Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS

Diskutiere Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :mad: HI Ich habe mich gestern mal unter meinen 2 1/2 Jahre alten TS TDI gelegt und musste feststellen, dass da ein Rohr ist, wo Öl austritt...
  • Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #1

Leon2004

Gast
:mad:

HI

Ich habe mich gestern mal unter meinen 2 1/2 Jahre alten TS TDI gelegt und musste feststellen, dass da ein Rohr ist, wo Öl austritt?

Ich habe mich vorne, Beifahrerseite vor das Rad gelegt :) (ich habe Reifen gewechselt)!!
Und da verläuft ein fast 10 cm dickes Rohr was unten aus Plastik ist, und dann nach oben zum Motorraum führt, dort geht das Rohr in ein kleineres aus Metall über (wenn ich das richtig erkennen konnte?) Keine Ahnung um welches Rohr es sich dabei handelt??

Und auf dem tiefsten Punkt, schwitzt das Rohr, müsste Öl sein, oder??

Vor 2 Monaten war ich erst bei der 60 000km Inspektion!
Kann mir jemand weiterhelfen?

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS

Anzeige

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #2
Rofl... is normal :D

Das hatt jeder TDI, is das Ladedruckrohr.. wenn da etwas Öl dranhängt kannste das getrost ignorieren.

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #3
@ Leon2004

Hatte ich auch schon,habe bei der 30 tkm Inspektion einfach den O-Ring wechseln lassen.
Cent Betrag

Gruß Leon33

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #4
ah danke dann bin ich beruhigt:))

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #5
Wenn du sicher sein willst, kannst auch mal nach sehen, wie viel Öl da drinen ist, wenns nur nen bissle tropft, gar kein Problem, wenn richtig was raus kommt, sollte man das mal ne Garage ansehen lassen.

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #6
habe genau das gleiche Problem. war auch recht erstaunt , dass im unterfahrschutz eine rel. große ölmenge heruntergetropft war.

aber frage hierzu: das öl kommt dann wohl vom turbo. sicher ist der gleitgelagert und ölgeschmiert, aber darf da so öl viel austreten? v.a. nach gut 40tkm??

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #7
habe genau das gleiche Problem. war auch recht erstaunt , dass im unterfahrschutz eine rel. große ölmenge heruntergetropft war.

aber frage hierzu: das öl kommt dann wohl vom turbo. sicher ist der gleitgelagert und ölgeschmiert, aber darf da so öl viel austreten? v.a. nach gut 40tkm??
jaein

ich würd sogar sagen - hauptsächlich von der kurbelgehäuseentlüftung

dazu wieder mal richtig full power fahren und freiblasen - dann sollte wieder weniger rauslaufen :D

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #8
Richtig, es kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sammelt sich an der tiefsten Stelle.
Leer bekommst du es nur wenn du alles zerlegst und durchspülst.
Bei mir steht auch immer etwas Öl.
Ich halte es technisch für nicht schlimm, für die Umwelt ist es aber echt :vomit:

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #9
Ölverlust TDI (ARL)

Beim Abbauen des Unterfahrschutzes ist mir aufgefallen, daß auf Höhe der hinteren Befestigung Öl austritt. Man sieht einige Tropfen hängen, und auch auf dem Unterfahrschutz hat sich schwarzer Belag angesammelt.
Kann das mit dem Turbolader zusammenhängen? Ich bin 2 Wo vorher mehrere Stunden recht flott (200) unterwegs gewesen. Kann da bei höheren Geschwindigkeiten mehr Öl rausgedrückt werden?

An den Verbindungsschläuchen konnte ich jedenfalls keine Undichtigkeiten erkennen.
Hab 66TKM auf der Uhr

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #10
was meinst du mir hinteren befestigungspunkten ?

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #12
konntest du schon lokalisieren, wo das öl austritt? das wäre wichtig zu wissen.

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #13
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Mein Lader pfeifft ein wenig und ich hab mir daher mal die Ladedruckstrecke angeschaut.

Was ich gesehen hab macht mit etwas Kopfzerbrechen.

