Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!?

Diskutiere Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mein 1,8T hat, unabhängig von der Temparatur und Luftfeuchtigkeit, Leistungsschwankungen. Jetzt habe ich heute nach 10.000km Einsatz den K&N...
  • Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!? Beitrag #1

xanten

Reaktionen
0
Mein 1,8T hat, unabhängig von der Temparatur und Luftfeuchtigkeit, Leistungsschwankungen. Jetzt habe ich heute nach 10.000km Einsatz den K&N Tauschfilter rausgenommen um ihn zu entstauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gitter vor dem LMM mit einer dünnen, schwarzen, öligen Schicht überzogen ist. Dementsprechend dürfte auch der LMM dahinter ölig sein...

Könnte dies vom K&N Filter kommen und für den Leistungsabfall verantwortlich sein ?!? Den Filter habe ich gekauft und eingebaut, also nicht nachträglich noch eingeölt !

• Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!? Beitrag #2
@xanten

Es kann wie Du schon schriebst der K&N Luftfilter in Frage kommen oder ein undichtes Sekundärlufteinblasventil. Letzteres ist aber relativ selten.

• Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!? Beitrag #3
@xanten
HI ich hatte selbes problem früher bei meinem 4er Golf PD 115 PS hatte auch eine K&N Tauschfilter drin da war auch das Gitter von meinem LMM Oelig zum ende wars so das ich gut ein drittel Leistung zu wenig hatte weil der LMM keine Richtigen Daten mehr Lieferte. Dann war nur noch der Austausch möglich hab ca. 300 Eur gezahlt. Das problem ist nur das kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird weil der ja nicht kaputt ist sondern blos nicht Richtig messen tut.
Auserdem ist die Frage ob ein Tauschfilter überhaupt was brinkt? Ich habe vor kurzem einen Test in einer Auto-Zeitschrift gelesen, da wurden 5 Tauschfilter (auch K&N) getestet alle bis auf einen ( und der eine nur 2 PS) erbrachten weniger Leistung als der Serienfilter.
Ich fahr also keinen Tauschfilter mehr, will mir nicht noch einen LMM Kaputt machen denn für das Geld kann ich mir viele Luftfilter kaufen.
Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie weiter helfen.
Bis dann 8)

• Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!? Beitrag #4
Hallo Xanten,

ich hatte letzte Woche gerade mit einem freundlichen Bosch Techniker ( o.ä. ) telefoniert, der mir sagte, daß z.B K & N Sportluftfilter Tödlich sind für die LMM. Wegen dem Öl, wegen geringerer Filterwirkung ( logisch, mehr Luftdurchsatz ).
Ansonsten soll es bei diesen LMM eher weniger Probleme geben, wenn man die Wechselintervalle der Ori Filter einhält.

Matthias

Thema:

Ölfilm auf LMM -> Leistungsabfall ?!?

Oben