PDA Newbie! Brauche Infos!

Diskutiere PDA Newbie! Brauche Infos! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tach Leute! Ich möchte meinen Crossfire ein Navi verpassen. Hatte eigentlich vor erst ende des Jahres ein sehr teures TFT Radionavie...
  • PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #1

black-vision

Reaktionen
0
Tach Leute!

Ich möchte meinen Crossfire ein Navi verpassen. Hatte eigentlich vor erst ende des Jahres ein sehr teures TFT Radionavie nachzurüsten, bin aber nun im Katalog auf die PDA's mit Navifunktion gestossen.

Da ich aber keine Ahnung habe wie die Funktionieren hab ich ein paar Fragen:

1. Muss man die PDA's die ganze Zeit mit dem Zigarettenzünder verbunden haben? Kann man sie nicht zu Hause aufladen und dann ohne Zigarettenzünder im Auto benutzen?

2. Wie lange hält ein PDA Akku in der Regel? Kann ich bsp. eine Strecke von 500 km mit einer Akkuladung absolvieren?

3. Hab welche gesehen die auch ne integrierte mp3 Funktion haben. Aber bringt nur was mit Kopfhörern - oder kann man das irgendwie mit der Autoanlage verbinden?

4. Gibts bei der Navigation eine Sprachausgabe? Oder nur Pfeile? Wenn Ja - kann man es mit der Anlage verbinden?

5. Haben alle PDA's nen integrierten GPRS sender/empfänger?

6. Wenn ein PDA GPRS integriert hat, brauch ich doch keinen extra sender mehr außerhalb des Fahrzeugs oder?

7. Welchen PDA mit mp3 und GPRS würdet ihr empfehlen? Preis sollte so bis 500 € gehen.

Ich weiß: Sind viele Fragen, wahrscheinlich auch ein paar dumme. Aber ich bin eben ein Newbie in dem Bereich und möchte möglichst ne gute Navigation für nen etwas günstigeren Preis.

Wäre nett wenn ihr die Punkte 1,2,3.. auflistet und die Antworten dahinter schreibt. Damit wäre mir sehr geholfen. Danke!

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #2
Morgen

1. Also müssen musst du es nicht, aber die Frage ist, wielange der Akku bei Navigation aushält. Is wie beim handy ... wenn du nicht telefonierst, hält er länger ;)

2. siehe 1.

4. Soweit mir bekannt, haben die meisten Sprachausgabe / Pfeildarstellung / Karte ... alles ein- und ausschaltbar.

5. Glaube nicht, dass alle nen eingebauten Sender haben. Aber gibt sicher welche, nur zu welchem Preis ..

6. Wenn er integriert is dürftest du keinen mehr brauchen .. meist hast du die Sender aber auf dem Amaturenbrett liegen oder kleben.

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #3
Beachten:

1. Unterschied:
GPS Global Positioning System NAVIGATION
GPRS Protokolltechnik für Funktechnik (Handyübertragung)

2. Integration
Um einen PDA oder PocketPC mit einer Navi Software zu benutzen brauchst du folgende Eigenschaften:
- starker Akku, eher einen PDA
- gutes Display
- Bluetooth; folgender Grund: du brauchst wie gesagt noch eine sog. GPS-Maus. Mit Kabeln ist das sehr nervig, mit BT geht dass dann schon besser. Geräte mit integrierter GPS, gibt es sicher auch, waren mir persönlich aber zu klobig...

3. Qualität:
Habe selber viel mit denen PocketPCs & PDAs und Navis gespielt und ausprobiert... Leider ist es so, dass diese noch nicht mit der Qualität (Sprachausgabe & besonders Routenführung) der "richtigen" Navis mithalten können. Die beste Software ist aber TomTom!
Aber leider nicht für Power-Navi-User gedacht; eingebautes Radio-Navi oder was auch immer ist besser...

4. Sound:
Kannst natürlich alle Sprachausgaben über Anlage laufen lassen:
-> Kopfhörerausgang -> AUX-IN
So laufen auch deine MP3s.
Ist aber schwer dann die Infos/Musik ineinander zu dimmen, d.h. CH hören & Navi geht nicht, nur noch MP3s (wenn du dafür überhaupt noch Speicher hast) & Navi, aber dann werden bei einer Sprachausgabe die Info & Musik parallel zu einander "abgespielt". Nicht die Superlösung...

5. Nachteil:
Leider reicht der Specher der SD Karten (auf denen man das Kartenmaterial für die NAVI-Software speichert nur für gewiise Teile bsp. Deutschland. Wenn man öfters über die Grenzen fährt kann es damit zu Problemen kommen, d.h. evtl. bräuchtest due iene 2. Specherkarte

FAZIT
PDA ist ok, wenn man ab & zu mal ein Navi braucht.
Profis sollten sich lieber ein integriertes DVD-Navi kaufen, weill besser, bequemer, und einfacher.

