Parkschwein!!

Diskutiere Parkschwein!! im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tach Leute, heute hat mir in HH leider jmd. mit seinem Auto hinten Links was gegensetzt. Den kerl konnte ich glücklichweise über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Parkschwein!! Beitrag #1

Hamburger

Reaktionen
0
Tach Leute,

heute hat mir in HH leider jmd. mit seinem Auto hinten Links was gegensetzt. Den kerl konnte ich glücklichweise über eine Überwachungskamera ausfindig machen und habe über nen Freund seine Adresse rausbekommen.

Bin dann vor seine Tür und hab gesagt: Entweder Geld - und mehr als ne Stoßstange kostet - oder Anzeige ;-)
Er hat mir dann 600 € gegeben.

Gut, das meißte ist durch einen Lackreiniger von ATU weg, aber es sind wohl doch nen paar Lackschichten weg :-\
Die gingen auch nicht mit ner schwarzen Politur weg. Gibts da noch andere Zaubermittelchen?

Zur Not muß ich dann doch neu lackieren lassen...

gruß, Hamburger

• Parkschwein!!

Anzeige

• Parkschwein!! Beitrag #2
Wenn's wieder vernünftig aussehen soll: Lackdoktor oder Neulackierung, viel mehr Möglichkeiten
hast'e da nicht mehr.

Und der Typ hat die 600 Euronen einfach so lockergemacht? Von sich aus? Grundsätzlich finde ich es ja gut,
dass der ausfindig gemacht werden konnte...verdammte "Fahrerflüchtlinge". :evil:

Obae.

• Parkschwein!! Beitrag #3
Ich ahne soetwas schon :-\

Ja, der hatte nen ganzes Bündel voller 100€-Scheine. Entweder spart der alles zu Hause oder der muß das Geld noch waschen ;-)

Mit der Kamera hatte ich auch unendlich viel Glück :)

• Parkschwein!! Beitrag #4
Also für mich ist das Erpressung - und da bist Du auch noch stolz drauf und postest das im Internet ?(

• Parkschwein!! Beitrag #5
Original von leuchtturm
Also für mich ist das Erpressung - und da bist Du auch noch stolz drauf und postest das im Internet ?(

Aber Fahrerflucht ist in Ordnung oder wie? ?( So hat der Typ doch auch weniger Unannehmlichkeiten,
von daher würde ich das eher als ein gegenseitiges "geben und nehmen" bezeichnen. ;)

Obae.

• Parkschwein!! Beitrag #6
Original von leuchtturm

ja nee ist klar, wenn mir jemand in die karre fährt und abhaut würde ich ihm lieber richtig eins in die Fresse hauen, da ist so eine Erpressung noch harmlos :D

• Parkschwein!! Beitrag #7
Also Leute - sorry, aber mit so einem Typen habe ich echt kein Mitleid :nene:. Es gibt immer ein kleines Risiko doch erwischt zu werden. Hätte er sich gestellt wäre kaum was gewesen. Wer sich nach einem Parkrempler einfach aus dem Staub macht, der hats nicht anders verdient. Im Vergleich zu einer Anzeige wegen Fahrerflucht ist der mit 600 Euronen eh noch gut bedient. Da würde ichs auch biblisch halten - Auge um Auge, Zahn um Zahn!:hammer:

• Parkschwein!! Beitrag #8
Bin dann vor seine Tür und hab gesagt: Entweder Geld - und mehr als ne Stoßstange kostet - oder Anzeige ;-)
Er hat mir dann 600 € gegeben.
Das ist eine "lehrbuchmässige" Erpressung.
Hättest du dir die Kosten für eine neue Stoßstange ersetzen lassen, dann wäre es ok gewesen, aber mehr Geld zu verlangen ist nun mal eine Straftat.

Vielleicht liest das ja einer der Grünen hier im Forum, der erklärt dir das nochmal genau ;)

• Parkschwein!! Beitrag #9
Ich weiß gar net was ihr da so nen WInd drauß macht, wenn er angezeigt worden wäre hätt er mal richtig Probleme bekommen deswegen hat er auch gleich bezhalt und ich finde er is noch gut weggekommen ich glaube ich hätte ihm auch erstmal eine verpasst, denn Fahrerflucht gehört so bestraft das er sich das beim nächsten mal 2 mal überlegt.

