Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz

Diskutiere Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, heute habe ich mal wieder nach dem Öl geschaut und da fand ich, daß der Ölstab über max benetzt war. Ausserdem war das Öl rabenschwarz...
  • Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich mal wieder nach dem Öl geschaut und da fand ich, daß der Ölstab über max benetzt war. Ausserdem war das Öl rabenschwarz.

Ich hab bei 3000km einen Ölwechsel machen lassen, und dann bis 7200 so ca 1l nachgefüllt. Dabei hatte sich im Öleinfüllstutzen sowas wie Schierseife, also eine helle Schmiere angesammelt und das Öl war irgendwie noch honigfarben...

Jetzt, 1000km später, bei 8500, ist das Öl wirklich schwarz, dünnflüssig, und vor allem ist zuviel drinn.

Ich habe die Karre mal richtig warmgefahren, aber trotzdem steht das Öl weiterhin bei max.

Wie ist das denn bei Euch ? Also selbst mein oller Passat hatte irgendwie nicht solche Sosse im Motor.

Gruß,
Michael

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #2
...hmm, bei mir sieht das Öl schon nach 100 Km aus wie altöl, also rabenschwarz.
Kann es sein das Du nur Kurzstrecke fährst? Diese helle Schmierseife hatte meine Freundin auch mal am Öleinfülldeckel gehabt. Sie fährt mit ihrem Arosa meistens nur zur Arbeit und zurück(sind je 5KM), aber nachdem ich mich der Sache angenommen habe sind da auch keine Ablagerungen mehr. Einfach länger mit fahren und auch mal über 2000 drehen lassen ;)

Warum Du jetzt zuviel drinhast ?(
Ich vermute das es mit dem Schleim zutun hat, ev. Wasser. Ich weiß ja nicht wieviel zu viel aber vielleich regelt es sich ja wieder ein wenn Du mal Strecke fährst und das Wasser(wenn denn welches drin ist)verdunstet.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst dann lass lieber was ab, zu viel ist schlimmer als zu wenig.

Bis dann.

Arne

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #3
Original von Opa
...heute habe ich mal wieder nach dem Öl geschaut und da fand ich, daß der Ölstab über max benetzt war. Michael

Beim Turbo musst immer drauf achten das die Öl Temp über 90 Grad war nachdem du den Ölstand kontrollierst.

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #4
Wasser im Öl? Ich dachte sowas gäb's "eigentlich" (Defekte nicht vorausgesetzt) nur bei Benzinern..? ?(

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #5
Du hast zuviel Öl nachgefüllt! Ich verbrauche zwischen 2 Ölwechseln (15000 km) noch nichtmal einen Liter. Deshalb den Ölstand am Besten vor der ersten Fahrt morgens messen. Da kann man den Peilstab einfach rausziehen und kann das Ergebnis ohne rumzuwischen ablesen. Und dass es ruckzuck schwarz ist, ist beim Diesel ganz normal.

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #6
Schmiere

Diese weiße Schmiere resultiert eindeutig aus zuviel Kurzstreckenverkehr. Einfach mal den Wagen 30 Minuten wieder richtig auf der BAB freifahren und schon isses weg.

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #7
Original von CUPRAcer
Du hast zuviel Öl nachgefüllt! Ich verbrauche zwischen 2 Ölwechseln (15000 km) noch nichtmal einen Liter. Deshalb den Ölstand am Besten vor der ersten Fahrt morgens messen. Da kann man den Peilstab einfach rausziehen und kann das Ergebnis ohne rumzuwischen ablesen. Und dass es ruckzuck schwarz ist, ist beim Diesel ganz normal.

Hallo,

also ich habe insgesamt 1 Liter nachgefüllt, weil bei 7500km nach dem Drehen des Zündschlüssels die Alarmtröte warnte und richtig - der Stand war bereits knapp unter Minimum.

Bei 5000km war es noch ca. 3/4 zwischen min und max, insofern war ich reichlich überrascht, aber ich hatte auch relativ viel Autobahn-KM verheizt.
Insofern wundert mich auch die Aussage, die Schmiere käme vom Stadtverkehr...

Gruß,
Michael

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #8
Original von Opa
Original von CUPRAcer

Hallo,

also ich habe insgesamt 1 Liter nachgefüllt, weil bei 7500km nach dem Drehen des Zündschlüssels die Alarmtröte warnte und richtig - der Stand war bereits knapp unter Minimum.

Das is definitiv zu viel. Wenn die gelbe Warnleuchte angeht fülle ich ca einen halben Liter ein! Auf jeden Fall etwas rauslassen, sonst kannste deinen KAT und Lambdasonde wegschmeissen!

• Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz Beitrag #9
Original von Devilseye
Das is definitiv zu viel. Wenn die gelbe Warnleuchte angeht fülle ich ca einen halben Liter ein! Auf jeden Fall etwas rauslassen, sonst kannste deinen KAT und Lambdasonde wegschmeissen!

Hallo,

Lambdasonde beim Diesel ?(

Gruß,
Michael

Thema:

Öl im TDI/PD, zuviel und rabenschwarz

Oben