Ölverlust + Ölschlamm

Diskutiere Ölverlust + Ölschlamm im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, ich habe zwei Probleme mit meinem FR Baujahr 10/2007 (85000km). Er braucht ersten reichlich Öl, so zwischen 0,2-0,5Liter auf 1000km...
  • Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #1

Neon_Le

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe zwei Probleme mit meinem FR Baujahr 10/2007 (85000km). Er braucht ersten reichlich Öl, so zwischen 0,2-0,5Liter auf 1000km je nach Fahrweise. Zweitens habe ich im Winter nach fast jeder Fahrt Ansätze von Ölschlamm. Wenn ich diesen nicht ständig entferne ist nach kürzester Zeit der komplette Öldeckel bedeckt. Jetzt frage ich mich, ob diese beiden Probleme zusammenhängen können? Der Ölschlamm hat normalerweise nichts mit Kurzstrecke zu tun. Fähre täglich zur Arbeit Hin und Zurück jeweils ca. 27km. Entferne ich den Ölschlamm nicht, sieht man diesen auch nach ein paar Tagen oder Wochen am Ölmessstab. Fahre mit Shell Helix HX7 5w40 (vom Freundlichen). Meint ihr es bringt was, ein anderes Öl zu probieren, wenn ja welches?

Mit freundlichen Grüßen
Neon

• Ölverlust + Ölschlamm

Anzeige

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #2
also ich hab mal genau sowas gelesen und da war es wegen dem öl.
Ich hab Mobil 1 und da ist sowas noch nicht vorgekommen

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #3
Das werde ich beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall ausprobieren. Der Nächste steht demnächst an.

Danke schonmal!

Grüße
Neon

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #4
Habe heute an meinem 2012er Cupra den Ölstand kontrolliert und mir fiel auf halber Höhe des Meßstabes auch ein leicht gelblicher Ölschlamm-Film auf und unter dem Öldeckel und der Öleinfüllöffnung ist auch der gelbliche Schlamm.
Öl und Kühlflüssigkeit verbraucht meiner nicht und nach etwas Recherche soll diese Ablagerung wohl normal sein bei kalter Jahrszeit und Kurzstrecke (Kondenswasser Ablagerung). Am Öldeckel ist auch ein auffallender Benzingeruch festzustellen.
Öl fahre ich Castrol Edge FST Longlife nach VW-Norm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #5
Lebowsky: genau so sieht es bei mir nach ein paar Wochen auch aus.

Habe gestern, wie in meinem anderen Thread zu lesen ist, mein SUV ausgebaut gehabt, da es seinen Dienst quittierte. Dabei habe ich festgestellt, dass dieses überall mit einem Ölfilm bedeckt war. Das müsste ja meinen Ölverbrauch erklären. Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu.

1. Woher kommt das Öl? Turbo?

2. kann mir das an einer anderen Stelle noch mehr kaputt machen? Gehe davon aus, dass das Öl in meinem Kompletten Ansaugtrakt ist.

Grüße
Neon

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #6
Fahrt Ihr viel Kurzstrecke? bei mir sieht es nicht so aus, ganz im gegenteil. Fahre noch das Mobile1 0W40, was im Februar gegen 5W40 ausgetauscht wird.

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #7
Wie gesagt fahre zur Arbeit hin und zurück jeweils ca. 27km. Dürfte ja reichen, um richtig warm zu werden.

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #8
Probier auf jeden fall mal anderes Öl aus. Bei der strecke von jeweils 27km dürfte da so gut wie kein Ölschlamm sein. Ich fahre jeweils gerade mal 14 Km zur Arbeit und habe kein bischen Ölschlamm am Deckel. Hatte vorher ein Vorfacelift Cupra der auch probleme mit Ölschlamm hatte. Habe dann Vollsy. Öl 5W40 einfüllen lassen, seit dem war damit ruhe.

Aber ein bischen ''Pudding'' am Öldeckel ist bei der Kalten Jahreszeit nicht ungewöhnlich, da der obere Teil des Motors viel länger brauch um warm zu werden.

• Ölverlust + Ölschlamm Beitrag #9
So war nun weiter auf Fehlersuche und hab folgendes festgestellt. Habe wie auf den Bildern zu sehen die Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht. Bin mir jetzt nicht sicher. Ich frag deshalb ganz dumm. Bei mir sind beide markierte Schläuche auf den Bilder voll mit Öl. Darf das sein? Da müsste doch ein Ölabscheider sein?

rechterschlaucjhx37dr8lp.jpg
[/url][/IMG]

schlauch2qto8g2lpx3.jpg
[/url][/IMG]

Könnte das meinen Ölverbrauch erklären?

MfG
Neon

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverlust + Ölschlamm

Oben