Ölstandskontrolle

Diskutiere Ölstandskontrolle im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn ich nach Vorschrift vorgehe und den Ölstand so ablese, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, kann ich am Meßstab keine genaue Linie...
  • Ölstandskontrolle Beitrag #1

Georgios

Reaktionen
2
Wenn ich nach Vorschrift vorgehe und den Ölstand so ablese, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, kann ich am Meßstab keine genaue Linie erkennen. deshalb messe ich immer bei kaltem Motor. Ich weiß nun nicht, wann der Ölstand höher angezeigt ist? Bei kaltem Motor oder nach Vorschrift.
Wie ist das bei Euch?

• Ölstandskontrolle Beitrag #2
88 Aufrufe und keiner hat eine Meinung?

• Ölstandskontrolle Beitrag #3
Schwer zu sagen.
Gemessen werden soll 5 Minuten nach Abschalten des Motors auf geradem Untergrund.
Wenn das Auto länger steht, tropft/läuft logischerweise noch etwas mehr Öl nach, sodass der Ölstand dadurch höher ist.
Ich denke, dass die Ausdehnung des Öl von kalt auf warm nicht ganz so viel ausmacht wie das, was in der Zwischenzeit noch in der Ölwanne ankommt.
Ich gehe daher davon aus, dass der Ölstand bei kalten Motor etwas höher angezeigt wird als zu dem Zeitpunkt, wo eigentlich gemessen werden soll.
Alles nur meine laienhafte Meinung!

• Ölstandskontrolle Beitrag #4
Danke für die Antwort. Dann mache ich das eben wie bisher und hoffe, nicht zu überfüllen.

Thema:

Ölstandskontrolle

Ölstandskontrolle - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Oben