Vorne rechts bei den Ladedruckrohren ist einiges ziemlich ölverschmiert, der rote Schlauch weiter oben ist fast nur noch schwarz. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rohre nicht einwandfrei ineinander stecken. Das Alurohr zwischen dem roten Rohr und dem kurzen ca. 15cm langen schwarzen Rohr vor dem Ladeluftkühler ist auf der unteren Seite, wo die Halteklammer rein kommt, en Stückchen abgebrochen. Ich kann also die Rohre dort unten wieder zusammen stecken, nach dem Starten und gas geben ist das Rohr aber wieder ein paar Millimeter auseinender. Ein neues Rohr werd ich also brauchen, kann mir da jemand ne Teilenummer raussuchen und mir einen Richtpreis nennen?

Was kann ich gegen den Rest machen? Das Öl ist doch recht viel meiner Meinung nach. Hab gelesen es gibt Dichtringe, die man ersetzen kann. Kann mir auch hier jemand ne Teilenummer und nen Preis sagen?

Hier ein paar Bilder von was wir eigentlich sprechen:

Kurzes schwarzes Rohr zum Ladeluftkühler, etwas verschmiert:

Alurohr, man sieht die gebrochene Stelle und dass die Rohre nicht 100% ineinander stecken:

Und hier der Übergang vom roten Rohr zum Alurohr. Auch diese Rohre sind nicht ganz ineinander und die Dreck (Öl) Schicht ist hier schon recht dick:

Es handelt sich um einen ARL.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Hab die Bilder verlinkt, bei 600px sieht mans nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #14
Hossa... kannst die Bilder bitte entsprechend den Forenregeln verkleinern oder verlinken? Dankö :prost:

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #15
ich muss mir echt mal manche beiträge als favouriten abspeichern....

also wenn dein ladedrucksystem undicht ist (auch nur minimal) versucht das dein lader bzw die vtg-steuerung mit hilfe deines ladedrucksensors auszugleichen indem sie dem turbo mehr drehzahl gibt. somit wird versucht das der lader den SOLL-Druck wieder erreicht, was bei einer undichtigkeit je nach leckage-größe natürlich nicht geht. das resultat ist das deine welle im turbolader "im roten drehzahlbereich" läuft. die wellenlager werden undicht und er zieht öl in den verdichter (und/oder in die abgasturbine = russt beim gasgeben), dieses öl siehst du dann an den undichten stellen. so wenn deine welle spiel hat im lager fängt er an zu pfeifen und auch die kleine unwucht wird bei 35000 umdrehungen pro min zum problem ;)

das resultat: wellenbruch = turboschaden

fazit: undichtigkeiten schnell und gründlich beheben, eine sicherheitsabschaltung gibt es nicht solange das loch nicht zu groß ist. nur eine unterbrochene ladedruckleitung wird erkannt.

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #16
Danke für den Tipp! Meine Ladedruckanzeige zeigt teilweise auch Überschwinger bis 1,9 bar, bevor der Druck auf 1,5 einpegelt.

Hast du zufällig ne Teilenummer zu dem Rohr?

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #17
Ich muss bei mir auch dringend das Rohr vorne am LLK ersetzen.
Sieht ungefähr aus wie deins.
Zu Welchem brauchst du ne TN?

Zum Turbo: Mein Turbo pfeift ohne Ende. Aber hat keine Spiel. Um so besser, solang er noch fährt bleibt er drin :)

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #18
Die TN zu dem Alurohr sollt ich haben, das in der Mitte abgeflacht ist!

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #19
Das Alurohr was am Radkasten vorbei geht für den ARL:
1J0 145 762 BF um die 110 € ...

• Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS Beitrag #20
Danke! Junge das ist echt teuer für so ein Stück Rohr. Werd sehen ob ich irgendwo ein gebrauchtes bekomme, ansonsten wird das Ganze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet ;)

Hast du noch die Teilenummer von den Dichtungen?

Thema:

Ölverlust ? bei TS TDI 150 PS

Neueste Beiträge

Oben