Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Öl im Ladelufkühler/ Druckleitung!
hallo,
habe beim ölwechsel festgestellt das ein verbindungsrohr zwischen LLK und turbolader nicht ganz dicht...
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #1
rene
Reaktionen
0
Öl im Ladelufkühler/ Druckleitung!
hallo,
habe beim ölwechsel festgestellt das ein verbindungsrohr zwischen LLK und turbolader nicht ganz dicht war. (verbindung zw.metallrohr und gummischlauch) habe dann nach genauerem hinsehen festgestellt das eine klickverbindung nicht eingerastet war. (ist hinter einer geknöpften hülle versteckt) bin eigentlich nur drauf gestoßen, weil genau dort der motor von unten voll öl gesaut war. meine frage ist: wieviel öl und ob überhaupt öl im druckschlauch/ LLK sein darf??(
Solang es nedd literweise raus läuft ist das ganz normal
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #3
tommihh
Reaktionen
0
Mhhmm, wie schon gesagt, ein wenig öl ist normal.
Wenn du aber merkst das es schon rausläuft beim abgebauten schlauch und es immer mehr wird, würde ich mir gedanken machen. Es kann dann auf einen turboschaden hindeuten.
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #4
rene
Reaktionen
0
genau das hab ich auch gedacht. hab es ja nur gesehen weil eine schlauchverbindung nicht richtig fest war. naja, und öl in verbindung mit druck läßt dann alles viel schlimmer aussehen als es überhaupt ist. ich weiß ja auch nicht wie lange das schon ist. werde es mal beobachten und hoffen das alles i.O. ist. meine bedenkenn sind nur! es gibt viele die einen defekten LMM hatten! wenn die verölte luft im LLK und druckschlauch über den LMM-Sensor wieder angesaugt wird, dann könnte es dadurch einen defekten oder falsch messenden sensor kommen. oder?
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #5
Alwin
Reaktionen
0
Hi!
Da brauchst du dir keine sorgen machen! Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilter.
Der kommt mit der aufgeladenen Luft gar nicht zusammen.
Mfg Alwin
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #6
rene
Reaktionen
0
@Alwin
hab ich auch gedacht! nur es geht noch der kleine schlauch in den lufikasten hinein! (mit der überschüssigen luft die abgeblasen wird) und wenn ein wenig öl im LLK darf sein? wo geht es dann hin? irgendwann ist der LLK doch voll gelaufen. das müßte ja dann heißen: wenig km auf der uhr= wenig öl und viele km= viel öl oder was?
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #7
tommihh
Reaktionen
0
Rene,
Ich würde auch sagen mache dir keinen kopf. Ab und zu deinen Luffi kontrollieren und gut ist. Wenn dein Turbo gut zieht ist doch ok
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #8
rene
Reaktionen
0
ja klar! durchzug hat er so wie vorher. (wenn nicht sogar mit den km mehr geworden) werde bei gelegenheit das system mal reinigen und dann ist wieder alles i.O. ich hoffe nur das die verbindung zw. gummirohr und metallrohr hält! kann mir auch nicht vorstellen wie sie sich gelöst haben könnte. oder sie war schon immer nicht richtig drauf. danke gruß rene
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #9
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
ich schreibs hier noch einmal auch wenns erst vor kurzem hier schon mal stand.
Das Öl das sich in den Ladeluftkühlern ansammelt - sammelt sich dort weil es hier eben gekühlt wird - zähflüssiger wird - kondensiert.
Woher kommt das öl?: hauptsächlich von der Kurbelgehäuseentlüftung die deinem ansaugrohr zum turbo - nach dem LMM zugeführt wird. der 2te mögliche verlustpunkt wäre der turbolader - aber sollte das so weit sein - fährst du auch nicht mehr lang und dieser" pfeift aus dem letzten loch". und zur verschmutzung des LMMs - ja das war tatsächlich eine zeitlang ein problem - indem nämlich nach abgestelltem Motor öldämpfe von der kurbelgehäuseentlüftung zum LMM gewandert sind und sich auf diesem festgebacken haben. generell tritt das problem aber nur auf wenn der motor steht und vorher heiß war - also füllt nicht zu viel öl rein damit nicht alles aus der kurbelgehäuseentlüftung wieder rausgesabbert wird - kommt ja nachher auch in den kat und könnte diesen lahm legen.
Öl im Ladelufkühler/ Druchleitung! Beitrag #10
rene
Reaktionen
0
@jofam
supi!! vieln dank dafür. jetzt kann ich wieder entspannt schlafen. gruß rene