Diskutiere Ölwechsel & Laufkultur im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; N'Aaaabend... 8)
Habe heute meinen 15.000km-Service in meinem neuen Wahl-Autohaus durchführen lassen und bin doch ziemlich erstaunt! 8o
Durch...
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #1
N'Aaaabend... 8)
Habe heute meinen 15.000km-Service in meinem neuen Wahl-Autohaus durchführen lassen und bin doch ziemlich erstaunt! 8o
Durch den Ölwechsel läuft der Motor urplötzlich wieder deutlich ruhiger, sanfter und zieht megamäßig an - fast so, als hätte er 20PS Mehrleistung durch diese kleine Frischzellenkur davongetragen!
Wie kann das sein? Besticht dieser Eindruck vielleicht eher durch meine bescheidene Subjektivität oder wie kommt das? ?(
Hattet IHR bereits ähnliche Feststellungen mit euren 20VTs gemacht? :dontknow:
Aber unter Halozinationen leide ich eigentlich nicht: die Laufkultur hat sich tatsächlich total verändert, um 180° gedreht!
Ich bin echt sehr angetan von dieser Sache! :astonished:
BTW: Man hatte mir Leichtlaufmotorenöl 0W-40 mit Vollsynthese eingefüllt (ARAL), auch durch den bevorstehenden Winter eine angeblich recht gute, motorfreundliche Angelegenheit - vorher (werksmäßig) war 15W-40 (nicht vollsynthetisch) eingefüllt!
Ein entsprechender und vor allem auführlicher (ihr kennt mich ja!
) Bericht über das AH gibt's dann spätestens Freitags im Bereich "SEAT Händler", wenn die Garantiearbeiten noch abgeschlossen sind und sich mein Eindruck der letzten Wochen endgültig manifestiert hat!
Aber so viel vorweg: :] :]
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #2
ist doch klar:
nach einer gewissen KM leistung und wenn das ÖL sogar noch minderwertig war (nicht vollsyntetisch oder kein leichtlauföl mit guter qualität)
wird es mit der Zeit immer zäher und dickflüssiger (darum macht man ja einen Ölwechsel)
Und mit Frischem Öl läuft jedes Auto besser eegal ob turbo oder sauger. aber nach ein paar 100 KM merkst du es eh keinen unterschied mehr.
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #3
Hmm, also so extrem habe ich die Unterschiede bei meinen bisherigen Autos nie bemerkt. Hab hier und da auch schon mal etwas experimentiert mit div. Ölen.
Mein Auto Händler sagt immer, ein qualitativ hochwertiges 10W-40 ist manchmal gar besser als ein "billiges" Vollsyn. Ausserdem fangen die Motoren mit dem 10-40 meistens auch nicht so früh an undicht zu werden. Ich persönlich fahre inzwischen eigentlich nur noch was die Werkstatt standart mässig einfüllt, denn die müssen ja schliesslich auch auf Qualität achten, wegen der Garantie und so ....oder irre ich mich hier vielleicht ?
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #4
Muss im Dezember , auch zur 1. Inspektion , hatte da auch an ein Vollsyntetik Öl gedacht...haben ja einen 1,6 16V der auch von mir , desöfteren mal hoch gedreht wird , ist halt ein 16V , der Drehzahlen braucht , und soundtechnisch geht das schöner ins Ohr

... mal sehen , werde das Öl schon vorher hohlen , das macht diesen Service dann etwas billiger.. vielviel Öl geht den in so einen 1,6 L rein ??...
Greetz
Markus 8)
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #5
Bis jetzt konnte ich nach einem Ölwechsel noch keinen plötzlichen Leistungsanstieg feststellen. Eine Verbesserung der Laufruhe ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Da muß ja ein ganz schöner Schlamm in der Ölwanne gewesen sein

-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #6
Bei meinem alten Toledo war das mal andersrum.
Nach dem Ölwechsel war überhaupt nichts mehr von der vorher noch vorhandenen Spritzigkeit zu spüren! X(
Wird wohl ein 20W-30

oder ähnliches gewesen sein, was da reingefüllt wurde!
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #7
@amfti:
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem letzten Auto gemacht, da war der Wechsel auf 0W40 auch extrem zu spüren, obwohl die Werkstatt angeblich vorher 10 oder 5 irgenwas teilsyntethisch eingefüllt hatte. Ich behaupte einfach es gibt eine Menge Werkstätten, die füllen einem jeden Dreck ein und behaupten es wäre das Beste, hauptsache einen guten Schnitt bei einem kaum überprüfbaren Artikel.
Mein jetziges Autohaus hat kein 0W40 auf Lager, aber auch keine Probleme, wenn ich mein Mobil1 0W40 selber zum Ölwechsel mitbringe. Das finde ich gut!
@lex
-
-
Ölwechsel & Laufkultur Beitrag #8
Das ist schon ein Problem, die Garage des Vertrauens könnte im Grunde genommen ein billigeres Oel reinkippen als auf der Rechnung steht.
Auch ich vertraue seit dem letzten Oelwechsel auf Mobil 1. Soll keine Werbung sein, aber das Oel ist spitze. Nur sollte es möglichst früh drin sein, da es ziemlich "putzt". Ein Bekannter hat das Mobil 1 in seinen Audi 200 Turbo gefüllt, beim nächsten Oelwechsel kam vielleicht eine braune Suppe raus. 8o
Mit welchen Oelen fahren sie eigentlich in der F1 ? Mobil 1 ?
Thema:
Ölwechsel & Laufkultur