P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion

Diskutiere P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute Ich weiss nicht ob ihr das P21S Concours Carnauba Wax kennt. Ich bin in einem BMW Forum drübergestolpert. Da das Zeug in Deutschland...
  • P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #1
ssebastian

ssebastian

Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich weiss nicht ob ihr das P21S Concours Carnauba Wax kennt.
Ich bin in einem BMW Forum drübergestolpert.

Da das Zeug in Deutschland NICHT zu bekommen ist machen die eine Sammelbestellung in den USA.

Wenn hier im Forum Interesse daran besteht könnt ihr ja mitbestellen.Ich habe erstmal nur Bilder gesehen, die haben mich aber echt begeistert.

Ich habe meine Bestellung schon abgegeben.

Hier der Link zum Produkt

Hier der Link zum Sammelbestellungsthread:

Und hier mal ein Link zum Erfahrungsbericht:

Falls die Links hier nicht erlaubt sind bitte ich die Mods sie zu löschen.Ich dachte ich mache euch mal drauf aufmerksam.

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion

Anzeige

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #2
Der hat nicht´s mit der Fa. Dr. Wack zu tun .. da haben sich die "Jungs" den Namen P21 nicht schützen lassen... Der Wachs ist allerdings nicht von guter Qualität , sprich er kommt da nicht an Aristoclass Wachs dran oder an den NXT Wachs von Mequiars....

Carnauba wird von vielen Herstellern verwendet .. Dabei gibt es allerdings riesen Unterschiede .. was Reinheit und Qualität betrifft.. Der Aristoclass Wachs , verwendet ein fast weisses/klares Carnauba Wachs... diese ist der der Herstellung natürlich teurer .. ebenso verwendet die Fa. Swissoil nur beste Canauba Wachse...

Gruß

Markus

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #3
@ Markus

Ne das P21S hat nix mit der Fa.Dr.Wack zu tun.

Ich habe mir mal so eine Dose von dem Wax bestellt.Mal sehen wie das ist.

Aber ist es nicht so das in dem NXT Tech Wax überhaupt kein Wachs drinnenist?Ist das nicht ein Polymer?

Hast du das p21s schonmal getestet.Ich kann bis jetzt auch leider nur das sagen was ich so gelesen habe.Wenn ichs habe poste ich hier einen Bericht,

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #4
Hallo,

es ist ja mittlerweile schon die 2. Bestellaktion. Ich habe mir bei der 1. Aktion schon das P21S Wachs schicken lassen und jetzt wieder. :very_hap: Meine hohen Erwartungen an dieses Wachs wurden nicht enttäuscht.
Ich bezweifle nicht, dass das Aristoclass-Wachs gut ist. Die Vermarktung geht beim Aristoclass wohl mehr über Design, Verpackung usw. -> siehe Preis

@Markus

Hast du denn das P21S selbst ausprobiert ? Oder wie sonst kommst du zu der Meinung, dass es nichts taugt ?

Zur Qualität des P21S Carnauba Wax ist zu sagen, dass es in den USA die mit Abstand besten Ergebnisse bei einem sehr gross angelegten Vergleichstest zwischen knapp 5o Produkten erzielt hat. Zymoil (vergleichbar mit Swissöl) war nur unter ferner liefen.

gruss

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #5
P21S ist ein relativ minderwertiges Wachs , wir haben es schon im direkten vergleich getestet .. bei der Standzeit und Verarbeitung ist es abgesackt.. Da kann das Mequiars NXT Techwachs oder auch das Gold Class Wach , wesendlich mehr....Das Aristoclass Wachs ist zig mal gefilter und es ist nahezu weiss , da geht nur durch aufwendige Filterdurchgänge. Das kostet Geld...

Richtig NXT Techwachs ist ein Polymer Wachs , meiner Meinung nach einer der besten Wachse ..

Im Moment teste ich America´s No. 1 . die Zaino Bros. Z Series .. schau mal bei Autogeek rein .. das führt die US Charts an .. aber es ist auch kein Wachs , sondern eine Versiegelung , die auch in Schichten aufgetragen werden kann..

Gruß

Markus

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #6
Ich habe mittlerweile auch schon einige Erfahrungen über längeren Zeitraum von den verschiedensten Produkten gesammelt.