Hoffe ich konnte helfen :]

Gruss,

clicc

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #4
Die PDA-Navilösung hat einige Vor- und Nachteile. Welche davon überwiegen, hängt davon ab, wie Du sie verwenden willst und was für Ansprüche Du stellst:

Vorteile:

- Preis, weil billiger als echte Navis
- Flexibilität -> problemlos in verschiedenen Fahrzeugen zu verwenden
- Kartendarstellung, was Du erst bei sehr teuren Festeinbauten hast
- Update von Kartenmaterial meist billiger als eine neue Navi-CD/DVD beim Festeinbau
- Andere Softwareupdates sind sehr einfach einzuspielen
- Und vor allem: Du hast einen PocketPC (mit einem Windows drauf, das auf jeden Fall MP3´s abspielen kann) !

Nachteile:

- optisch uneleganter als ein Festeinbau
- Bluetooth-Geräte verbrauchen viel Strom, da brauchst Du auf jeden Fall eine Stromzufuhr (mit einer kabelgebundenen GPS-Maus oder CompactFlash-Steckkarten hast du bei einer 500km Tour dagegen keine Probleme - außer Du fährst die Strecke in einer Tempo 30 Zone :D)
- Du solltest eine ausreichend große Speicherkarte haben, um das komplette Kartenmaterial zu verwenden, Kartenausschnitte sind sehr unpraktisch
- ein Festeinbau ist immer "auf Empfang", d.h. die GPS-Position ist immer aktuell, eine GPS-Maus dagegen schaltest Du irgendwo ein und sie muß sich dann ersteinmal die Satelliten suchen. Im Normalfall geht das sehr schnell, wenn Du das gute Stück jedoch das letzte mal in mehr als 100km Entfernung angeschaltet hattest, kannst Du bist zum sogenannten "Fixing" der Satelliten auch schon mal einen Kaffee trinken gehen. Und das Einschalten während der Fahrt bzw. warten auf das Fixing während sich Dein Auto bewegt kannst Du völlig vergessen. Dies ist meiner Meinung nach der größte Nachteil dieser Lösung !

Für mich persönlich ist die PDA-Navi-Lösung das Non-Plus-Ultra, da
- ich auf eine Kartendarstellung nicht verzichten will (ist speziell in Städten unbezahlbar)
- dafür der Preis unschlagbar ist (mein PPC mit TomTom Navigator und Bluetooth-GPS hatte im Sonderangebot gerade mal 499,- € gekostet !)
- ich einerseits in meinem Privatwagen einen "Festeinbau" (Halterung im linken Lüftungsgitter mit Dauerstrom direkt aus dem Sicherungskasten -> kein sichtbarer Kabelsalat !) habe, andererseits den PPC aber häufig auch in den Mietwagen, die ich für Dienstfahrten bekomme oder im Wagen meiner Freundin über die "Saugnapf-an-der-Windschutzscheibe-und-Zigarettenanzünder"-Lösung verwende
- den PPC eigentlich auch sonst im Dauereinsatz habe

Aber wie schon weiter oben gesagt: Für Dauernavinutzer, die das Gerät nur in einem einzelnen Wagen verwenden und für den PDA ansonsten eigentlich keine Verwendung haben, ist vielleicht der Festeinbau schon die bessere Lösung !

Die Sprachausgabe ist in der Tat etwas schlechter/gewöhnungsbedürftiger als bei den Festeinbauten, gerade aber die Routenführung finde ich besser, da in vielen Faktoren manuell beeinflußbar - man braucht lediglich etwas Spieltrieb ;)

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #5
Da ich davon auch nich so den Plan hab,könnt ihr mir da Geräte empfehlen?!
Thx Speedy

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #6
Kauf das nächste Angebot beim Aldi oder beim Lidl.

Die Dinger sind echt spitze - da kannst Du nix falsch machen.

Ich möchte mein Aldi-Teil nimmer missen.

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #7
Die bei Aldi oder Lidl kann ich nicht empfehlen sind abgespeckte Versionen von dem Original Gerät!
Du bekommst es im Fachhandel fast zum selben Preis, das wären dann folgende Geräte:
Yakumo Delto GPS 300
Typhoon MY Guide 3000 mobile
Bluemedia PDA 255
alle 3 baugleich bloß unterschiedliche Software und Verfügbarkeit
ansonsonsten Acer N35
diese 4 geräte sind alle mit integriertem GPS-Empfänger!

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #8
Einspruch Euer Ehren !!!!!!!!!

Die Geräte sind auch beim Aldi oder Lidl absolut identisch !!!!

Es sind derzeit alles Yakumo 300 - ausnahmslos.

