Ölkontrolleuchte und Warnton

Diskutiere Ölkontrolleuchte und Warnton im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon hat jetzt 24500 KM runter und am Freitag (12.04.02) einen Inspektiontermin, der für 24 TSD KM definiert wurde - Absprache zwischen mir...
  • Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
Mein Leon hat jetzt 24500 KM runter und am Freitag (12.04.02) einen Inspektiontermin, der für 24 TSD KM definiert wurde - Absprache zwischen mir und meinem Händler. Nun ging gestern unerwarteter Weise die Ölkontrolleuchte und der nervende Warnton kurz an 8o . Nach ca. 2. Sekunden war der Spuk vorbei. :O
Ich habe nartürlich sofort angehalten, Motor aus und Ölstand kontrolliert. Laut des Peilstabes ist noch die Hälfte an Öl vorhanden -> bis Mitte der Einkerbung reichte der Ölfilm. Habe dann den Wagen erneut gestartet und seitdem keine Warnugn mehr erhalten. ?(

Meine Frage nun: Was war das? Hat jemand von Euch dies auch schon mal gehabt? Was muß ich beachten? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Das Betriebshandbuch sagt gar nichts dazu aus!!! :angry:

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #2
Hast du zufällig stark gebremst und danach gleich wieder beschleunigt, als der Warnton kam ?
Könnte sein, dass etwas Öl fehlt, und das Öl in der Wanne "geschwappt" ist, bei einem deartigen Manöver, so dass der Sensor kurz in der Luft war. War bei meinem Audi Coupe manchmal der Fall, aber da war der Motor auch längs eingebaut...
Ansonsten beim messen darauf achten, dass der Wagen eben steht, der Motor mindestens 1-2 Minuten nicht gelaufen ist und 2-3 mal abwischen und neu messen, sonst stimmts nicht.

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #3
Nichts dergleichen. Das Phänomen trat nach circa 800 m Fahrt auf. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Öl scheint auch genug vorhanden zu sein.
Wie vorgeschlagen auf ebener Stellfläche mehrfach geprüft.

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #4
Eigentlich müsste in der Ölwanne eine sogenannte "Schwallsperre" ?( sein, die verhindern soll das das Öl zuviel in der Wanne hin und her schwappt. Kann aber nicht genau sagen welche Motoren dieses Sperre verbaut haben.
mfg mike

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #5
Wenn du einemal die Motorhaube offen hast, kommt die nächste Warnung erst nach frühestens 100 km wieder. Ist so eigestellt, da man da ja meistens was anchfüllt und daher wird die nächste Messung erst nach 100 km durchgeführt. Also in der Richtung etwas vorsichtiger sein.

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #6
@raider

Wenn nur der Ölstand zu gering ist, sollte laut Leon Bordbuch doch zuerst die Ölwarnlampe gelb leuchten.
Wenn sie rot leuchtet und dabei piept ist kein Öldruck mehr da.
Würde beim Service unbedingt mal den Öldruck prüfen lassen bzw. das Öldruckregelventil und Schalter gleich mit.

@cupra

Wenn nur der Ölstand zu niedrig ist und die Warnlampe (gelb) das auch so anzeigt, könntest Du recht haben.
Der Öldruckschalter (mechanische Funktion) funktioniert jedoch immer.

mfG
Chris (devnull)

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #7
Hi,

hatte auch das Problem bei meinem 1.6 16V.Im ersten Durchlauf konnte der Mechaniker nichts finden und der Fehler trat immer mal wieder sporadisch auf.Der Werkstattmeister hat dann einfach den Öldrucksensor gewechselt und seit dem ist Ruhe.

cu Wilko

• Ölkontrolleuchte und Warnton Beitrag #8
Ja das stimmt meistens ist es der Öldruckschalter. Ist halt elektronik. Die Sache mit dem Öl prüfen ist zwar ganz schön und gut, aber dieses sagt die Lampe aber nicht wirklich aus. Die Lampe sagt aus, das der Öldruck ungenügend ist, was natürlich auch aus fehlendem Öl resuktieren kann.

Fakt ist, wenn die Lampe brennt Auto stehen lassen !

Thema:

Ölkontrolleuchte und Warnton

Oben