Ich nutzte vorher fast 5 Jahre lang Liquid Glass und machte mir immer die Mühe mind. 3-4 Schichten aufzubringen. Der Aufwand damit war schon immens. Vor allem weil sich LG nicht so leicht verarbeiten lässt, selbst bei nur ganz dünnem Auftrag. Im Nachhinein muss ich sagen, dass bei LG der Aufwand in keinem Verhältniss zum Nutzen steht, denn die Standzeit war bei mir max. knapp 2 Monate. Also keine Rede von 6 Monaten usw., wie man es desöfteren zu hören bekommt. :mad: Mein Auto steh allerdings immer draussen.

Dann habe ich das Mequiars NXT Techwachs probiert. Es lässt sich sehr leicht verarbeiten, der Glanz ist sehr gut und Lack fühlt schön glatt an (besser als bei LG). Anfangs war ich deshalb auch mächtig begeistert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Standzeit äusserst kurz war. Nach 2 Wochen war nichts mehr drauf. Auch wenn es sich sehr schön verarbeiten lässt, die Standzeit ist mir zu kurz. Beim Techwachs ist mir noch ein Nachteil aufgefallen. Beim Auftragen sollte man sehr darauf achten keine schwarzen Kunststoffteile zu erwischen. Am Besten wäre es diese abzukleben, ansonsten sind nach einiger Einwirkzeit weisse Flecken zu erkennen, die nur schwer (evtl. mit Radiergummi) zu entfernen sind.
Beim P21S Wachs ist mir das nicht passiert und somit auch ein Abkleben gar nicht notwendig.

Durch die Bestellaktion kam ich dann an das P21S Wachs. Mittlerweile war ich aber auch eher skeptisch.
Die Verarbeitung geht ebenfalls sehr leicht von der Hand. Der Glanz ist mind. so gut wie beim NXT Techwachs (bei meinem silbernen Lack schwer zu erkennen welches besser glänzt). Und jetzt kommts, die Standzeit ist deutlich besser als beim NXT Techwachs. Nach 5 Wochen ist noch immer ein schöner Abperleffekt zu erkennen, welcher beim Techwachs schon nach 2 Wochen nicht mehr vorhanden war.
Deine Kritik an P21S kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor dem Wachsauftrag den Lack mit der P21S Cleansing Lotion behandelt habe. Es ist eine Art chem. Vorbereitung der Lackoberfläche ohne Schleifmittel, evtl. vergleichbar mit dem Precleaner von LG.

Wäre die Standzeit beim Techwachs nicht so kurz gewesen, wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen etwas anderes auszuprobieren.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #7
@Zodiac

danke für deinen konstruktiven Bericht .. so stelle ich mir das auch vor , da jemand nicht nur einfach schreibt .. Produkt XY ist ..... , sondern auch bissl seine Erfahrungen wiedergeben.

Den von Dir beschriebenen Effekt bei Liquid Glass , höhre ich öfters .. aber , die LG Schicht ist nach wie vor , i.O. , das Problem .. auf der Oberfläche setzten sich leicht Ablagerungen ab , diese trüben 1. den Glanzgrad und 2. der Abperleffekt leidet . Jetzt gehen 70% der User da leider falsch vor , in dem sie den Wagen waschen und dann wieder mit LG behandeln.. Somit sind diese Ablagerungen "mitversiegelt" .. Was sollte man stattdessen machen .. z.B. mit der Magic Clean Knete die Flächen abreiben .. und siehe da , der Glanz und Abperleffekt kommt zurück...

Eine Standzeit hängt von vielen Faktoren ab .. Laternen/Garagenparker , Stadt/Autobahnfahrer , Hand/Waschbox od. Waschanlagenfahrer.

Unser Altea ist auch immer länger proper , als mein Touran.. Altea: Kurzstrecke & Garagenfahrzeug... Touran : Autobahn .. Laternenparker..

Eine Autobahfahrt im Regen , gleicht bei höherer Geschwindigkeit (ab 100kmh) , einen "Dampfstrahlerbeschuss" , mit Schmutzwasser ... das sieht man auch sehr schön auf der Frontscheibe .. Schmutzpartikel , werden quasi über den Lack geschossen.. Da hält kein Wachs und keine Versiegelung lange..

Wachse haben eine grobere Oberflächendichte , als Versiegelungen .. somit kann Schmutz , Insektenrechte und Vogelkot ... leichter in diese eindringen .. gerade die temperatur spielt hier eine grosse Rolle , sollte einem bei´m Wachs klar sein. Versiegelungen sind i.R. "Dichter" .. aber auch kein Zaubermittel.. ich habe bis jetzt kein Produkt getestet und es waren SEHR viele (wie man auf meiner Seite nachlesen kann , bekomme ich ja von den Firmen , die Produkte zum testen zugesand) , Glänzen "tuen" sie alle , wenn sie frisch aufgetragen sind .. , aber die Standzeiten sind teilweise jenseits von gut und böse.

