Ölwanne gebrochen dank Schlagloch...

Diskutiere Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; In meiner Mittagspause war ich zwecks Nahrungssuche auf dem Weg zu einem REWE markt und bin dabei durch eine mit Kopfsteinpflaster bedeckte...
  • Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #1
Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
In meiner Mittagspause war ich zwecks Nahrungssuche auf dem Weg zu einem REWE markt und bin dabei durch eine mit Kopfsteinpflaster bedeckte strasse gefahren.
Dummerweise habe ich das zugewachsene Schild "Vorsicht Strassenschäden" übersehen und habe mit meiner Ölwanne einen Gullideckel mitgenommen der sich direkt mittig von zwei ausgefahrenen Schlaglöchern befand. Ich habe jetzt die Erkenntnis gewonnen, dass ein Gullideckel weit aus mehr aushält als eine Ölwanne.:cry:
Ich bin dann auch gleich mit den gelben Engeln zum Freundlichen gefahren und dort wartet der Löwe darauf, dass er eine neue Olwanne bekommt.

Was meint ihr... kann ich die Stadt trotz dem (zugewachsenen) Schild auf Schadensersatz verklagen? Ich habe eben einen Bericht gelesen, dass die Strasse aussehen kann wie ein Minenfeld solange ein Schild darauf hinweisst... die Stadt müsste dann nicht für Schäden haften... die Sagen dann immer, dass die Geschwindigkeit nicht angepasst war.

PS: Seat Leon Stella, 16V, Benziner, 105PS, 50Tiefer, 225Reifen, Wohn und Tatort Dortmund, km/h zur Tatzeit 10-15.

Der Freudliche meinte noch, dass der Schaden mit mindestens 300-350 zu Buche schlagen wird... ich bin mal gespannt. ->dabei hätte ich noch Glück, sagte er, da die Wanne bei diesem Wagen mit 78€ recht günstig ist. (+1,5 Std Arbeit)

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch...

Anzeige

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #2
Wenn du im Rechtschutz bist, würde ich das aufjedenfall probieren. Allerdings würde ich aus Erfahrung behaupten, dass du da eher schlechte Karten haben wirst.
Habe auch schonmal verloren in ner ähnlichen Situation :schimpf:

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #3
Ich würde aber schleunigst Beweise sichern... also hinfahren (mit einem anderen Auto natürlich) und Photos von der Situation machen. Wenn das Schild wirklich zugewachsen ist sollte deine Chance auf Ersatz nicht sooo schlecht ausschaun (würde ich als Laie mal sagen).

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #4
Jepp. Auf jeden Fall erst mal fotografieren. Am besten mit Zeugen. Nicht daß zufällig der Stadtbauhof hektische Betriebsamkeit an den Tag legt.:rolleyes: Soll ja in solchen Fällen gern mal vorkommen......

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #5
Ich habe gerade mal mit dem Freundlichen telefoniert und der meint, dass der Wagen morgen Nachmittag wieder fit ist. Dabei fällt mir ein, dass die Service Anzeige am leuchten war... der Tacho zeigte irgendetwas um die 75.000Km an... was ist denn da fällig? Zufällig Ölwechsel? Wäre ja praktisch.
Ich bin die Strecke nochmal mit einem anderen Wagen abgefahren... am Anfang der Strasse ist zwar ein Baum, dieser Wuchert aber nicht so über das Schild, als dass man es nicht lesen könnte. Also siehts schlecht aus mit dem verklagen der Stadt :mad:
trotzdem werde ich mal mit dem Zollstock an die Pflastersteine gehen... villeicht gibt es ja ein Grenzwert für Schlaglöcher der nicht unter/überschritten werden darf.

