Oktan Booster ?

Diskutiere Oktan Booster ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gerade was über Oktan Booster gelesen. Da steht:"erhöht die Oktanz. um bis zu 7 Punkten. ...beim Turbomotor dadurch sogar mehr Ladedruck...
  • Oktan Booster ? Beitrag #1

Zimbo 2

Reaktionen
0
Habe gerade was über Oktan Booster gelesen.
Da steht:"erhöht die Oktanz. um bis zu 7 Punkten.
...beim Turbomotor dadurch sogar mehr Ladedruck möglich."
Ist der Ladedruck durch den Oktan Booster automatisch höher,oder muß der dem noch angepaßt werden... ?(

• Oktan Booster ? Beitrag #2
LOL... wo liest man denn sowas??
Vollkommener Quatsch. Erstens wage ich mal gaaaaanz stark zu bezweifeln dass es einen Stoff gibt der so einfach mal eben die Oktanzahl vom Sprit erhöht, und zweitens, warum sollte mn dadurch den Ladedruck erhöhen können?? So ein Quatsch...

Und von alleine steigt der Ladedruck schonmal gar nicht... wäre ja noch schöner... :rolleyes:

Wo haste dieses Zeugs denn gesehen?

• Oktan Booster ? Beitrag #3
Also den Oktan Booster gibt es auf jeden Fall den gibts in einigen Läden.Bei uns gibt es den sogar im Marktkauf.Gelesen hab ich das bei suspension supplies unter NOS Spezial.
Da stehen nähmlich auch die ganzen NOS Anlagen drin... :D Das mit dem Ladedruck war auch nur eine Frage weil es da halt drin stand.Aber das Du kein Oktan Booster kennst ist schon komisch... ?(

• Oktan Booster ? Beitrag #4
@ Mathias

Theoretisch kann man selber die Oktanzahl im Bensin erhöhen, sofern es sich rein auf das Oktan von der Organischen Chemie bezieht. also folglich C8H18.
Einfach zugeben würde nicht gehen da warscheinlich ein paar aditive dazu notwendig sein dürften, um es zu binden, da es sonst als irgendeine Schicht im Benzingemisch rumschwimmen würde aber völliger quatsch ist das nicht.
Von daher liegst du falsch.
Wo ich dir recht gebe ist warscheinlich beim Ladedruck.

• Oktan Booster ? Beitrag #5
Also Oktan Booster gibt es auf jeden fall, auch nextec bietet sowas an. Das sich der Ladedruck leicht errhöht kann auch sein, da er ja über verschiedeste Werte des SG berechnet wird.

• Oktan Booster ? Beitrag #6
Original von Matthias H.
Erstens wage ich mal gaaaaanz stark zu bezweifeln dass es einen Stoff gibt der so einfach mal eben die Oktanzahl vom Sprit erhöht,

Kein Quatsch, das gibts, und zwar schon länger.... :tongue:

@ Zimbo2: Das mit dem Ladedruck mein ich ist allerdings Blödsinn...

• Oktan Booster ? Beitrag #7
Gibts auch einen CetaBooster?

Also eine Erhöhung der Cetazahl im Diesel?

Wir armen Österreicher haben ja keinen Superdiesel (den ich übrigens auch in Deutschland nicht getestet hab, ich tank lieber Shell)

• Oktan Booster ? Beitrag #9
Der Ladedruck ist über das Steuergerät festgelegt. Du hättest nur einen Vorteil, das die Klopfregelung später oder gar nicht greift, wenn Du so ein Zeugs in den Sprit schüttest.

Problem bei der ganzen Sache ist nur, das die Zündwinkel heutzutage für 98 Oktan - sprich super Plus - optimiert werden und dann für den Betrieb mit 95 Oktan für die Klopfregelung Rückzugswinkel adaptiert werden. Noch früher als über die frühesten Zündwinkel hinaus einzuspritzen, auch wenn es mit Hilfe eines Oktan-Boosters dann nicht klopft, ist daher gar nicht möglich.

In meine Augen bringt es bei einem Serienauto rein gar nichts, sondern nur, wenn speziell auf diesen Betrieb oder Kraftstoff adaptiert wird. Wie gesagt, das Zeug funktioniert prinzipiell natürlich, bringt aber aufgrund der o.g Limitierungen in der Serie in meinen Augen rein gar nichts, außer das das Zeug schweineteuer ist.

• Oktan Booster ? Beitrag #10
Ähhh.... hab ich was gesagt?? :O :O :O
Ich nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil... 8)

Peinlich peinlich... sowas aber auch... aber ehrlich, ich habe von solchem Zeugs noch nie was gehört. Klang in meinen Ohren einfach total unrealistisch. Würde ja heissen dass man die Oktanzahl von Superplus mit sowas auf 105 erhöhen kann... daran glaubte ich nicht wirklich... :O

• Oktan Booster ? Beitrag #11
Also ich sag jetzt mal auch was dazu, obwohl ich hier ja nur ein Gast bin... (jetzt hoffentlich mit Bild?)

Also, Oktanbooster setzt man oft im Kartsport ein, weil es billiger ist als Rennbenzin.

Bringt nur was, wenn man das Steuergerät neu programmiert und auf die neuen Verhälltnisse anpaßt.

Bringt ein bißchen mehr-Leistung - aber wir wissen ja: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) .. hier ein paar Ps, dort ein paar PS --> und es werden immer mehr...

Seitdem es Optimax gibt, benutze ich es aber nicht mehr, weil verschiedene Versuche mit Optimax bis zu 102 Oktan ergaben - und das für nur 1,07 Euro - geht doch...

• Oktan Booster ? Beitrag #12
Bei mir gibt es aber leider kein OPTIMAX... ;( ;( ;(

• Oktan Booster ? Beitrag #13
Habt ihr keine Schell - Tankstellen bei euch ???

Schande !!!

Oder zumindest in der Umgebung ?

Wie sieht es aus - brauchst Du mehr Power für Dein Auto ? :tongue:

• Oktan Booster ? Beitrag #14
Doch wir haben genug Shell Tanken hier aber keine hat OPTIMAX.Da es angeblich noch in der Testsphase ist würde es das bei uns noch nicht geben.

Mehr Leistung kann man doch immer gebrauchen oder... ?(

Thema:

Oktan Booster ?

Oktan Booster ? - Ähnliche Themen

Navi: Sprachausgabe/Signaltöne bei RoutenfÜhrung nur sporadisch vorhanden: Hier im separaten Thread zusammengefasst: MIB3, 10Zoll mit “Navi +”, Software derzeit 1969, Navidaten 25.6 Bei Nutzung des Navis zur...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Seat Leon ST FR 1,5 eTSI Bj. 2020 Infotainmentsystem: Moin, ich bin seit Mittwoch besitzer eine Seat Leon ST FR, ich habe ein rießen Problem mit meinem Infotainmentsystem. Dort war die...
Oben