Der grösste Schmuh , wir im Moment mit dem Begriff Nano gemacht , Ist wieder so ein Wort mit dem man den Perfekten Glanz/Schutz im Zusammenhang bringen will. Nano ist ja lediglich eine Masseinheit .. sicherlich werden die "Zutaten" kleiner .. aber der "Nannoeffekt" , stellt sich bei KEINEM Produkt ein .. Eine Lotus/Nano Oberfläche ware rau und nicht glatt... siehe das Lotusblatt .. aber solche Oberflächen gibt es bei den heutigen Autolacken nicht .. man kann es nicht durch eine "Paste/Creme" auf einen Autolack aufbringen.. da gibt es gar keine Technische Möglichkeit die zu bewerkstelligen .. Wie würde man z.B. Insektenreste aus dieser "rauhen" Oberfläche endfernen.. ?

Im Grunde muss bei der Auto/Lackindustrie angefangen werden .. und es geht , siehe die Kratzresistenten Lacke von Mercedes .. aber .. die Industrie der Pflegemittelhersteller , mit denen auch die Autohersteller zusammenarbeiten , "verlangsamt" dieses ..

Viel Text , vieleicht wirds dem ein oder anderen jetzt mal bissl klarer .
Aber immer schön daran denken.. Jeder soll das Verwenden , mit der er zufrieden ist und was sein Geldbeutel hergibt bzw. es ihm wert ist.

Gruß

Markus

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #8
@ Markus

Danke auch Dir für den interessanten Bericht. :)

Deinen Ausführungen über die Standzeit stimme ich zu. Mein Auto steht immer draussen u. wird nur in Waschboxen gewaschen. Diese Umstände führen auf alle Fälle zu einer kürzeren Standzeit. Allerdings haben die verschiedenen Mittel bei meinem Auto alle die gleichen Bedingungen.
Aber was die Standzeit bei LG betrifft, habe ich, wie schon berichtet, keine guten Erfahrungen gemacht. Meine LG-Schichten habe ich immer innerhalb von max. 2 Tagen aufgebracht und dazwischen das Auto auch nicht weiter gefahren (was man nicht alles tut :baby: ). Ich muss mich immer zurückhalten, wenn jemand irgendwo berichtet wie toll das ist und von Standzeiten > 6 Monaten spricht .... :astonish:
Interessant finde ich aber deinen Vorschlag das ganze Auto (?) mit der Magic Clean-Knete zu bearbeiten. Ganz ehrlich, zu den vielen Schichten LG nochmal das komplette Auto mit der Knete zu bearbeiten, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob der zurückkehrende Abperleffekt nicht durch irgendwelche Substanzen aus der Knete kurzfristig zustande kommt, sprengt meiner Meinung selbst für mich (bin ein Putzfreak :D ) den Rahmen.
Da bleib ich lieber bei einem guten, leicht zu verarbeitenden Wachs, welches eine nur unwesentlich kürzere Standzeit hat.
Ansonsten kann ich dir zum Thema "Nano" nur beipflichten. Ich würde sowas auch niemals kaufen. Es gibt aber anscheinend genug Leute, die wegen der Werbung/Vermarktung drauf reinfallen.

gruss

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #9
Die Knete hat keine Substanz bzw. Wirkstoffe .. sie trägt nur Oberflächenverschmutzungen ab.. Sicherlich ned so einfach das ganze Auto zu behandeln.. aber es geht.. Ich sag mal so , die Lacke und Umgebungsspezifikationen sind ja verschieden .. so kommen auch die Verschiednen Standzeiten bei raus.. Liquid Glass ist kein schlechtes Produkt .. es nur auch hierbei in gewisser Form nachgearbeitet werden...

PS: hatte noch kein Produkt , mit einer Standzeit von mehr als 3 Monaten, ohne Nachbehandlung...leider..

In meinem Forum hat nun ein User der Zymmöl Wachs für knapp 230 EURO ! getestet und ist begeistert... das ist selbst mir zu teuer...

Gruß

Markus

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #10
230 Euro für Wachs?

Da leg ich 170 drauf, und lass gleich professionell versiegeln.

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #11
kann es sein das die letzten beiden links nicht funzen??

mfg Andy

• P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion Beitrag #12
Einen Erahrungsbericht , gibt es jetzt auch in meinem Forum...

Gruß

Markus

Thema:

P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion

P21S Concours Carnauba Wax - Bestellaktion - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Oben