Original Motorsteuergerät und Leistung
Diskutiere Original Motorsteuergerät und Leistung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wie schon im Thread zum ABT-Tuning angedeutet bin ich am Überlegen meinen TDI zu chippen. Dafür wollte ich mir eigentlich ein zweites...
-
-
Original Motorsteuergerät und Leistung Beitrag #1
Wie schon im Thread zum ABT-Tuning angedeutet bin ich am Überlegen meinen TDI zu chippen. Dafür wollte ich mir eigentlich ein zweites Motorssteuergerät gönnen um das Ursprüngliche im Werkszustand zu haben für gewisse Werkstätten.
Also war ich vorhin bei Audi/VW und Seat:
VW Bora/Golf: 038 906 019 HH ca. 900 EUR
Seat Leon/Toldeo MJ2002: 038 906 019 FK ca. 1.050 EUR
Seat Leon/Toldeo MJ2003: 038 906 019 HK ca. 1.050 EUR
Seat Leon/Toldeo MJ2004: 038 906 019 KG ca. 1.050 EUR
Nachdem ich das mit den drei Motorsteuergeräten beim Leon gesehen habe kam mir ein Gedanke: kann es sein, dass die unterschiedlichen Steuergeräte evtl. ab Werk unterschiedliche Leistungen aus dem Motor holen? Grad weil hier im Forum die frühen Modell vom Tacho her besser gehen wie die Neueren.
-
-
-
Original Motorsteuergerät und Leistung Beitrag #2
Nein, dem ist nicht so. Da werden einfach neue Softwarestände eingespielt, das ist alles. Also ganz normale einfliessende Änderungen, wie bei einem Softwareupdate.
-
-
Original Motorsteuergerät und Leistung Beitrag #3
Original von Devilseye
Nein, dem ist nicht so. Da werden einfach neue Softwarestände eingespielt, das ist alles. Also ganz normale einfliessende Änderungen, wie bei einem Softwareupdate.
Na Wunderbar dann könnte ich mir ja auch ein Motorsteuergerät für den 130PS TDI-PD vom Verwerter holen. Hat ja die gleiche Nummer mit anderer Revision (Software). Nach Einbau des neuen EPROM hätte ich dann ja sowieso die komplette Software vom 150PS TDI-PD + Mehrleistung.
EDIT: Dann müsste ich nur noch rauskriegen ob man die Motorsteuergeräte einfach so wechseln kann. Die Wegfahrsperre soll ja im Kombi-Instrument sein..... könnte also klappen.
-
-
Original Motorsteuergerät und Leistung Beitrag #4
Ui ui ui...gaaanz langsam!! Dazu hab ich keinerlei Infos ob das auch wirklich geht! Ich würde sagen das der 130er und 150er zu verschieden sind, daher würde ich auf gar keinen Fall ein anderes Motorsteuergerät einbauen sondern nur das mit der gleichen Kennung.
-
-
Original Motorsteuergerät und Leistung Beitrag #5
Original von Devilseye
Ui ui ui...gaaanz langsam!! Dazu hab ich keinerlei Infos ob das auch wirklich geht! Ich würde sagen das der 130er und 150er zu verschieden sind, daher würde ich auf gar keinen Fall ein anderes Motorsteuergerät einbauen sondern nur das mit der gleichen Kennung.
Also laut MTM sollte es funktionieren, allerdings könnte es bei der Wegfahrsperre Probleme geben, da man für den Wechsel ein paar Codes braucht welche nur der Hersteller besitzt.
Thema: