die
top_search.gif
-Funktion. :)

• Pendelstange???? Beitrag #5
Die Koppelstangen tausch ich Dir komplett in ein paar Minuten aus, und das ohne Bühne ! ?(
Ich weiss ja net wie es bei Dir aussieht aber der 1.9er TDI Torrid is ein 2WD, also pro Seite je 2 Schrauben. Man muss netmal das Rad runtermachen.
Übrigens sieht das Ding aus wie ein Kunststoffknochen ! ;)
Beim 4WD isses anders, da haste Recht ! :))

• Pendelstange???? Beitrag #6
@Maniac:
Dann lies dir deine Meinung durch, da heißt es, ich zitiere:

Original von MikeDC
Die Streben tauscht er auch sehr schnell, aber er meinte diese anderen Buchsen wären ne Fummelarbeit... ?(
Original von Maniac
Na gut, das kann sein, dazu muss der Stabi fast raus. Dann kommt das hin. Allerdings is das ja eigentlich nicht der Grund für Dein Problem gewesen.......eigentlich lobenswert. Könnte fast mein Händler sein ! ;)

:] :D ;)

• Pendelstange???? Beitrag #7
Moment, er redet von der Koppelstange ! Das hat mit'm Stabi doch überhaupt nix zu tun !
Wir reden grad aneinander vorbei, die Buchsen von denen die Rede war waren die Stabilager. Das is definitiv Fummelei. Die Buchsen die ich meine sind direkt an der Koppelstange und gibts IMHO netmal einzeln. Ich schau gleich mal nach.
Im ersten und zweiten Beitrag gehts um die Koppelstangen und die sind mitsamt Buchsen wirklich in 5 Minuten draussen. An den Stabi bzw dessen Buchsen um die es danach geht trau ich mich ohne Bühne garantiert net ran.

Wir werden doch wohl noch auf nen grünen Zweig kommen...... :D

Sooo, hab mal nachgeschaut. Das ganze Bauteil hat mal 10,80 Euro gekostet, vor der Preiserhöhung.
Sieht wie gesagt aus wie ein Knochen mit je einer Bohrung an jedem Ende. Um so ne Koppelstange zu wechseln muss man eine Schraube im Querlenker entfernen und eine die durch den Stabi geht und mit ner Mutter angezogen wird. Sonst nüscht.

• Pendelstange???? Beitrag #8
Er redet von der Pendelstange - ich rede von der Koppelstange. So rum! ;) Dachte das wär dasselbe Teil, knochenförmig scheinen se beide zu sein. ?(

Is ja wurscht.
alc.gif

• Pendelstange???? Beitrag #9
Öööööhhhh, sind doch das selbe oder ? Ich versuch mal ein Bild zu machen wenn ich ne Digicam finde. Wir beide hatten es aber in Deinem Thread am Ende über den Stabi selbst. Ich glaub langsam bin ich verwirrt.:bonk:

• Pendelstange???? Beitrag #10
Autsch. :bonk: :rolleyes:
Na wenn das so ist hab ich ja doch recht !!! :tongue: Du mußt ja nicht nur die Pendelstange / Koppelstange / Stabistrebe / dieses Knochenteil austauschen, sondern auch die Buchsen. Und eben diese verursachen den Aufwand, habs ja wie im alten Thread beschrieben live mit angesehen....

*verwirrt*

• Pendelstange???? Beitrag #11
Hallo erstmal,

also wenn es um die Buchsen vom Stabi geht ist das aber auch kein grosser akt. Ca. 15-20 Min. Arbeit pro Seite und das nur mit wagenheber.

Rad ab. Koppelstange ab. Mit ner kleinen Knarre und 13 Nuß kommst du an die Schelle vom Stabi, die abschrauben, zur Seite von der "Verdickung" herunter ziehen und schon kannste die schelle samt Gummilager abziehen. Und das ganze wieder andersrum dran. Fertig!!!!!

Hab ich gestern erst gemacht bei nem 110er TDI.

Thema:

Pendelstange????

Neueste Beiträge

Oben