• Parkschwein!! Beitrag #10
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Nur das der Typ nicht abgehauen ist. Hat mir seine Adresse da gelassen, meine mitgenommen und ein paar Tage später angerufen das ich mir das Geld (wir hatten keine Summe abgemacht) abholen könne. Ich habe mehr bekommen als der Schaden war, aber egal. Er ist in der Versicherung nicht höher gekommen und ich hatte etwas Taschengeld extra.

Aber generell finde ich es feige und hinterlistig einfach so abzuhauen. Hätte wohl sehr ähnlich reagiert.

• Parkschwein!! Beitrag #11
Original von Hamburger
... - und mehr als ne Stoßstange kostet - ...

Man muss ja auch mal die Unannehmlichkeiten mitberechnen - Zeitaufwand, etc.
Da der Typ die 600 Steine eh "rumliegen" hatte, geht das glaube ich schon in Ordnung. Von Erpressung würd ich da jetzt nicht unbedingt sprechen.

Aber soviel zum Thema Pflegetips ;)

• Parkschwein!! Beitrag #12
OT
Wieso steht das in der Sparte Pflegetipps? Sorry aber versteh ich net.

• Parkschwein!! Beitrag #13
Original von Svevo881
OT
Wieso steht das in der Sparte Pflegetipps? Sorry aber versteh ich net.

Ich nehme mal an deswegen:

Gut, das meißte ist durch einen Lackreiniger von ATU weg, aber es sind wohl doch nen paar Lackschichten weg :-\ Die gingen auch nicht mit ner schwarzen Politur weg. Gibts da noch andere Zaubermittelchen?

• Parkschwein!! Beitrag #14
also ich find das jetzt au8ch ned so dramatisch, der wird wahrscheinlich auch froh gewesen sein das du ihn ned gleich angezeigt hast dann is ne anzeige am start + bußgeld + punkte oder schein weg + elektr. stuhl (wäre zumindest gerecht *g*).

wenn du glück hast kriegst es bei nem lackdoktor für ca. 100€ ausgebessert, bei schwarzen autos kein thema!!

• Parkschwein!! Beitrag #15
Sorry, kann Eure Argumentation nicht ganz nachvollziehen... Wer hat gesagt, dass ich ihm eins "in die Fresse hauen" würde oder dass ich Fahrerflucht gutheisse ?(

1. Nein, es ist natürlich nicht in Ordnung, Fahrerflucht zu begehen :angry:
2. Es ist schon ein Entgegenkommen und ein Vorteil für den Schadensverursacher, wenn man "hinterherfährt" und das ohne Anzeige regelt
3. Wenn da aus Dankbarkeit für die unterlassene Anzeige ein kleiner finanzieller Vorteil o.ä. draus entsteht, finde ich das auch okay
4. Aber sich vor die Tür zu stellen und zu sagen "entweder Du blechst jetzt richtig oder ich zeig Dich an" ist genauso eine Straftat wie Fahrerflucht. Und selbst wenn Dus bei nem Lackdoktor oder so ausbessern lässt, ist das Verhältnis von Schaden zu 600 Euro wohl immer noch ganz schön heftig.
5. In meinem Rechtsempfinden würde ich Erpressung schlimmer einstufen als Fahrerflucht bei nem Parkrempler... ich würde auch annehmen, dass bei gegenseitiger Anzeige der "Erpresser" schlechter wegkommen würde - oder gibts bei Fahrerflucht auch nen Eintrag ins polizeil. Führungszeugnis?

• Parkschwein!! Beitrag #16
Original von leuchtturm
4. Aber sich vor die Tür zu stellen und zu sagen "entweder Du blechst jetzt richtig oder ich zeig Dich an" ist genauso eine Straftat wie Fahrerflucht. Und selbst wenn Dus bei nem Lackdoktor oder so ausbessern lässt, ist das Verhältnis von Schaden zu 600 Euro wohl immer noch ganz schön heftig.

