Öldruck abgreifen + maximalwert

Diskutiere Öldruck abgreifen + maximalwert im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Guten abend! Muss wieder mal lässtig sein. (hab die suche schon bemüht!!) Möchte bei meinen cupra tdi unter anderem eine öldruckanzeige...
  • Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #1

benschy

Reaktionen
0
Guten abend!

Muss wieder mal lässtig sein. (hab die suche schon bemüht!!)
Möchte bei meinen cupra tdi unter anderem eine öldruckanzeige nachrüsten. Habe bilder gefunden von einer schraube(?M10? kann das wer bestätigen?) oberhalb des ölfilters beim ölmasstab. die wo die weisten die öltemperatur abgegriffen haben, kann ich dort den druck abgreifen? denke dass es platzprobleme gibt. soweit ich weis muss ich ja eine "druckdose" anhängen oder wie man das ding nennt. habt ihr vorschläge für mich?
(die öltemp. kann ich ja im notfall bei der ablassschraube abgreifen wenn das mit dem druck bei der gesagten schraube funktioniert. weis jemand zufällig welches gewinde die ablassschraube hat? M14?)
das andere "problem" was ich habe ist welcher maximaldruck wird ausgegeben? habe keine ahnung ob ich mir eine 5 bar oder 10 bar anzeige zulegen soll?

So, jetzt hab ich euch zugeschwafelt und hoffentlich nicht verwirrt mit meinen fragen, jetzt seit ihr dran wenn ihr mehr wisst wie ich!
Grüße aus Ö und gute nacht!

Edit:
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Gibt doch sicher jemand der eine öldruckanzeige erfolgreich verbaut hat.
BITTE BITTE BITTE!
Mfg. Benschy

Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #2
das würde mich auch interessieren wo man den öldruck abgraifen kann.... Habe mir heute ein Ölthermometer zugelegt und überlege nun ich mir nicht direkt auch noch eine Anzeige für den Öldruck holen soll, allerdings hab ich keine ahnung wo ich den abgreifen könnte....

irgendwer wird das doch bestimmt schon mal gemacht haben, oder?

@ benschy: Die ablassschraube müsste M14x1,5x22 haben... sagt zumindest ATU :D

Gruß fox

• Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #3
Der Öldruck sollte normalerweise am Kopf gemessen werden.
Beim kalten Motor geht der Druck schon mal über 5 Bar, fällt aber bei warmen Motor dann an (flüssigeres Öl). Den genaueren Wert bekommst du natürlich bei einer 5 Bar Anzeige, wegen der besseren Unterteilung.
Von den Ablaßschrauben ist etwas abzuraten, die hägt immer etwas im Luftstrom.
Im Peilstab wäre das die bessere Lösung. Nur etwas kniffelig mit der Skalierung von min und max und das Kabel hängt dann etwas auf der schönen :D Verkleidung.

• Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #4
Hab mich jetzt nochmal im internet schlau gemacht. dabei bin ich darauf gestossen das der öldruckfühler einfach anstatt des originalen welcher das lämpchen beim tacho ansteuert eingeschraubt wird. am neuen öldruckfühler ist auch ein anschluss für die original lampe vorhanden. jetzt müsste mir nur noch jemand sagen wo sich dieser beim leon tdi befindet und eventuell welche größe der hat.

mfg. benschy

• Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #5
Am Peilstab oder irgendwelchen Ablassschrauben laesst sich so oder so kein Druck abnehmen, da dort gar kein Oeldruck anliegt.

• Öldruck abgreifen + maximalwert Beitrag #6
@ DBA
Keine Druckableseung am Peilstab ist klar, es ging hier aber auch nur um die Temperatur.

Thema:

Öldruck abgreifen + maximalwert

Oben