Und die Software ist auch nicht abgespeckt. Ist halt blos umbenannt. Statt Navigon Navigator heissen die Dinger halt Medion Navigator.

Ich halte Deine Aussage für nicht haltbar - und für einen Newbie nicht hilfreich.

Fakt ist, daß man die Angebote absolut kaufen kann.

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #9
Einspruch Euer Ehren !!!!!!!!!

@brummhummel69
glaubs oder glaub es nicht aber das Aldi Gerät ist zwar der Yakumo aber der Kontrast des Displays ist abgespeckt, der GPS-Empfänger ist nicht so Signalstark,
und meistens ist bloß eine MMC und keine SD-Karte dabei!
lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das sich bei der aktuellen Charge geändert hat! ?(

Klar kann man sie kaufen, ich sag ja bloß er soll sich vorher im Fachhandel die anderen Geräte begutachten und den Preis vergleichen!

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #10
PDA und viele Fragen !

Hallo,

schaumal unter

Dort bekommst zu allen gängigen PDA und dessen Zubehör genaue und hilfreiche Infos.

Mein PDA ist ein Yakumo 300 GPS und TomTom 3.07 incl. Blitzerabo.

Wenn Du das einmal in Betrieb hast, dann gibst Du es nicht mehr her.

Niemehr POI´s (Points of Intresst) suchen, sondern einfach anzeigen und hinführen lassen.

Einfach genial und das ganze geht auch zu Fuss in jeder Stadt die dann Deine Software hergibt, und das Zielgenau ;)

Gruß
BlueLeonDA :)

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #11
@brummhummel:
die Software ist definitiv abgespeckt! Das kann man überall nachlesen, zum Beispiel bei der von BlueLeonDa angegebenen Adresse.
Dass das Gerät selbst abgespeckt ist kann ich mir von daher gut vorstellen, da eine Kollegin auch das Aldi Teil hat, und deren Empfang wesentlich schlechter ist als bei meinem Yakumo.

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #12
@Heavendenied Was für ein Auto hat denn deine Kollegin?

Bei Fahrzeugen mit bedampfter Frontscheibe sind schlechte Empfangseigenschaften leider Standart!

Gruß
BlueLeonDA ;)

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #13
Also die Geräte sind definitiv nicht abgespeckt - das liest man in allen Foren so.

Kontrast und GPS-Signal sind identisch.

Auch bei meinem Medion-Teil ist kein Unterschied zu dem Yakumo meines Arbeitskollegen.

Bei der Software ist es schon möglich, daß es abgespeckte Versionen gibt.

Ganz klar, allein schon der Preis. (600 E nur Softwarekosten für den neuen Navigon Navigator sind halt doch sehr hoch.)

Aber für einen Newbie in Sachen Navigation reichen die Software-Pakete schon aus, die bei einem Bundle dabei sind.

Ich bin mit dem Medion Navigator mehr als nur zufrieden - und ich habe seit 2.0 ALLE versionen gehabt.

Fazit ist und bleibt, daß diese Geräte / Bundles VOLLKOMMEN SUUUUPER sind - vorallem für einen Navi-Einsteiger.

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #14
Ich Danke für die Infos :idea:

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #15
Gern geschehen ...

Ich hoffe, ich konnte doch helfen ... :D

Und viel Spaß mit dem neuen Navi .... :]

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #16
Ein kleines Kriterium ist auch die Optik.Ich bin am überlegen und das ganze hat ja auch noch 2-3 Wochen Zeit!

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #17
Ich würde Dir ganz klar den Toshiba E800 Bluetooth empfehlen.
Ist mittlerweile für ca 300€ zu bekommen.
Der ist relativ groß und schwer aber hat dafür auch diverse Vorteile, bei der Autonavigation:
Passt 100%ig in den offenen Aschenbecher geklemmt. Das ist supergenial mit Navigationssoftware, die Querformat kann.
Sieht fast aus wie ein Werkseinbaunavi.
Er hat ein 4" Display mit VGA-Auflösung (640x480), das ist das grösste Display was mom bei einem PDA erhältlich ist.

EDIT:
Oh merke gerade Du willst es im Crossfire nutzen, dann ist der Vorteil mit Aschenbecher natürlich dahin...

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #18
ne ne geht hier schon um meine wenigkeit,Black-vision is schon raus aus der sache!

• PDA Newbie! Brauche Infos! Beitrag #19
@BlueLeonDA:
Ist schon klar. Das Problem mt bedampfter Scheibe kenn ich.
Das was ich beschriben hab bezieht sich aber drauf, wenn die Dinger im gleichen Auto an gleicher Stelle eingesetzt werden. Kann aber natürlich auch sein, dass einfach nur der Empfänger nen Schlag hat.

Thema:

PDA Newbie! Brauche Infos!

Oben