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #6
Jupp, mach mal dann zumindest ein Foto mit Zollstock im Schlagloch, die Dinger sind nämlich ruckzuck zugeteert, bei uns hier ist auch ein Arbeitstrupp unterwegs der gerade Risse zuteert.
75000km wär ne kleine Inspektion fällig, auch Ölwechsel;)

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #7
Sorry wenn ich es jetzt mal so hart sage:

Ich habe absolut null Verstaendnis die oeffentliche Hand zur Rechenschaft ziehen zu wollen wenn man mit -50mm und ohne anstaendigen Unterfahrschutz "rumgurkt".

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #8
Wo ist denn das Öl hingelaufen ??? in den Gulli etwa ? ... Hast Du das gemeldet .. Ölunfälle werden teuer und müssen gemeldet werden...

Wir können schon mal Wetten abschliessen... es wird NICHTS von der Stadt geben...

Gruß

Markus

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #9
Sorry wenn ich es mal so hart sage:
ich habe absolut null Verständnis die öffentliche Hand für derlei Schäden nicht zur Rechenschaft ziehen zu wollen wo man doch erwiesenermaßen erheblich mehr an kfz-bedingten Steuern zahlt als für den Bedarf des Strassenbaus ausgegeben wird.
Ich finde es eine Frechheit das man jeden Prozess gegen die Stadt verliert nur weil die dank eines Schildes um die absolut notwendige Sanierung der Straßen herumkommen. Da gehört die Gesetzeslage geändert.

hyrican

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #10
Sorry wenn ich es jetzt mal so hart sage:

Ich habe absolut null Verstaendnis die oeffentliche Hand zur Rechenschaft ziehen zu wollen wenn man mit -50mm und ohne anstaendigen Unterfahrschutz "rumgurkt".
nunja, 50mm tiefer und dann ein 1.6er 16V.... da ist eigentlich noch wirklich vieeel Luft zum Boden.

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #11
Ich hätt mal gern ein Foto gesehen von dem Schlagloch...wars nur ne Bodenwelle mit anschließendem Gullideckel musst halt aufpassen wenn du dein Auto modifizierst;)

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #12
Da wirst wohl keine Chance haben, was von derStadt zu bekommen!
Da dein Auto Tiefer ist musst du selbständig auf verminderte Bodenfreiheit achten! Wird meistens sogar bei der Eintragung vermerkt!

Aber was is n nun mit dem ÖL passiert??
Als ich meine Wanne geschrottet hab musste ich über 400€ für die Feuerwehr ausgeben(Einsatzfahrzeug, Ölbinder, Arbeitsstunde....) und dazu kam dann noch die neue Ölwanne...
(dadurch kam ja acuh meine Entschiedung zum Airride!!!;) )

MfG

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #13
kein wunder das die schilderwälder immer größer werden ... wenn die städte an jedem loch nen schild hinstellen.
sollen das geld lieber für straßenreparatur statt für schilder ausgeben.

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #14
Sorry wenn ich es mal so hart sage:
ich habe absolut null Verständnis die öffentliche Hand für derlei Schäden nicht zur Rechenschaft ziehen zu wollen wo man doch erwiesenermaßen erheblich mehr an kfz-bedingten Steuern zahlt als für den Bedarf des Strassenbaus ausgegeben wird.

Die Kfz-Steuern, die Du zahlst müssen nicht zwangsläufig für den Straßenbau genutzt werden. Keine Steuer muß dafür genutz werden, wofür sie erhoben wird. Wenn das Geld an anderer Stelle (z.B. der Umbau des Rathauses oder ein größerer Dienstwagen für die Obrigkeit) benötigt wird, fließt es dort hin. Schönes System, oder :mad:

• Ölwanne gebrochen dank Schlagloch... Beitrag #15
Und genau das finde ich schon den Beginn der Schweinerei. Mit dem System soll doch nur besser vertuscht werden das man die Steuern zweckentfremdet und unfair verteilt. Imho gehört alles reformiert und transparenter gemacht aber das gehört nicht in diesen Thread.

hyrican

Thema:

Ölwanne gebrochen dank Schlagloch...

Neueste Beiträge

Oben