PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"???

Diskutiere PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, war am Freitag bei meinem Händler und hab den 3000er Ölwechsel machen lassen. Während des Wartens hat er mir neben Prospekten für diverse...
  • PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #1

SaschaTorrid

Reaktionen
0
Hi,

war am Freitag bei meinem Händler und hab den 3000er Ölwechsel machen lassen. Während des Wartens hat er mir neben Prospekten für diverse Karosseriebausätze (die aber nichts für mich sind, mag nicht soviel Plastik am Auto und auf der Autobahn lieber unterschätzt werden...) ein Prospekt für die PBox in die Hand gedrückt. Hab mich jetzt mal über das Ding schlau gemacht und in der Produktbeschreibung steht was drin von "zuschaltbarer" Lesitungssteigerung. Wie habe ich das zu verstehen??? Kann ich nach dem Einbau in meinem Cockpit auf irgend nen Knopf drücken und dann krieg ich sozusagen den Nachbrenner dazugeschaltet???? Sorry für die doofe Frage, bin aber ne echter Newbiee und habe mit der Suchfunktion auch keine Antworten gefunden... ?(

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #2
ja, so ist das. da wird dem motorsteuergerät falsche daten vom PBox gesendet und das motorsteuergerät korrigiert den fehler und pummt dann mehr treibstoff rein so das du mehr power hast. ob das so toll ist dem steurgerät falsche daten zu senden weiss ich nicht. aber das man es an und ausschalten kann find ich genial.

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #3
naja, deine schilderung stimmt nicht ganz! die box hängt zwischen steuergerät und einspritzanlage, also NACH dem steuergerät. sie verändert die signale an die einspritzung, so dass diese dem motor mehr kraftstoff zuführt, um den werksseitigen luftüberschuss zu nutzen. und: ja, sowas gibts auch zum ein- und ausschalten. ist aber ein alter hut, das gabs schon vor zwei jahren von der firma "kw-systems", damals war auch ein kurzer bericht über das teil in der auto-bild.

bei modernen, digitalen tuning-boxen wie z. b. von HOPA (ich verweise hier auf unsere wahnsinns rabatt-aktion, die im bereich "treffen süd" ganz oben zu finden ist) erübrigt sich die möglichkeit des abschaltens, weil sie schlicht und einfach überflüssig ist. diese box misst mittels gaspedalstellung und drehzahl, wieviel der fahrer dem motor abverlangt und greift erst dann ein (spritzt erst dann kraftstoff nach), wenn die leistung des seriensteuergeräts nicht ausreicht, um den geforderten vortrieb zu bringen. so wird nur dann mehr leistung geliefert, wenn sie auch wirklich gebraucht wird und nicht permanent ein bisschen mehr kraftstoff eingespritzt, wie bei den alten boxen, die man genau deshalb teilweise auch abschalten konnte...

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #4
Gibt´s eigentlich auch vertellbare Motorsteuerungen für Benziner, Powerboxen können doch IMHO nur bei TDI´s eingesetzt werden oder liege ich da falsch ?

Stell ich mir eigentlich bei meinem 20VT recht interessant vor: Normalmodus, Modus mit mehr Leistung, wenn erforderlich und ein Spritspar- bzw "Meine Freundin fährt meinen Leon"-Modus mit 90PS :D

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #5
Original von Braunschweiger
Gibt´s eigentlich auch vertellbare Motorsteuerungen für Benziner, Powerboxen können doch IMHO nur bei TDI´s eingesetzt werden oder liege ich da falsch ?

Stell ich mir eigentlich bei meinem 20VT recht interessant vor: Normalmodus, Modus mit mehr Leistung, wenn erforderlich und ein Spritspar- bzw "Meine Freundin fährt meinen Leon"-Modus mit 90PS :D

ich glaube mich erinnern zu können das wetterauer sowas bei benziner mit schalter verbaut...ist aber dann einr ichtiger chip und man kann nurzwischen serienleistung und gesteigerter leistung hin und her schalten....

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #6
Original von Cupra-Turbo
Original von Braunschweiger

ich glaube mich erinnern zu können das wetterauer sowas bei benziner mit schalter verbaut...ist aber dann einr ichtiger chip und man kann nurzwischen serienleistung und gesteigerter leistung hin und her schalten....

Ja!! Genau so was gibt es, ob es von wetterauer is weiß i ned. Aber ich finde das genial!!! Ich glaub da is der Originalchip und der optimierte Chip eingesetzt, die hatten sich doch da so ne Adpterplatine gemacht wenn mich ned alles täuscht.

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #7
pffffffff, wenn ihr mit euren benzinern unbedingt noch mit der popeligen alten "umschalttechnik" arbeiten wollt... :] :D ;) da schwätz ich doch unseren diesel-usern lieber die intelligente hopa-box auf, die ich auch bald im auto hab... tra la la la laaaa.... 8)

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #8
Diese Umschalt-Dinger sind nur was für Leute, die das Prinzip Chiptuning nicht verstanden haben... :tongue:

--
MrSigno

• PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"??? Beitrag #9
@ Mr Signo

hab ich auch noch nicht ganz- deshalb versuche ich mich ja hier schlauzumachen :))

Thema:

PBox- Leistunssteigerung zum "Anschalten"???

Oben