Nuja, lass ein Gutachten anfertigen, kassiere auf dieser Basis ab und gehe dann zum Lackdoktor...völlig legitim!
Zwar bekommst Du die 16% UST. nicht erstattet aber dennoch liegen die Kosten dabei jedenfalls deutlich
über 600 € (Werkstattpreise und Gutachten).

Wenn der Verursacher das genauso wie Du gesehen hätte, hätte er ja nicht zahlen brauchen. Er war aber damit
einverstanden weil er wußte, dass es auf dem anderen Weg teurer für ihn werden könnte. Von daher sehe ich
das mehr als eine Einigung an als Erpressung.

In unserer Tageszeitung ließt man oft in den Kleinanzeigen: "Am xx.xx.xxxx wurde mein Auto auf dem
Parkplatz xy beschädigt, der Verursacher ist gesehen worden. Sollte er sich nicht bis zum ... gemeldet haben,
erfolgt Anzeige". Mal davon abgesehen, dass der Verursacher in diesem Falle eben nicht bekannt ist :D, werden
solche Anzeigen auch nicht verfolgt.

Aber an einer solchen Einstellung krankt in vielen Belangen auch unser Rechtssystem!

Obae.

• Parkschwein!! Beitrag #17
Also, ich war eben unterwegs und nen Arbeitskollege hats mir ausgebessert! Man siehts jetzt nur noch ganz ganz wenig, so,dass es nicht mehr auffällt.

Er hat ne Schleifpaste genommen und irgendwann war alles wieder gut :)

Zu eurer Diskussion:

Nicht so nen Wind darum machen :) Der Kerl hatte wohl mehr als genug Geld und hat sich sogar entschuldigt :) Ihr dramatisiert das ein wenig :) Seat sagte mir übrigens, dass ne Neulackierung 345€ kosten würde - warum das so teuer ist weiß ich auch nicht. Aber ich finde, dass das keine Erpressung im Eigentlichen Sinne ist - er konnte es sich aussuchen: Lappen los oder Geld weg - ich bin zwar keiner, der sein Auto so "liebt" wie die meisten hier im Forum aber hier gehts ums Prinzip! Und nochmal wird er bei nem parkrempler nicht mehr einfach wegfahren!

• Parkschwein!! Beitrag #18
Also manche Leute haben hier eine Rechtsauffassung, da wird mir schlecht. Eure persönliche Meinung interessiert in dem Fall leider nicht, es ist und bleibt Erpressung, und da gibt es keine Bagatellregelung.
Ich als Erpresster würde jedenfalls zur Polizei gehen und den OP trotzdem anzeigen. Ich wäre mir gar nicht mal sicher ob die Fahrerflucht da weiter verfolgt werden würde.

Ich würde auch gern mal die Postings lesen, wenn es mal genau anders rum abliefe und der OP erpresst würde ;)

• Parkschwein!! Beitrag #19
@Hamburger Stimmt, hier gehts ums Prinzip! Du bist nicht dazu da, irgendwelche anderen Leute zu erziehen oder zu bestrafen. Und es tut überhaupt nix zur Sache, ob der Typ nun ne dicke Brieftasche hat oder nicht!

Wie obae direkt davor geschrieben hat, wäre der Weg über Kostenvoranschlag beim Vertragshändler genau richtig gewesen, wie Dus dann ausbesserst, ist Deine Sache - aber das ist genau die Summe, die Dir zusteht. Und die erwähnten Zeitungsanzeigen haben sicher auch nur Erstattung des Schadens (plus evtl. Inseratskosten :tongue: ) als Ziel, und keine Abzocke.

• Parkschwein!! Beitrag #20
Bei aller Diskussionsfreude - immerhin ist es sachlich geblieben - mittlerweile sind wir Off Topic.

Es ging im Kern um Tips wie @Hamburger den Parkrempler am besten ausgessert bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parkschwein!!

Parkschwein!! - Ähnliche Themen

Und schon wieder Unfall - und diesmal sogar selber Schuld :-((: Ich habe es ja schon geahnt, dass meine menschliche Güte mir irgendwann noch einmal zum Verhängnis wird. Vorhin ist es nämlich wirklich passiert...
Oben