Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza

Diskutiere Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit. Weiß jemand zufällig ob ich die Passia in 7x17 ET38 ohne Probleme auf'n Ibiza schrauben kann. Wenn ja, wer hat das schon mal ausprobiert...
  • Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #1

grandmaster_m78

Reaktionen
0
Mahlzeit. Weiß jemand zufällig ob ich die Passia in 7x17 ET38 ohne Probleme auf'n Ibiza schrauben kann. Wenn ja, wer hat das schon mal ausprobiert und kann mir dazu was sagen?

greetz Marc

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #2
Ja, passen ohne Probleme da Lochkreis gleich ist und die ET auch passt wunderbar. IMHO sehen die Passaia richtig gut am 6L aus und sie sind relativ günstig zu erwerben.

Hier im Forum ist es glaube ich der die FR/TS Felgen (aber nicht die Passaia) mal drauf hatte.

Aber aufpassen! 225/45 darfst du net fahren, wenn dann 205/45/17 oder 215/35/17 oder 225/35/17. Alles wegen dem Abrollumpfang.

HTH

edit:

Bitte Thema mal verschieben ... =)

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #3
Mahlzeit. Wie sieht das denn mit der Eintragung beim TÜV aus. Ist die notwendig, oder geht das so da es sich ja um Zubehörfelgen von Seat handelt????

greetz Marc

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #4
erstens Passia sind keine Zubehörfelgen von Seat
zweitens wenn se ne freigegeben sind von Seat für dein Modell mit deiner Motorisierung (siehe COC) dann musst du sie abnehmen lassen
drittens
an besten mit vergleichsgutachten

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #5
Mahlzeit. Wie sieht das denn mit der Eintragung beim TÜV aus. Ist die notwendig, oder geht das so da es sich ja um Zubehörfelgen von Seat handelt????

greetz Marc

Lass Dich von manchen erstens, zweitens, zwölftens Antworten nicht verunsichern!

Die Abnahme von Serien-Felgen stellt sich immer ein bisschen problematisch dar, weil SEAT D keine Festigkeitsgutachten, ABE`s oder andere Gutachten rausrückt. Selbst die Felgenhersteller, die im Namen von SEAT diesen Felgen produzieren geben nichts heraus, sondern weisen Dich einfach an SEAT zurück. An den Felgen selber steht auch keine KBA Nummer drauf, so dass der TÜV Onkel mal schnell in seinen PC gucken kann - es ist lediglich die Ersatzteilnummer von SEAT eingeprägt und das hilft dem TÜV ja auch net.

Ich hatte an meinem Ex Ibiza auch das Problem mit der Eintragung der 18 Zoll Leon Cupra R Felgen. Am Ende hats mit der bayerische TÜV (!!!) für knappe 127 EUR eingetragen. Ich denke, dass es bei den 17 Zöllern auf dasselbe herauslaufen wird.

AUSSER: Du bekommst von FR Matze (hast ihn schonmal ne PN geschrieben? ansonsten gehe mal in Ibiza-Forum und schreib ihn dort an) ein Vergleichsgutachten bzw. sein Fahrzeugschein sollte als Kopie reichen.

Wende Dich einfach mal an den TÜV (alte Bundesländer) bzw. DEKRA (neue Bundesländer) und frage die Jungs mal.

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #6
Hy,

ja es ist der FR Matze...:rolleyes:

Hatte mittlerweile sowohl die Pasaia, als auch die Siata drauf. Meiner Meinung nach waren die Pasaia auch stimmiger mit dem Design des Ibiza.

Hatte beide Felgen aber nur kurz drauf und war auch nur zum Anfragen beim TÜV.

Ergebnis:
1. Pasaia (habe kein Gutachten gefunden):
Hätten Sie mir eingetragen, bräuchte nur ein Vergleichsgutachten
(eine Felge mit den gleichen Maßen bei denen der Ibi mit drin steht)
Die Festigkeitsdaten bekommt der Prüfer durch die EG Genehmigung des Leon TS welches die Felgen ja enthält.
Einzelabnahme: zwischen 50 und 150 Euro

2. Siata (gibt ein Gutachten)
Bei denen ist es supereinfach. Die Felge ist ja von VOTEX und von dort gibt es auch Gutachten für. Mittlerweile soll es sogar eins geben bei dem der Ibi mit drin steht (das Gutachten kursiert auch hier im Forum)

normale Eintragung: max. 50 Euro

Bilder:
1. Pasaia (noch in Serienhöhe)
im001546bj2.jpg

2. Siata
bild0255lu.jpg

Fazit: Beide recht schön, aber mit 7x17 beide ein bissel schmal und der Aufwand für die Eintragung der Pasaia lohnt nicht wirklich

solltest du noch Fragen haben, dann einfach drauf los.

PS: meine Siata stehen zum Verkauf.....;)

bis denne denn

Matze

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #8
@ Matze FR

Was willste denn für die Siata haben?

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #9
Hy,

habe die Felgen auch im Teilemarkt.

bis denne denn

Matze

• Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza Beitrag #10
Meiner Meinung nach waren die Pasaia auch stimmiger mit dem Design des Ibiza.

... sehe ich auch so.

Ich finde die Art von Tuning, also mit original SEAT Felgen + 205/40/17 Bereifung einfach am günstigsten. Sieht gut aus und ist net sooooo teuer. =)

Thema:

Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza

Passia 7X17 ET 38 auf Ibiza - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Android Auto Wireless und Sound-Probleme: Hallo zusammen, bis vor etwa 4 Wochen funktionierte Android Auto Wireless bei mir tadellos. Probleme mit dem Infotainment hatte ich insofern...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Frontassistenz Problem nach Demontage: Guten Abend zusammen, irgendwie ist mir da was blödes passiert. Vielleicht kann mir wer weiter helfen. Hab mir den Grillrahmen in schwarz...
Moin von der Ostsee: Moin zusammen, ich bin Christian und seit Donnerstag steht ein blauer Leon 5D als FR e-Hybrid vor der Tür. Das ist mein zweiter Leon nach einem...
Oben