Ölsorte (-norm) beim PD

Diskutiere Ölsorte (-norm) beim PD im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; War heute zum Ölwechsel in meiner Seat-Werkstatt. Als ich zu Hause war, habe erstmal gekuckt was die mir da reingekippt haben und es war Castrol...
  • Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #1

BartW

Reaktionen
0
War heute zum Ölwechsel in meiner Seat-Werkstatt. Als ich zu Hause war, habe erstmal gekuckt was die mir da reingekippt haben und es war Castrol TXT Softec Plus 5W-30. Anschließend habe ich auf der HP von Castrol nachgeschaut und das Öl erfüllt die Normen VW 50200 und VW50500.
Hat das Öl für PD nicht eine andere Norm? (VW50501 oder VW50601)

Das nächste was ich mir anschaffe ist ein Deutsches Handbuch!!!

Vielen Dank im vorraus

PS. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts gefunden. (oder meine Suchbegriffe waren nicht so gut gewählt.)

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #2
Original von BartW
War heute zum Ölwechsel in meiner Seat-Werkstatt. Als ich zu Hause war, habe erstmal gekuckt was die mir da reingekippt haben und es war Castrol TXT Softec Plus 5W-30. Anschließend habe ich auf der HP von Castrol nachgeschaut und das Öl erfüllt die Normen VW 50200 und VW50500.

also ich bin mir ziemlich sicher das die PD-Norm hinten was mit 1 ist...hast du schon die rechnun goder woher weißt du das die castrol eingefüllt haben?
das PD-Öl beziehen die Seat-Händler eigentlich über Seat selbst (das wird noch nicht sooo oft gebraucht)...

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #3
@Cupra-Turbo

Daß die Castrol nachgefüllt haben, weiß ich von der Rechnung und dem Zettel im Motorraum.

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #4
dann ruf am besten deinen händler schnellstens an und fahre deinen TDI nur falls nötig...
wenn die das falsche Öl eingefüllt haben ist das nicht gerade gut für den motor

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #5
Ja, beim PD-Öl muss hinten eine "1" stehen. Ich würde den Burschen ganz schön auf die Finger hauen, sowas kann ins Auge gehen!! Aber ich vermute mal bei gemässigter Fahrweise wird da nix passieren!!

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #6
Oje! Also ich wurde beim abholen meines Löwen mehrmals darauf hingewisen das der PD ne spezielle Öl norm braucht und das ich bloß niemals was falsches auffüllen soll! Das muß also echt wichtig sein!
Also schnell (oda bessa langsam) zum Händler und selbigen dafür erschießen, der arme Löwe.....

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #7
Original von BartW
´

Genau so isses. Bei mir wurde das gleiche Öl eingefüllt und dann auf meine Frage hin ausgetauscht.

VW50501 ist für den Seat, 50601 ist erheblich teuereres Longlife-Ol und wird wohl im Golf mit verlängerten Ölwechselintervallen eingesetzt.

Gruß,
Michael

• Ölsorte (-norm) beim PD Beitrag #8
So, heute wurde bei meinem Cupra das Öl ausgewechselt. Es lief alles ohne Probleme. Es muß das Öl nach der VW50501 Norm sein.

Thema:

Ölsorte (-norm) beim PD

Ölsorte (-norm) beim PD - Ähnliche Themen

Öl beim Nachfüllen Mischen?: Hallo, hab da mal eine vielleicht komische Frage. Bei meiner 15 000er Inspektion (Seat Leon Cupra R) haben die mir beim Ölwechsel das Castrol...
Oben